Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Eisenbahnforum Nordostbayern
Beiträge im Thema:
15
Erster Beitrag:
vor 8 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 8 Monaten
Beteiligte Autoren:
JimKnopff, Falkensteiner Bockerl, Martin Pfeifer, Rainer Güttler, 218 002-4, 403, christian aubert, Bernecker, Russenfahrer

Goldener Herbst auf der Rodachtalbahn

Startbeitrag von Bernecker am 19.11.2017 09:16

Hallo !

Mitte Oktober ging es bei Kaiserwetter für mich das allererste Mal zur Rodachtalbahn in den Frankenwald. Diese landschaftlich wunderschön gelegene Museumsbahn liegt zwischen Steinwiesen und Kronach und ist ein Teil der ehem. Strecke Kronach - Nordhalben. Von Mai bis Oktober finden jeden Sonntag 4 Fahrten mit einer historischen VT98 Schienebusgarnitur statt. Ein Fotokollege zeigte mir ein paar klassische Motive und dann wurde zunächst gemeinsam, später alleine die Verfolgung aufgenommen. Ich habe die Fotoserie so zusammengestellt, dass man die Fahrt quasi von Norden nach Süden miterleben kann. Die Fotos entstanden natürlich zeitlich nicht in dieser Reihenfolge. Ende Oktober war ich dann nochmals zum Mitfahren bei der Rodachtalbahn.


In Nordhalben startet unsere Reise. Wegen eines Filmdrehs war die Aufschrift "Nordhalben" abgedeckt.


Bahnhof Nordhalben


Bahnhof Nordhalben


Kurz nach Nordhalben


Zwischen Nordhalben und Dürrenwaid


Kurz vor Dürrenwaid


Dürrenwaid


Dürrenwaid - einziger BÜ mit Blinklicht


Dürrenwaid


Dürrenwaid BÜ


Einfahrt Bahnhof Dürrenwaid


Ersatzteilspender im Bahnhof Dürrenwaid


Bahnhof Dürrenwaid


Teddybärenfahrt Ende Oktober Bahnhof Dürrenwaid


Zwischen Dürrenwaid und Mauthaus


Zwischen Dürrenwaid und Mauthaus


Zwischen Dürrenwaid und Mauthaus


Zwischen Dürrenwaid und Mauthaus


Zwischen Dürrenwaid und Mauthaus


Zwischen Dürrenwaid und Mauthaus


Zwischen Dürrenwaid und Mauthaus


Zwischen Dürrenwaid und Mauthaus


Zwischen Dürrenwaid und Mauthaus


Mauthaus


Haltepunkt Mauthaus


Mauthaus


Bei Rieblich


Bei Rieblich


Zwischen Rieblich und Steinwiesen


Zwischen Rieblich und Steinwiesen


Steinwiesen Sportplatz


Einfahrt Steinwiesen


BÜ Steinwiesen


Steinwiesen


Steinwiesen


Kurz vor dem Bahnhof Steinwiesen


Bahnhof Steinwiesen

Und jetzt geht es wieder zurück nach Nordhalben.


Ausfahrt Steinwiesen Ende Oktober


Ausfahrt Steinwiesen


Bei Rieblich


Bei Rieblich


Bei Rieblich


Zwischen Mauthaus und Dürrenwaid


Dürrenwaid


Dürrenwaid


Dürrenwaid


Zwischen Dürrenwaid und Nordhalben


Führerstand


Innenraumleben


Innenraumleben

Weitere Infos zur Rodachtalbahn gibt es unter www.rodachtalbahn.de

Einen Ausflug zur Rodachtalbahn kann ich nur wärmstens empfehlen. Der Fahrpreis von 8 € für Hin- und Rückfahrt ist sehr moderat, das Team sehr freundlich und die Fahrt im historischen Schienenbus ein tolles Erlebnis für Jung und Alt. Für mich waren es 2 sehr schöne Tage im Frankenwald. Ab Mai fährt der Rote Brummer wieder !

Viele Grüße !

Florian

Antworten:

Tolle Bilder und tolle Herbstfarben.

von christian aubert - am 19.11.2017 09:46
Tolle Herbstbilder, danke für's einstellen !

Der Anbau des Bahnhofsgebäudes in Nordhalben ist ja schon sehr marode, wem gehört eigentlich das Gebäude ?
Eine Frage zum drittletzten Bild: Wofür ist das schwarze Kästchen rechts neben dem Bremsventil ?

Gruß Rainer

von Falkensteiner Bockerl - am 19.11.2017 11:20

Schwarzes Kästchen neben Bremsventil

Servus Rainer!

