Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Eisenbahnforum Nordostbayern
Beiträge im Thema:
7
Erster Beitrag:
vor 5 Monaten, 2 Wochen
Letzter Beitrag:
vor 5 Monaten
Beteiligte Autoren:
Bahnwärter1848, Fallser, Nohabs, Bernecker

Mit 86 457 zum Gefreeser Wiesenfest am 10.07.1988

Startbeitrag von Nohabs am 03.03.2018 10:36

Hallo liebe Eisenbahnfreunde,

heute ein weiterer Beitrag mit der 86 457 nach Gefrees. Lokalbahndampf zum Gefreeser Wiesenfest hieß es am 10.07.1988. Ein aus der 86 457 und 10 Wagen bestehender Zug fuhr das kleine Städtchen gleich dreimal an.

Bild 1: Flayer vom Deutschen Dampflokomotiv Museum in Neuenmarkt-Wirsberg. Für die Hin- und Rückfahrt musste man damals 16 DM bezahlen.



Bild 2: Nachdem der Sonderzug vom Bürgermeister Rudolf Ruckdeschel begrüßt wurde, begannen gleich die Rangierfahrten im Bahnhof Gefrees. Drei der zehn Wagen wurden auf dem Freiladegleis abgestellt. In den Wagen konnte man etwas zu Essen kaufen, weiterhin gab es Bücher, Aufkleber, Videos, Postkarten und weitere Eisenbahnartikel und als besonderes Schmankerl konnte man eine Modelleisenbahn besichtigen.



Bild 3: Die Pendelfahrten zwischen Gefrees und Neuenmarkt-Wirsberg wurden gut angenommen und so war es fast unmöglich vernünftige Aufnahmen zu schießen.



Bild 4 - 6: So habe ich mich entschlossen, keine weiteren Bilder zu machen und besuchte lieber das DDM, wo einige Aufnahmen entstanden.







Bild 7: Zurück geht es nun wieder zum Sonderzug, von der Strassenbrücke in Neuenmarkt-Wirsberg aus enstand noch diese Aufnahme mit einer langen Reihe alter abgestellter Kühlwagen.



Bild 8: Zurück geht es nun wieder nach Gefrees, ein Blick aus dem Zug auf das Bahnhofsgelände von Neuenmarkt-Wirsberg. Rechts im Bild, wo die vielen Güterwagen stehen, befindet sich heute die neue Halle des DDM´s.



Das war es auch schon wieder gewesen mit dem kurzen Beitrag, Lokalbahndampf zum Gefreeser Wiesenfest am 10.07.1988.

Schönes Wochenende und viele Grüße, Alexander.

Antworten:

Hallo

Mal wieder super Bilder. An dieses Wiesenfest und den Dampfzug kann ich
mich noch erinnern. Ich war damals am Bahnhof und habe ebenfalls beim
rangieren der drei Wagen auf das Freiladegleis zugeguckt. Bei diesen drei Wiesenfestfahrten blieb es aber. Hat sich in den Folgejahren zum Gefreeser Wiesenfest nicht wiederholt. Nochmals Danke für die tollen Bilder. Hätte nicht gedacht, dass ich die damalige Situation wieder bzw. nochmals auf Bildern sehen würde.

Grüße

Fallser

von Fallser - am 04.03.2018 11:08
Das Programm "Lokalbahndampf in Oberfranken" gab es ja nur 1988 und 1989.
Und am 9. 7.1989 wurde sehr wohl wieder nach Gefrees gefahren! Da dürfte aber auch zeitgleich das Wiesenfest stattgefunden haben.

von Bahnwärter1848 - am 04.03.2018 11:19
Ups !!

Das habe ich dann wohl übersehen. Entschuldigung.

Grüße

Fallser

von Fallser - am 04.03.2018 11:25
Servus,

Danke für diese wieder sehr interessanten Bilder !

Viele Grüße !

Florian

von Bernecker - am 04.03.2018 16:33


Wenns dem Fallser gefällt: noch ein Motiv der damaligen Rückfahrt des 10-Wagen-Zuges nach Neuenmarkt, aufgenommen zwischen Falls und Marktschorgast.

von Bahnwärter1848 - am 05.03.2018 11:44
Hallo zusammen,

vielen Dank, dass auch dieser Beitrag gefallen gefunden hat. Danke an User: Bahnwärter1848 für die tolle Aufnahme, welche meine Bilder qualitativ in den Schatten stellt.

User Bahnwärter1848 schrieb:

Das Programm "Lokalbahndampf in Oberfranken" gab es ja nur 1988 und 1989.
Und am 9. 7.1989 wurde sehr wohl wieder nach Gefrees gefahren! Da dürfte aber auch zeitgleich das Wiesenfest stattgefunden haben.

Das kann ich nur bestätigen und auch dazu werde ich einen kleinen Beitrag schreiben.

Schönen Sonntag und viele Grüße, Alexander.

von Nohabs - am 18.03.2018 10:54
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.