Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Eisenbahnforum Nordostbayern
Beiträge im Thema:
4
Erster Beitrag:
vor 4 Monaten, 3 Wochen
Letzter Beitrag:
vor 4 Monaten, 2 Wochen
Beteiligte Autoren:
domos, 2rangerfan0, Schwandorfer, JimKnopff

20 Bilder aus der meiner alten Heimat

Startbeitrag von JimKnopff am 20.07.2017 11:52

Servus zusammen!

Letzte Woche war ich mal wieder in der Oberpfalz zum Heimaturlaub. Hierbei entstanden auch ein paar Eisenbahnbilder:



Nach dem Besuch der Walhalla am 10.07.17 mit dem Fahrrad ging es noch mit dem Fahrrad zur Regensburger Osttangente. 362 568 rangiert gerade ein paar geschlossene Autowagen.




440 101 rauscht als ag 84200 (Plattling - Neumarkt/Opf) durch den Ostbahnhof. 193 201 muss mit ihrem Containerzug dagegen noch warten.




Die beiden blauen 140 876 und 140 824 bummeln am 12.07.17 durch den Hauptbahnhof. Es ging anschließend zur Abstellung.




Bei einer Radtour von Saal an der Donau über Riedenburg nach Neustadt/Donau und zurück nach Saal dachte ich mir nach Riedenburg schon: "Das schaut doch wie eine Eisenbahnstrecke aus!" Ein paar Meter weiter tauchte schon der erste Kilometerstein auf - es war die ehemalige Strecke von Ingolstadt-Nord nach Riedenburg. Ab 1973 wurde Stück für die Stück die Strecke stillgelegt und abgebaut.




Zwischen Regensburg und Walhallastraße ist am 14.07.17 die 294 778 als Tfzf unterwegs.




Mini-Trapeztafel zwischen Regel- und Gegengleis mit Pfeil und seperat aufgestelltem Mastschild.




612 566 + 612 490 und 612 154 bildeten an diesem Tag den RE3558/RE3692 (Regensburg - Nürnberg/Hof). Nachher freute mich der Standort, da der letzte Triebwagen gerade noch in der Brücke zu sehen ist.




Am 16.07.17 bestieg ich kurz vor Köfering den Erd-Lärmschutzwall an der B15, um den 440 904 (as 86787) mit dem schmucken Bahnwärterhäuschen aufzunehmen.












Am Abend ging es mit dem Stativ bewaffnet zum Bahnhof Köfering. Ein paar Aufnahmen in der blauen Stunde wurden angefertigt.




Was jetzt? Grün oder Rot? Ein ungeplantes Bild! Ich wollte eigentlich das grüne Signal ablichten. Während sich das Bild auf den Sensor brannte rauschte eine E-Lok als Leerfahrt durch und das Signal fiel auf Rot zurück...




Hoffentlich drückt der Lkw-Fahrer rechtzeitig die Befehlstaste... Ach nein, braucht er nicht, beim Rückwärtsfahren ist ja die PZB nicht aktiv :D Das gesamte Gleis 1 im Bahnhof Mangolding wird hier saniert.




Ich hatte gerade Glück, dass ein paar Güterzüge vorbeikamen. 193 243 mit einem Containerzug schleicht durch Gleis 3.




Auch der nächste Containerzug war von einer ELL-Vectron bespannt. 193 238 war an der Zugspitze.




Auch unter der Erde lebt die Bundesbahn weiter...




Der nächste Güterzug aus Richtung Regensburg musste warten. 440 414 durchfährt als ag 84190 den Bahnhof.




Von der Weite dachte ich mir schon: "Irgendwas Rotes, wahrscheinlich Taurus oder ne 185er..." Weit gefehlt! Meine erste 187 in Form von 187 105 brachte den Gemischtwarenladen nach Plattling.


Ich hoffe, die Bilder gefallen etwas.

Schönen Gruß
Gabriel

Antworten:

Danke! Besonders toll gelungen finde ich die Aufnahmen zur blauen Stunde in Köfering.
Zu Mangolding: Das war es dann leider auch mit den Bahnsteigen dort... :-(

Viele Grüße

Tobias

von Schwandorfer - am 20.07.2017 19:25
Zwischenfrage zu Regensburg Ost...

Ich bin ja fasziniert, dass dieser doch relativ große Güterbahnhof (mit Durchfahrt von Personenzügen Richtung Landshut) noch komplett auf Formsignale und mechanisch gefahren wird...

Gibt es da keine Planungen? Ist der Aufwand auf ESTW umzustellen so enorm?
Wundert mich ja bei Nabburg schon immer wieder.

von 2rangerfan0 - am 24.07.2017 19:12
Zitat
2rangerfan0
Ist der Aufwand auf ESTW umzustellen so enorm?

Kurze Antwort: ja, vor allem der kostenmäßige Aufwand...

von domos - am 25.07.2017 02:34
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.