Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Eisenbahnforum Nordostbayern
Beiträge im Thema:
6
Erster Beitrag:
vor 12 Jahren, 6 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 12 Jahren, 6 Monaten
Beteiligte Autoren:
Martin Pfeifer, Lok50, Harald, Cargonaut

Schmalspurschwellenprofil

Startbeitrag von Lok50 am 13.10.2005 15:23

Hallo Eisenbahfreunde !!!

kann mir jemand die Maße eier Schienenschwelle von eoner Schmalspurbahn sagen??? Oder mir einen Tipp geben wo diese zu finden sind??

Antworten:

Da mußt schon erstmal die Spurweite verraten! ;-)

MfG Cargonaut

von Cargonaut - am 13.10.2005 19:19
Servus,

in einem Fachbuch aus DDR-Zeiten habe ich folgende Abmessungen nach der damaligen TGL für Holzschwellen gefunden:
Normalspur: Länge 2.500 mm; Querschnitt 160 mm X 260 mm
Spurweite 1000 mm: Länge 2.000 mm; Querschnitt 130 mm X 200 mm
Spurweite 750 mm: Länge 1.750 mm; Querschnitt 120 mm X 200 mm
jeweils mit Anfasung zur Auflagfefläche der Schiene hin.

Soweit ich es in der Praxi beobachtet habe, werden bei Stahlschwellen meistens gebrauchte Stahlschwellen der Normalspur benutzt, die entsprechend gekürzt sind, recht häufig zwei zusammengeschweißte Reste von Normalspur-Schwellen.



von Martin Pfeifer - am 14.10.2005 19:16
Hallo,

Betonschwellen für Schmalspurbahnen werden von der Fa.Railbeton hergestellt, unter www.railbeton.de findet man auch Datenblätter als pdf.

Gruß,
Harald

von Harald - am 14.10.2005 22:07
Spurweite 760 mm :-)

von Lok50 - am 15.10.2005 11:30
Servus,

diese Spurweite ist in Deutschland völlig unbekannt, aber typisch für Österreich. Ein Forum für Eisenbahn in Österreich kenne ich leider nicht.



von Martin Pfeifer - am 15.10.2005 19:12
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.