Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Eisenbahnforum Nordostbayern
Beiträge im Thema:
6
Erster Beitrag:
vor 3 Monaten, 3 Wochen
Letzter Beitrag:
vor 3 Monaten, 2 Wochen
Beteiligte Autoren:
Waldbahn, extirschenreuther, marka, NE81, Sengenthaler

212 242 heute mit Leerwagenzug in Freyung (6 Bilder)

Startbeitrag von Waldbahn am 26.09.2017 18:13

Hallo,

heute war die 212 242 der Staudenbahn auf der Ilztalbahn zu Gast, um die abgestellten Wagen aus Waldkirchen abzuholen, weil die Gleise dort demnächst zur Holzverladung benötigt werden. Ein Teil der Wagen wurde nach Freyung überführt, der Rest wird von der Staudenbahn anderswohin gebracht.



Beim Rangieren in Waldkirchen.



Auf dem Weg nach Freyung, hier im Wald bei Grillaberg.



In Freyung wurde alle Gleise zum Rangieren benötigt.



Die Wagen wurden an der früheren Militärverladerampe (links) agbestellt.



Auf der Rückfahrt nach Waldkirchen mit einem Wagen konnten Lok und Fotograf bei Winkelbrunn noch einmal die letzten Sonnenstrahlen genießen.



Zurück in Waldkirchen. Hier wirden die restlichen Wagen abgeholt und in der Dunkelheit nach Passau gebracht. Auch in Kalteneck sollten noch einige leere Wagen angekuppelt werden.

Güterzüge mit Holz aus den vom Sturm besonders betroffenen Gebieten um Waldkirchen wird es auf der Ilztalbahn wahrscheinlich bald häufiger zu sehen geben - konkrete Informationen dazu gibt es in Kürze...

Grüße aus dem Woid, auch an das Zugpersonal

Thomas Stifter

Antworten:

Servus Thomas,

vielen Dank für die tollen Bilder!

Wie kommt es denn, dass um diese Jahreszeit und bei der brummenden Wirtschaft solche Containertragwagen ungenutzt abgestellt sind?

Viele Grüße vom
Sengenthaler

von Sengenthaler - am 26.09.2017 18:27

Danke für die Bilder

Danke für die Bilder. Man glaubt es ja kaum, dass alle vorhandenen Gleise der Ilztalbahn ausgenutzt werden müssen um ausreichend Abstellkapazitäten zu haben. Und wo anders baut man die Gleisanlagen auf den reinen Fahrplanmässigen Betrieb zurück.

Es freut mich sehr, dass die Holzverladung endlich Wirklichkeit wird. Hier wird massiv Verkehr von der Straße auf die Schiene verlagert. Schon Wahnsinn, wie viele LKWs sonst notwendig wären, was ein paar Züge hier abfahren können. Ein Zug ersetzt ja gut 100 Lastwagen.

von NE81 - am 28.09.2017 03:43

Artikel der PNP dazu: Sturmholz kommt auf die Bahn

Und hier ist der Artikel der PNP dazu: "Sturmholz kommt auf die Bahn"

[www.pnp.de]

Markus

von marka - am 28.09.2017 08:02
Zitat
Sengenthaler

Wie kommt es denn, dass um diese Jahreszeit und bei der brummenden Wirtschaft solche Containertragwagen ungenutzt abgestellt sind?


Das kann ich leider auch nicht sagen. An Containerwagen scheint es aber nicht zu mangeln, denn diese Wagen standen schon monatelang hier...

von Waldbahn - am 28.09.2017 14:23
Schön dass so eine Bahn eine Zukunft hat.

von extirschenreuther - am 30.09.2017 19:41
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.