Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Eisenbahnforum Nordostbayern
Beiträge im Thema:
4
Erster Beitrag:
vor 8 Monaten, 1 Woche
Letzter Beitrag:
vor 8 Monaten, 1 Woche
Beteiligte Autoren:
223 061, extirschenreuther, 352 001-2, Korbinian E.

Bahn stellt Weichen für die Oberleitung [Link]

Startbeitrag von Korbinian E. am 14.11.2017 09:03

Bahn stellt Weichen für die Oberleitung

Die DB hat mit der Planung für die Elektrifizierung der Strecke Regensburg-Hof begonnen – umfassender Lärmschutz inbegriffen.

[www.mittelbayerische.de]

Antworten:

"Die Deutsche Bahn hat schon mal für den Winterfahrplan 2022/23 eine Intercity-Verbindung von München nach Dresden anvisiert – über Regensburg, Schwandorf, Weiden und Hof. Voraussetzung dafür sei allerdings die Elektrifizierung der Strecke."

Ach waren das noch Zeiten als eine durchgehende Verbindung München - Regensburg - Hof - Dresden bspw. im IR 2065 "Nebelhorn" etwas ganz normales war...

Und jetzt verkauft man es den potenziellen Fahrgästen so, als wäre das ohne Elektrifizierung unmöglich...

von 352 001-2 - am 14.11.2017 11:04
Früher gabs auch noch einen Schlafwagen von Weiden nach Berlin. Aber gut, die Zeit bleibt nicht stehen. Aber irgendwie wars damals noch gemütlicher.

von extirschenreuther - am 14.11.2017 18:28
Danke für den Link. Ich freue mich, daß der Ausbau der Strecke Regensburg-Hof nun langsam konkreter wird. Allerdings sollte man auch nicht zu euphorisch sein:

Zitat:
"Einen Zeitplan, bis wann die ersten Elektroloks und Intercitys durch das Naabtal rollen, kann die DB Netz nicht angeben. [...] Fest stehe allein dieses Datum: Bis spätestens 2030, dem Verfallsdatum des aktuellen Bundesverkehrswegeplans, sollte das Mammutprojekt abgeschlossen sein."
(Zitat Ende)


Man wird also den ALX-Übergangsvertrag wohl noch ein paar mal verlängern müssen. Den immer wieder ins Gespräch gebrachten IC ab dem Jahr 2023 jedenfalls kann man m.E. praktisch ausschließen. Bis dahin wird nämlich bestenfalls Hof-Marktredwitz fertig elektrifiziert sein, und auch daran glaube ich nicht mehr so ganz, angesichts der neuerlichen Planungsänderungen bzgl. Lärmschutz.

Gruß
223 061

von 223 061 - am 14.11.2017 18:47
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.