Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Eisenbahnforum Nordostbayern
Beiträge im Thema:
6
Erster Beitrag:
vor 2 Monaten, 3 Wochen
Letzter Beitrag:
vor 2 Monaten, 1 Woche
Beteiligte Autoren:
OliverW., Fallser, Martin Pfeifer, R32chris, Kulmbacher, Bernecker

Neue Eisenbahntafel in Bad Berneck

Startbeitrag von Bernecker am 24.07.2017 21:20

Hallo !

Seit kurzem steht in Bad Berneck im Bereich des alten Bahnhofsgeländes (gegenüber der Fußgängerampel beim Sonderposten-Baumarkt) meine neue Infotafel über die Bad Bernecker Eisenbahngeschichte. Die Tafel habe ich ehrenamtlich erstellt und unsere Stadt hat Aufbau und Materialkosten übernommen. Dadurch wird der Besucher nun wieder an die vielleicht schönste Nebenbahnstrecke des Fichtelgebirges erinnert, auf welcher bis Mitte 1992 Zugverkehr herrschte. Heute ist die Eisenbahn aus Bad Berneck völlig verschwunden. Mit der Tafel wird nun zumindest an diese Zeit erinnert. Ein herzlicher Dank ergeht an Gerald Hoch (Autor des Buches "Nebenbahnen in Oberfranken"), Roland Fraas (Vorsitzender des Arbeitskreises Initiative Schiefe Ebene) und das Archiv Seelbinder für die Bereitstellung historischer Bahnfotos aus Bad Berneck.

Wer Lust hat kann sie ja im Original mal begutachten :-)

Viele Grüße !

Florian



Antworten:

Die Infotafel stellt eine schöne Erinnerung an eine der schönsten Nebenbahnen Nordbayerns dar. Zu der Aussage, dass der Güterverkehr vor allem von der Baureihe V60 -selten die Baureihe V100- übernommen wurde, möchte ich jedoch ergänzen, dass vom Sommer 1962(Zuteilung der Baureihe V100 an das BW Bayreuth) bis zur Einstellung des Personenverkehrs im Mai 1974 ausschließlich V100 bzw. 211 eingesetzt wurden. Jetzt fehlt nur noch ein Büchlein zu dieser Strecke.

von Kulmbacher - am 25.07.2017 16:33
Cool

von R32chris - am 25.07.2017 17:04
Servus,

Respekt, Anerkennung und Danke für die Info-Tafel!

von Martin Pfeifer - am 26.07.2017 18:42
Zitat
Kulmbacher
Jetzt fehlt nur noch ein Büchlein zu dieser Strecke.


Ja, darauf warte ich auch schon lange... Aber, ich glaube, der Benecker macht das auch noch... ;-)

Oliver W.

von OliverW. - am 30.07.2017 12:19
Hallo

Wirklich toll ! Ich habe mir die Tafel heute in Bad Berneck angeguckt.

Grüße

Achim

von Fallser - am 04.08.2017 12:34
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.