Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Eisenbahnforum Nordostbayern
Beiträge im Thema:
6
Erster Beitrag:
vor 3 Monaten, 2 Wochen
Letzter Beitrag:
vor 3 Monaten, 1 Woche
Beteiligte Autoren:
Fallser, Bullok, K. R., Weidesgrüner Tunnelfelsen

Anschluss Baywa in Hof /Saale - Neuhof

Startbeitrag von Fallser am 02.05.2018 12:50

Hallo

Ich war vor einiger Zeit in Hof und habe zufällig den inzwischen stillgelegten Bahnanschluß zum Lagerhaus der Firma Baywa entdeckt. Dieser Anschluss zweigt vom ehemaligen Bahnhof Hof/Neuhof ab. Er ist aufwendig gestaltet. Kann mir jemand sagen, wann die Baywa das letzte Mal mit der Bahn über diesen Anschluß bedient wurde ? Grüße Achim.

Antworten:

Mahlzeit

der Anschluss (früher PA / jetzt IA(V)) der BayWa in Neuhof ist ein architektonisches Schmuckstück.

Das Stumpfgleis 3 des Bf Neuhof gehört auch noch der DB Netz und nicht der BayWa. Erst im Stumpfgleis zweigt die Anschlussweiche ab.

Man hat damals in den Stutzen geschoben, den Berg hoch gezogen um dann wieder in den Anschluss oben zurück zu schieben. Sozusagen also zwei mal eine Spitzkehre. Und oben war meines WIssens noch eine Straßenbahnweiche, so dass es zwei Gleise gab.

Ich hab mir letztens den Anschluss und Neuhof selbst angeschaut weis jetzt aber nicht mehr das Datum der letzten Bedienfahrt. Aber das lässt sich binnen zehn Tagen heraus finden. wenn man so viel Geduld hat.

Gruß K. R.

von K. R. - am 02.05.2018 15:24
Danke für die Antwort. Diese war sehr aufschlussreich. Bei der Baywa selbst befindet sich sogar ein zweites Gleis. So eine Art von Anschluss habe ich selten gesehen.

von Fallser - am 05.05.2018 06:03
Werte Forengemeinde,

im Jahr 1993 habe ich mir den Anschluß genauer angesehen:



Der Gabelstapler zieht die CSD Wagen jeweils einzeln zum BayWA Gebäude...

Gerne gesendet für Euch!

von Weidesgrüner Tunnelfelsen - am 07.05.2018 17:46
Hallo

Danke für das supergeile Bild.

Echt toll.

Grüße

Fallser

von Fallser - am 10.05.2018 16:59
Hallo,

auch von mir ein großes Dankeschön für die Aufnahme !

Solche Bilder haben wirklich Seltenheitswert !


Grüße

Bullok

von Bullok - am 10.05.2018 18:34
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.