Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Eisenbahnforum Nordostbayern
Beiträge im Thema:
9
Erster Beitrag:
vor 11 Jahren, 9 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 11 Jahren, 9 Monaten
Beteiligte Autoren:
Gerald H, Cargonaut, malo, Martin Pfeifer, der232er, ABomz, KBS 800

Sonne, Schnee und IC

Startbeitrag von Gerald H am 09.01.2006 13:35

Mal eine kleine persönliche Erfolgsmeldung: Zum ersten mal seit Fahrplanwechsel konnte ich heute einen 218-IC in der Sonne fotografieren. Um 12.30 Uhr riss der Hochnebel endlich auf und ich verbrachte meine Mittagspause gegen 14 Uhr am Langentheilen-Tunnel. Nordwärts fuhr 218 363 solo, südwärts 352+358, beide IC pünktlich.
Noch gestern früh war ein vermeintlich erstes Sonnenfoto daran gescheitert, dass eine 233 fuhr ...

Antworten:

Glückwunsch! ;-) Ich habe noch kein Bild der 218-IC. Aber ich werde es morgen in Angriff nehmen ;-)

Die "Partnerlok" der 218 363 blieb schadhaft in NN stehen und wurde später ins Bw geschleppt ;-) ach ja.... :D

von Cargonaut - am 09.01.2006 15:37
Hi ihr!!

Ich durfte mich heut auch freuen! Hab den Vormittags IC, bespannt von 218 358 und Schwester 353 gegen halb elf in Schnabelwaid mit dem schönen EG fotografiert - das war auch mein erstes 218-IC-Foto bei Sonne!!
Wobei das mit der Sonne doch net so einfach war wie vermutet. Auf der Fahrt wunderschöner Sonnenaufgang, danach herrlicher Sonnenschein von der ersten Minute an! Doch als wir in Creußen ausfuhren - Herrschaft! Was für Wolken, Hochnebel!! Das durfts doch net geben!! Genau wie einst im Frühjahr, auch hier lag die Wetterscheide genau zwischen Creußen und Schnoblwaa!!
Nichts desto trotz, nach einigem Zittern meinerseits kam die Sonne raus, wahrlich in letzter Minute und der IC konnte getrost erlegt werden...

@Gerald: Ist Neusorg auch so ein Nebelloch? Ich wollt mich morgen früh um 10 mal dort versuchen! Die Schneedecke dort ist ja, wie Du berichtet hast, noch relativ geschlossen, heute auch bei Fahrt übers Viadukt von mir so beobachtet.


Viele Grüße,

ABomz

von ABomz - am 09.01.2006 15:51
Hallo Kay,

auch ich hab mein erstes 18er Pärchen in der Sonne am Samstag erlegt;-) Siehe Bild bei DSO. Hatten ne "atemberaubende" Geschwindigkeit mit den 8 Schachteln.......:-)!

MfG, der232er

von der232er - am 09.01.2006 16:13
mal wieder die 218 364 ..... die ist doch schonmal ausgefallen ....

von KBS 800 - am 09.01.2006 17:20

Nebellage

Hallo,

kann man schwer vorhersagen. Im regionalen Vergleich, etwa mit dem nach Osten offenen Hufeisen um Marktredwitz/Wunsiedel ist Neusorg weit weniger nebelanfällg. Meistens bläst vom Steinwald, Armesberg oder Kösseine der Wind ins Naabtal und vertreibt die Suppe früher. Ich erlebe oft morgens die Nebelscheide am "Wurmlohpass" zwischen Brand und Wunsiedel. Bei Hochnebel lässt sich jedoch kaum etwas vorhersagen. Am Sonntag hatte es um Immenreuth schon um 9 Uhr Sonne, Neusorg erst später.

Übrigens liegt auf der Südseite des
Langentheilentunnels etwas 20-30 cm Schnee - also hohe Schuhe anziehen !

von Gerald H - am 09.01.2006 19:57

Partnerlok?

Hallo,
was schadhaft? Eine 218? :-) Tststs...
Ist das schlimm. Wirklich zu köstlich ;-)

Gruß,
malo

von malo - am 09.01.2006 20:51
Servus,

schön zu lesen. Ich gebe es offen zu, ich habe noch kein einziges Foto einer 218-Doppeltraktion vor dem IC. Ich muß unter der Woche arbeiten, war über Weihnachten bis Heilige drei VT bei meinem Vater und am letzten Wochenende habe ich mich lieber der Nachsorge der vergangenen Saison gewidmet.

von Martin Pfeifer - am 10.01.2006 16:52
Auch ich habe nach dem heutigen Tag kein Foto gemacht! ;-)

Mfg cargonaut

von Cargonaut - am 10.01.2006 17:10
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.