Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Eisenbahnforum Nordostbayern
Beiträge im Thema:
9
Erster Beitrag:
vor 2 Monaten, 3 Wochen
Letzter Beitrag:
vor 2 Monaten, 2 Wochen
Beteiligte Autoren:
628 245-2, Fallser, Frankenland, Schwandorfer, Russenfahrer, Bahnwärter1848

Bildrätsel - was war hier einmal? (m1B.)

Startbeitrag von 628 245-2 am 19.09.2017 16:02

Hallo zusammen,

nachdem es draußen wieder herbstlich kühl wird, habe ich mir gedacht, es ist Zeit für ein kleines Bilderrätsel.

Hier also nun das Bild:



...und die übliche Frage: Wo wurde dieses Bild aufgenommen? bzw.
Was stand einst am Aufnahmeort des Bildes?

Die "Lokalmatadoren" mögen sich anfangs bitte noch etwas zurückhalten - aber ich denke, es dürfte auch für die anderen nicht sonderlich schwierig sein... ;-)

Viel Spaß und Erfolg! ;-)

Gruß
Jan

Antworten:

Hallo !

Könnte es der ehemalige Bahnhof Hölle sein ?

Grüße

Fallser

von Fallser - am 19.09.2017 16:39

RICHTIG - das ist in (der) Hölle!

Zitat
Fallser
Hallo!

Könnte es der ehemalige Bahnhof Hölle sein ?

Grüße
Fallser



Hallo Fallser,

RESPEKT, das ging flott! Nach gerade mal 37 Minuten kam schon die richtige Antwort - das Bild ist tatsächlich am ehemaligen Bahnhof Hölle aufgenommen worden! Im Hintergrund sieht man das Bushäuschen an der Hauptstraße - sein Bahn-Pendant gibt es leider schon seit vielen Jahren nicht mehr.

Super gemacht!

Gruß
Jan

von 628 245-2 - am 19.09.2017 17:16
Ergänzung:

Hier war das Agenturgebäude gestanden.

Grüße

Fallser

von Fallser - am 19.09.2017 17:17
Hallo!

Wo ist bzw. war denn Hölle? Um welche Strecke ging es da?

Grüße!

von Russenfahrer - am 19.09.2017 18:30
Ah, ein neues Rätsel!

Hölle ist nicht weit weg von Höllenthal...

von Bahnwärter1848 - am 19.09.2017 18:35
Zitat

Wo ist bzw. war denn Hölle? Um welche Strecke ging es da?


Marxgrün - Blankenstein. Die Strecke, wo es schon jahrelang Diskussionen um einen Wiederaufbau gibt, um die Papierfabrik Blankenstein von bayerischer Seite her mit Holz beliefern zu können.

Viele Grüße

Tobias

von Schwandorfer - am 19.09.2017 19:50
Zitat
Fallser
Ergänzung:

Hier war das Agenturgebäude gestanden.

Grüße

Fallser


Richtig! Davon sieht man heute allerdings absolut gar nicht mehr. Schade eigentlich.
Wer wissen möchte, wie das Höller Bahnhofsgebäude in etwa ausgesehen hat, dem sei ein Besuch im Infozentrum in Blechschmidtenhammer angeraten.
Erstens ist das Höller Empfangsgebäude im Modell nachgebildet, zweitens sieht das Bahnhofsgebäude in Blechschmidtenhammer selbst im Großen und Ganzen so aus wie sein nicht mehr vorhandenes Pendant in Hölle.

Gruß
Jan

von 628 245-2 - am 19.09.2017 22:47
O je, das ist ja inzwischen alles (wieder) Urwald. Ich war lange nicht mehr dort.

Grüße vom Karlheinz,
der den Bahnhof Hölle noch zu besseren Zeiten in Erinnerung hat.

von Frankenland - am 22.09.2017 12:26
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.