Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Eisenbahnforum Nordostbayern
Beiträge im Thema:
2
Erster Beitrag:
vor 12 Jahren, 2 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 12 Jahren, 2 Monaten
Beteiligte Autoren:
Martin Pfeifer, derSchlömener

Vier neue Haupt-Formsignale in Bindlach.

Startbeitrag von derSchlömener am 28.11.2005 18:37

Hallo,

heute konnte ich vom RE Saalfeld - Bayreuth gegen kurz vor 16Uhr beobachten, wie in Bindlach neue Formsignale abgeladen worden sind.

Gegen halb sieben, als ich auf der Heimfahrt von Bayreuth wieder war (aber mit einem Auto ausnahmsweise, das ich für jmd mit rausnehmen musste), hab ich mir die Signale etwas genauer angeschaut, konnte jedoch nicht erkennen, um was für welche es sich handelt (Ein- bzw. Zweiflüglige). Es liegen vier Signale im Bahnhof.

Ich weiß auch nicht, ob es sich hierbei um komplett mechanische, oder evtl. um elektrisch angetriebene, wie z.B. das Vorsignal von Trebgast aus Richtung Neuenmarkt (steht noch in Schlömen) handelt. Dieses wurde ja im Jahr 2000 oder 2001 aufgestellt und einige Meter weiter richtung Neuenmarkt versetzt. Sie sind noch eingeschweißt, daher sieht man nicht genau, was sich konkret dahinter verbirgt.

Weiß jemand mehr?

Viele Grüße,
Johannes

Antworten:

Servus,

auch ohne die Signale selber gesehen zu haben, gehe ich davon aus, das die Signale auch weiterhin mechanisch über Drahtzüge vom Stellwerk aus gestellt werden. Die Umstellung von Bindlach auf elektromechanische Technik oder auch nur ein elektrischer Antrieb, der von den Kurbeln des altehrwürdigen Stellwerks aus gesteuert wird, dürfte kaum in das Konzept "alles ans ESTW" der Bahn passen bzw. mit dem EBA einige Komplikationen verursachen, da keine sog. Regelschaltung verfügbar (es geht um den Sicherheitsnachweis). Welche Signale allerdings erneuert werden sollen, weiß ich nicht.



von Martin Pfeifer - am 28.11.2005 21:45
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.