Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Eisenbahnforum Nordostbayern
Beiträge im Thema:
2
Erster Beitrag:
vor 6 Monaten, 3 Wochen
Letzter Beitrag:
vor 6 Monaten, 2 Wochen
Beteiligte Autoren:
Bayernschiene, Bernecker

Die Fichtelgebirgsbahnen - Eine Spurensuche (Eisenbahnromantik) - Sendetermin 9.12.17 15.00 SWR

Startbeitrag von Bernecker am 03.12.2017 19:16

Sendetermin ist Samstag, 9. Dezember 2017 von 15.00 Uhr bis 15.45 Uhr im SWR Fernsehen


Die Fichtelgebirgsbahnen – eine Spurensuche

Folge 907

Das Fichtelgebirge liegt zwischen Frankenwald und Tschechien ganz im Nordosten Bayerns – ein hufeisenförmiges Mittelgebirge mit Höhen bis etwas über 1.000 Metern. Mitte des 19. Jahrhunderts wurde durch die bayerische Staatsbahn Bayerns Norden eisenbahntechnisch erschlossen, alle Strecken führten jedoch um das Fichtelgebirge herum. Zwischen 1877 und 1902 erkämpften sich dessen Bewohner nach und nach sieben Stichbahnen ins Gebirge, die der Region den „Anschluss an die große Welt“ brachten. Heraustransportiert wurden vor allem Granit und Holz, während per Bahn je nach Saison Sommerfrischler oder Skifahrer und Rodler die faszinierenden Landschaften von Ochsenkopf und Kösseine besuchen konnten. Von all diesen Stichbahnen ist heute nur noch ein knapp 23 Kilometer langer Teil der ehemaligen Stichbahn Bayreuth bis Warmensteinach übrig geblieben, der von einer Regionalbahn betrieben ist. Der ganze Rest ist stillgelegt und größtenteils abgebaut. Viele Trassen sind schon zu Radwegen umgebaut, es sollen Wanderwege darauf angelegt werden – das Konzept des Naturparks Fichtelgebirge möchte die historischen Wege nutzen, um neue zu begehen. Obwohl die Eisenbahn im Fichtelgebirge schon lange keine Rolle mehr spielt, gibt es dort noch Menschen, die „ihr Bähnchen“ nicht vergessen können und nostalgische Blicke zurückwerfen. „Eisenbahn-Romantik“ ist mit ihnen auf Spurensuche gegangen und hat festgestellt: Auf ganz unterschiedliche Weise haben sie alle doch auch die Zukunft im Sinn. (Text: SWR)


Deutsche Erstausstrahlung: Sa 09.12.2017 SWR Fernsehen.

Antworten:

Danke für die Info!

Hier kann man den schön gemachten Filmbeitrag ansehen:
[www.swr.de]

von Bayernschiene - am 10.12.2017 14:14
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.