Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Eisenbahnforum Nordostbayern
Beiträge im Thema:
9
Erster Beitrag:
vor 2 Wochen, 5 Tagen
Letzter Beitrag:
vor 2 Wochen
Beteiligte Autoren:
Johannes Holz-Koberg, MÜB-ER, apfelpfeil, KROMHOUT, Bimmelbahnfan, Gradausfahrer, Eisenbahner_88, Bernecker

Großes Nohab-Kino rund um die Hartmannshofer Steige

Startbeitrag von Bernecker am 07.09.2017 08:43

Hallo !

Da ich ja noch nicht allzu lange Züge fotografiere, war es immer ein großer Wunsch, mal eine Nohab zu sehen. Ich dachte mir: wenn mal eine in halbwegs erreichbarer Nähe vorbei kommt, dann hoffe ich, dass es zeitlich irgendwie möglich ist, diese Lok zu erwischen.

Und als dann eine Info kam, dass 2 Nohabs von Altmark Rail am Samstag, 19.8.17 auf die Baustelle nach Hartmannshof kommen, war die Vorfreude groß. Nur wie an Infos kommen ? Dank der sehr netten Unterstützung von Altmark Rail konnte ich mich bei Kulmain positionieren. Als die Loks kamen war ein halber Wolkenschaden und die Verschlusszeit leider etwas zu langsam. Die Bildbearbeitung war Schwerstarbeit für Photoshop und hat mich überhaupt nicht zufrieden gestellt.

My 1155 & My 1149 bei Kulmain


Daher war es eine tolle Überraschung, dass am Dienstag 22.8.17 die Strabag Nohab auch zur Baustelle in Hartmannshof mit einem Kran fuhr. Und genauso toll war, dass ich spontan von der Arbeit weg konnte :-)

Strabag Nohab kurz vor Kirchenlaibach


Da mir die schönen roten Nohabs doch weiterhin im Kopf rumspukten und ich mit meinem Bild nicht zufrieden war, entschloss ich mich spontan, am Montag 4.9.17 nach Hartmannshof zu fahren. Die Nohabs sollten dort schottern. Als ich ankam, war weit und breit kein Schotterzug zu sehen. Gegen 16.15 erschien dann der Zug mit 1600t bei Hersbruck. Als Streckenunkundiger habe ich per Zufall diese Stelle ausgewählt. Lichttechnisch schwierig, aber der Sound war toll !

Ausfahrt Hersbruck


Die Nohabs wurden dann im Bahnhof Hartmannshof abgestellt und standen den ganzen restlichen Tag im Gegenlicht. Das war doch eher eine Enttäuschung. Diese wurde jedoch durch den äußerst netten Tf wettgemacht, so dass der Abend sehr interessant wurde und eine Aufnahme in der Dämmerung doch noch ein Highlight war.

Wie froh man doch über eine kleine Wolke war :-)










Am nächsten Tag habe ich dann nochmal mein Glück versucht und jetzt fuhr der Zug auch ins Baugleis. Also wurde die Verfolgung zwischen Hartmannshof und Neukirchen aufgenommen. Dank Baugleisgeschwindigkeit konnte ich den Zug mehrfach erwischen. Und sogar die Sonne kam ab und an heraus.











Von Neukirchen bei Sulzbach-Rosenberg ging es dann zum Schottern nach Etzelwang. Der sehr nette Tf hat freundlicherweise das Frontlicht angelassen, so dass es "Fotografieren" wie aus dem Wunschkino war: der Zug fuhr Schrittgeschwindigkeit und konnte immer wieder überholt werden.













Nach einem Schichtwechsel in Hartmannshof fuhr der Zug dann wieder nach Etzelwang. Mittlerweile nahmen schon 7 Fotografen die Verfolgung auf :-)







Nach einer 1h Pause ging es dann wieder nach Neukirchen über die Hartmannshofer Steige zum Schottern:







Die Wolkendecke war mittlerweile sehr dicht so dass ich Feierabend nach 5h machte und mehr als zufrieden wieder nach Hause fahren konnte.

Der Ausflug war erfolgreicher als man sich es erhofft hatte. Und die Grundlage dafür hat das sehr nette Team von Altmark Rail gelegt. Daher ein ganz großes Dankeschön !!!!!!!

Viele Grüße !

Florian

Antworten:

Servus,

ich finde die Lok zwar grauslig, aber es sind etliche schöne Fotos rausgekommen! Danke fürs Einstellen!

mfg
gradausfahrer

von Gradausfahrer - am 07.09.2017 09:31

Schiffsdiesel

Ich hörte, da sind Schiffsdiesel drin verbaut? Das schönste ist an den Loks der Klang :) Den man sogar im Standgas quer durch das Tal hörte.

von Eisenbahner_88 - am 07.09.2017 09:43

Re: Schiffsdiesel

Starke Fotos! Gefallen mir sehr gut, zumal ich absoluter Nohab-Fan bin.
Vielen Dank fürs Zeigen! :)

von Bimmelbahnfan - am 07.09.2017 14:10
Hallo Florian,
Schöne Fotos, Danke !
Hannes

von Johannes Holz-Koberg - am 08.09.2017 03:12
Hallo Florian,
schöne Fotos,Danke!
Gruß
Hannes

von Johannes Holz-Koberg - am 08.09.2017 03:14
Ich schließe mich dem Lob der Vorschreiber zu den Bildern an.

Vielleicht kann mir ja jemand eine Frage beantworten, die sich mir schon längere Zeit zum Steinbruch in Hartmannshof stellt. Was hat es den mit den beiden schornsteinartig aussehenden Gebilden auf der zweiten Terasse des Steinbruchs von oben auf sich, die man im 20. Bild oberhalb der Lok sieht?

von MÜB-ER - am 08.09.2017 07:30
Hallo,
schöne Bilder von interessanten Lokomotiven. Deren Lautstärke ist zwar nicht mehr zeitgemäß, aber dennoch einfach genial!

Viele Grüße

von KROMHOUT - am 08.09.2017 09:04

Re: Schiffsdiesel

Zitat
Eisenbahner_88
Ich hörte, da sind Schiffsdiesel drin verbaut? Das schönste ist an den Loks der Klang :) Den man sogar im Standgas quer durch das Tal hörte.


Wüsste nicht dass der 567 jemals in ein Schiff gelangte, ein Zweitakter halt:

[de.wikipedia.org]

von apfelpfeil - am 12.09.2017 15:50
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.