Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Eisenbahnforum Nordostbayern
Beiträge im Thema:
1
Erster Beitrag:
vor 7 Monaten, 3 Wochen
Beteiligte Autoren:
NMBG

6. Oktober 2017: 33. MEC 01 Medienabend "150 Jahre Eisenbahn über den Brennerpass" (m4BuL)

Startbeitrag von NMBG am 01.10.2017 10:45




Die Eisenbahn über den Brennerpass ist das Thema zum 33. Medienabend am Freitag, 6. Oktober 2017 ab 19:30 Uhr im Clubheim der Münchberger Eisenbahnfreunde in der Kirchenlamitzer Straße 75 in Münchberg. Der Brenner war in seiner wechselvollen Geschichte stets Grenze und zugleich aber auch Verbindung zwischen dem deutschsprachigen Raum und Italien. Neben dem Gotthardt ist er heute die wichtigste Alpenüberquerung. Der Vortrag von Peter Pfister nimmt Sie mit auf eine 150-jährige Zeitreise mit der Eisenbahn von München über Innsbruck und Bozen zum Dolce Vita in Verona. Die ältesten Originaldokumente in diesem Vortrag stammen aus dem Jahr 1868 und stellen neben dem Bahnbetrieb auch die politischen und kulturellen Ereignisse der letzten 150 Jahre in der Region dar.



Um 19:30 Uhr startet der 33. Medienabend am Freitag, 6. Oktober 2017. Unser Foto oben, aufgenommen von Peter Pfister am 6. Juli 1991, macht Lust auf die Brenner Rampe bei St. Jodock.


Immer noch kommen die deutsche Einheitselektrolokomotiven der ehemaligen Deutschen Bundesbahn an den Brenner. Peter Pfister hat eine im Zebralook lackierte 139 von Lokomotion am 6. Mai 2008 im Bild festgehalten.


Rund 90 Minuten dauert der Vortrag zum 33. MEC 01 Medienabend. Er trägt den Titel: "150 Jahre Eisenbahn über den Brennerpass". Peter Pfister war dabei auf beiden Seiten des Brennerpasses unterwegs.


Der Medienabend am kommenden Freitag, 6. Oktober 2017 beginnt um 19:30 Uhr im Vereinsheim des MEC 01 Münchberg in der Kirchenlamitzer Straße 75 in 95213 Münchberg. Der Eintritt ist frei.

Medienabende!
Der 34. Medienabend findet außerplanmäßig* erst am 1. Dezember 2017 statt. Themen: Jürgen Dorner: Plandampf im Ries oder Abschied einer Lauten - Hannes Holz-Koberg: SEH Heilbronn, Ein Bilderbogen - Steffen Schott: Eisenbahnalltag rund um Hof in den 1990er Jahren

*Aufgrund unserer Teilnahme an der internationalen Modellbahnausstellung EUROSPOOR 2017 in Utrecht/NL. Ausführliche Info unter EUROSPOOR

Antworten:

Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.