Das ist der Leuchtmelderblock für die PZB 90 (Zugsicherung). Früher waren es nur zwei Leuchtmelder...

Schönen Gruß
Gabriel

von JimKnopff - am 19.11.2017 13:02

Re: Schwarzes Kästchen neben Bremsventil

Zitat
JimKnopff
Servus Rainer!

Das ist der Leuchtmelderblock für die PZB 90 (Zugsicherung). Früher waren es nur zwei Leuchtmelder...

Schönen Gruß
Gabriel


Ich nehme an die ist auf der Strecke außer Betrieb ?

von Falkensteiner Bockerl - am 19.11.2017 13:51

Re: Schwarzes Kästchen neben Bremsventil

Zitat
Falkensteiner Bockerl

Ich nehme an die ist auf der Strecke außer Betrieb ?


Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich die Strecke (noch) nicht kenne. Aber die PZB 90 ist zur Fahrzeugzulassung in Deutschland Pflicht.

von JimKnopff - am 19.11.2017 14:00

Re: Schwarzes Kästchen neben Bremsventil

Hat man die V60 dann mittlerweile umgebaut? Da hat man sich die PZB 90 ja lange gespart und statt dessen I60M kreiert...

von 403 - am 19.11.2017 15:38

Re: Schwarzes Kästchen neben Bremsventil

Zitat
403
Hat man die V60 dann mittlerweile umgebaut? Da hat man sich die PZB 90 ja lange gespart und statt dessen I60M kreiert...


Das hängt vom Fahrzeughalter ab. Manche wurden umgebaut, viele nicht...

von JimKnopff - am 19.11.2017 15:50

Re: Schwarzes Kästchen neben Bremsventil

Zitat
JimKnopff
Zitat
Falkensteiner Bockerl

Ich nehme an die ist auf der Strecke außer Betrieb ?


Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich die Strecke (noch) nicht kenne. Aber die PZB 90 ist zur Fahrzeugzulassung in Deutschland Pflicht.


Aber nicht auf allen Museumsbahnen, oder täusche ich mich da ?
Die wieder hergerichtete Zahnradlok der Strecke Honau-Lichtenstein hat wegen Platzproblemen zum Einbau der Magneten keine PZB90, ist daher auch nicht auf DB zugelassen, hat aber schon Sonderfahrten auf einer privaten Bahn hinter sich.

von Falkensteiner Bockerl - am 19.11.2017 16:12
Servus Florian!

Wie gewohnt herrliche Bilder! Das war ja echt ein spitzen Herbsttag!

Schönen Gruß
Gabriel

von JimKnopff - am 19.11.2017 16:18

Einfach super!

Servus!

Da hast du's im goldenen Herbst ja noch mal richtig krachen lassen, echt tolle Fotos. Wetter, Fahrzeug, Motive - spitze. Die Strecke muß man sich für die nächste Saison glatt mal vormerken...

Danke fürs Zeigen!

Grüße, Russenfahrer

von Russenfahrer - am 19.11.2017 18:23

Re: Schwarzes Kästchen neben Bremsventil

Hallo zusammen,

Zitat
Falkensteiner Bockerl
Die wieder hergerichtete Zahnradlok der Strecke Honau-Lichtenstein hat wegen Platzproblemen zum Einbau der Magneten keine PZB90, ist daher auch nicht auf DB zugelassen.


Mittlerweile hat das gute Stück eine funktionsfähige PZB90. Siehe hierzu www.zhl.de

Grüße aus Niederbayern

von 218 002-4 - am 19.11.2017 18:30

Re: Schwarzes Kästchen neben Bremsventil

Zitat
218 002-4
Hallo zusammen,

Zitat
Falkensteiner Bockerl
Die wieder hergerichtete Zahnradlok der Strecke Honau-Lichtenstein hat wegen Platzproblemen zum Einbau der Magneten keine PZB90, ist daher auch nicht auf DB zugelassen.


Mittlerweile hat das gute Stück eine funktionsfähige PZB90. Siehe hierzu www.zhl.de

Grüße aus Niederbayern


Danke für die Info !
Jetzt fehlt nur noch eine passende Zahnradstrecke für die Lok...

Einen lieben Gruß zurück

von Falkensteiner Bockerl - am 19.11.2017 18:49
Servus,

auch von mir herzlichen Dank für diesen schönen Bilderbogen - wunderschöne Herbstbilder, bei denen einfach alles passt.

von Martin Pfeifer - am 21.11.2017 18:28

KLASSE! (owT)

..

von Rainer Güttler - am 23.11.2017 08:49
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.