Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Eisenbahnforum Nordostbayern
Beiträge im Thema:
2
Erster Beitrag:
vor 6 Monaten, 1 Woche
Letzter Beitrag:
vor 6 Monaten, 1 Woche
Beteiligte Autoren:
223 061

RIS-Probleme nach Fahrplanwechsel?

Startbeitrag von 223 061 am 10.12.2017 15:00

Seit heute werden im RIS die Verspätungen nicht mehr in Minuten angezeigt, sondern es wird die voraussichtliche Uhrzeit angezeigt, zu der der Zug verkehrt (siehe Bild). In der Navigator-App werden dagegen noch Verspätungsminuten angezeigt.

Die aktuelle Anzeige für die Züge der Länderbahn und andere Privatbahnen scheint derzeit nicht zu funktionieren (weder RIS noch IRIS noch Navigator-App). Auch für die heute stärker verspätet gesichteten Züge wurde nichts angezeigt. Nur auf der eigenen Homepage der Länderbahn gab es korrekte Live-Anzeigen.

Ungünstig finde ich bei diesem neuen Format im RIS, daß man nun nicht mehr zwischen pünktlichem Zug und komplett fehlender Live-Information unterscheiden kann. Bisher konnte man durch die grüne Ziffer +0 erkennen, daß eine Live-Anzeige erfolgt. Was spricht dagegen, im Gutfall eine grüne Uhrzeit anzuzeigen?

Gruß
223 061



Bildquelle: [reiseauskunft.bahn.de]

Antworten:

Update: Der Alex wird jetzt auch wieder angezeigt

Update: Die Anzeige für den Alex funktioniert jetzt auch wieder (mit Stand 12.12.2017, 20:00 Uhr). So schaut das nun aus:






*** Ursprungsbeitrag ***

Zu meinem o.g. Beitrag wäre nachzutragen, daß die Verspätungsanzeige im RIS für "Privatbahnen" wie Oberpfalzbahn, Agilis und MRB durchaus funktioniert. Man erkennt das nur nicht immer sofort, weil - wie oben angemerkt - mit dem neuen Anzeigeformat leider keine Unterscheidungsmöglichkeit zwischen pünktlichen Zügen und einer fehlenden Live-Anzeige mehr möglich ist.

Nicht angezeigt werden dagegen im RIS, IRIS und in der Navigator-App die aktuellen Werte für die Alex-Züge (Stand: 11.12.2017, 10:00 Uhr).

Gruß
223 061

von 223 061 - am 11.12.2017 14:51
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.