Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Eisenbahnforum Nordostbayern
Beiträge im Thema:
6
Erster Beitrag:
vor 1 Monat, 1 Woche
Letzter Beitrag:
vor 4 Wochen, 1 Tag
Beteiligte Autoren:
JimKnopff, WaldbahnerDEG, Zugbeobachter, Lugi, 628 245-2

Die Rottalbahn dieser Woche (m18B)

Startbeitrag von JimKnopff am 04.11.2017 23:34

Servus zusammen!

Ein paar Bilder dieser Woche von der Rottalbahn:



Spontan ergab sich am Reformationstag dieses Sonnenuntergangsbild am Bahnhof Pocking. Der 628 434+928 446 wartet noch geduldig auf den Gegenzug.




Am späten Abend (es wird ja schon wieder früh dunkel) steht der 628 558 in Passau neben der Tankstelle abgestellt und wird bald gen Mühldorf aufbrechen.




In Eggenfelden war dann für ihn Schluss und er musste umdrehen. Wegen Bauarbeiten fuhren von Eggenfelden nach Mühldorf Busse.




Stillleben am Bahnhof Eggenfelden




An Allerheiligen war das Wetter dem Feiertag ebenbürdig. So steht der 628 434 nach der Wende am Bahnhof Eggenfelden und wartet auf die Fahrgäste vom SEV-Bus.




Später am Abend musste der 628 630 in Passau Brauchwasser füllen. So steht er auf Gleis 7 und wird bald zum Abfahrtsgleis umsetzen.




Als ich am 03.11.17 in Passau die einfahrende 185 242 mit ihrem Containerzug und der abgestellten 1144 274 ablichten wollte, fuhr mir von hinten der 628 558 ins Bild. Perfektes Timing.




Am Samstag ging es in den Neuburger Wald zwischen Passau und Neukirchen am Inn. Die Telegraphenleitung wurde in diesem Abschnitt immer wieder stark beschädigt - durch den Orkan Mitte August. Daher wurde hier die Leitung gleich auf die Erdkabel in den neuen Kabeltrögen verlegt.



Mit Tautropfen...




628 630 rollt als RB 27219 durchs gelbe Gebüsch




Kurze Drehung und schon hat man die Sonnenseite mit den Herbstfarben.




Wenige Telegraphenmasten haben gleich 4 Masten! Hier sieht man auch, dass die Traverse mit den Isolatoren verdreht ist.




Durch- oder runterhängende Drähte...




Ältere Pfeiftafel mit Mastmoos




Der 628 630 kommt als RB 27226 wieder zurück




Orkanschaden




628 586 rollt mit Herbstlaub im Gegenlicht den Neuburger Wald herab.




Nochmals ein Telegraphenmast in schwarz-weiß.

Ich hoffe, die Bilder finden ein wenig Gefallen.

Schönen Gruß
Gabriel

Antworten:

Richtig tolle Aufnahmen, Gabriel! Vielen Dank fürs Zeigen!

Gruß
Jan

von 628 245-2 - am 05.11.2017 01:06

Traumhaft!

Vor allem die Mast-Bilder!

Gut gelungene Abwechslung in dieser Branche - die oft, viel zu oft,

nur Triebfahrzeuge schräg von vorne rechts ablichtet.

* Kilometersteine* nicht vergessen!

MFG Oli

von Lugi - am 05.11.2017 13:24

DSA in Eggenfelden, Telegrafenleitung und "Wunsch"

Hallo Gabriel!
Danke für die herrlichen Bilder von der Rottalbahn!
Die Anbringung der DSA (Dynamischer Schriftanzeiger) über dem Fahrplan an der Gebäudewand des Empfangsgebäudes finde ich mal schick. Dort sind alle Infos für die Fahrgäste zusammengefasst und nicht wie leider sonst üblich überall irgendwo verteilt.

Schade um die Telegrafenleitung, der die Herbststürme wohl noch schneller ein Ende bereiten als geplant.

Was ich mir für die Rottalbahn schon lange wünsche, einen Tag mit historischen Fahrzeugen im Planbetrieb alá Kurhessenbahn. Ein frommer Wunsch, den die SOB in Mühldorf wohl noch nie hatte oder zumindest kein Interesse daran:
Planbetrieb mit der Schienenbusgarnitur der Passauer Eisenbahnfreunde. Eine weitere Garnitur mit der altroten 216 (IGE) und zwei Silberlingen (z.B. in Crailsheim zuhause), eine 211 oder 212 mit Bm und BDms - eben so, wie man vergangene Jahrzehnte hier reisen konnte. Die Kurhessenbahn machts ja immer wieder vor.

von Zugbeobachter - am 06.11.2017 06:35

Re:Rottalbahntag 2003

Also im Jahre 2003 gab es mal so einen Rottalbahntag ;-)



Mehr Bilder von damals auf meiner Homepage.

Gruß Oliver

von WaldbahnerDEG - am 16.11.2017 12:57

Re: Re:Rottalbahntag 2003

Servus Oliver!

Danke für das schöne Bild aus dem Rottal! Hab grad deine Homepage durchstöbert - sehr schön!!!

Schönen Gruß
Gabriel

von JimKnopff - am 16.11.2017 13:36
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.