Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Eisenbahnforum Nordostbayern
Beiträge im Thema:
20
Erster Beitrag:
vor 12 Jahren, 1 Monat
Letzter Beitrag:
vor 12 Jahren, 1 Monat
Beteiligte Autoren:
RMC, der232er, Cargonaut, DR, br_232, Gerald H, Schwandorfer, Christian Bartels

Heute wieder 218 353

Startbeitrag von Gerald H am 05.01.2006 07:46

Die 353 fährt jetzt gerade als Zuglok des 2061 aus Nürnberg aus. Danke an den Cargonauten für die SMS

Antworten:

Hallo,
weil es da glaube schon mal Verwirrung geben hat frag ich noch mal nach. Zuglok heißt erste Lok (DA) hinter den Wagen? Also im Prinzip zweite Lok?

von RMC - am 05.01.2006 10:54

DA ist vorderste Lok = Zuglok = ganz vorne

Hallo

also mal ganz kurz zur Erklärung der Abkürzungen, die hier für den IC wichtig sind:

DA = erste Lok am Zug, also die Lok, die man fotografieren kann
EA = zweite Lok, also die Lok zwischen Zuglok und Zug, also die, die man nicht fotografieren kann.

Soweit verständlich?

Viele Grüße

Christan



von Christian Bartels - am 05.01.2006 12:58

Re: DA ist vorderste Lok = Zuglok = ganz vorne

Offiziell heißt es:

DA = führende Lok Doppeltraktion
EA = geführte Lok Doppeltraktion

NA = Nutzvorspann
NC = Schiebelok

usw......

MfG, der232er

von der232er - am 05.01.2006 13:23

Re:218 353 haltet die mal fest als DA...

.....bis Samstag! Da möchte ich im Vogtland paar Bilder machen:-)!

Übrigens, Samstag soll noch ne V 200 Richtung DRC rollen in der Mittagszeit! Haltet mal die Augen auf!

MfG, der232er

von der232er - am 05.01.2006 13:26

Re:218 353 haltet die mal fest als DA...

Welche, LEG unter Umständen?
Gruß

von DR - am 05.01.2006 13:28

Re: DA ist vorderste Lok = Zuglok = ganz vorne

Christian Bartels schrieb:

Zitat

Hallo

also mal ganz kurz zur Erklärung der Abkürzungen, die hier
für den IC wichtig sind:

DA = erste Lok am Zug, also die Lok, die man fotografieren kann
EA = zweite Lok, also die Lok zwischen Zuglok und Zug, also
die, die man nicht fotografieren kann.

Soweit verständlich?


Ja danke. Eigentlich meinte ich auch EA.

von RMC - am 05.01.2006 13:32

Re:218 353 haltet die mal fest als DA...

DR schrieb:

Zitat

Welche, LEG unter Umständen?
Gruß


Na LEG oder ITL. Mehr gibt es doch nicht mehr?

von RMC - am 05.01.2006 13:34

Muß mal ein VETO einlegen!

In einem (Modell)Eisenbahnlexikon steht, daß die erste Lok (also DA) die Vorspannlok ist und die zweite (also EA) die Zuglok.

von DR - am 05.01.2006 13:35

Re:218 353 haltet die mal fest als DA...

kann ja auch ne V200 West sein, mit nem Sonderzug. Wobei ich das Torsten weniger zutraue. :-)

von DR - am 05.01.2006 13:37

Re: Ist LEG (owT)

....

von der232er - am 05.01.2006 13:49

Re: Muß mal ein VETO einlegen!

Vorspann = NA
Zuglok = LC

Bei Doppeltraktion = DA+EA

Lok hinter LC defekt = LC+SA
Lok hinter LC betriebsfähig = LC+GA

MfG, der232er

von der232er - am 05.01.2006 13:53

Ich meine vordere Lok

also die, die man auf den Foto Richtung Reichenbach hat. Ich hätte sonst schon hintere Lok geschrieben.

von Gerald H - am 05.01.2006 13:57

Re: Ich meine vordere Lok

Na hoffentlich bleibt sie im Plan. Müsste dann heute noch 2161
Nürnberg Hbf - Chemnitz Hbf 18.40 - 22.41 fahren.

von RMC - am 05.01.2006 14:07

am einfachsten wäre es doch...

..., wenn man zukünftig einfach "vordere Lok Richtung xy" bzw. "2. Lok Richtung xy" schreiben würde - oder eben die offiziellen Abkürzungen - eventl. könnte man ja auch ein kleines Abkürzungslexikon NOBF zum schnellen zugreifen oben in der Navigationsleiste verlinken.

Viele Grüße

Tobias



von Schwandorfer - am 05.01.2006 14:37

Re: Muß mal ein VETO einlegen!

Nichts anders steht doch im Beitrag vornweg? Oder lese ich da was falsch?

MfG cargonaut

von Cargonaut - am 05.01.2006 14:52

Re: Ich meine vordere Lok

in Nürnberg ist sie weider angekommen, aber der IC aus MH hat ein Pärchen am Zugschluß mitgebracht! Also noch Vorsicht!

von Cargonaut - am 05.01.2006 14:53

Re: am einfachsten wäre es doch...

Schließe mich dem an. Die vordere ist die Vorspann, die hintere die Zuglok auch wenn ne DT ist. Über die Rechtschreibreform regt sich auch so gut wie jeder auf !!!!!!!!!!!!!!!


MFG br_232

von br_232 - am 05.01.2006 17:36

Re: am einfachsten wäre es doch...

Ich bleibe bei meine SMS einfach bei 1. Lok und 2.Lok....so war nämlich auch die original-SMS ;-)
Also ich bin für führende und geführte Lok ;-)

MfG Cargonaut

von Cargonaut - am 05.01.2006 17:40

Re: am einfachsten wäre es doch...

........damit kann ich auch leben !!!

MFG

von br_232 - am 05.01.2006 18:38
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.