Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Eisenbahnforum Nordostbayern
Beiträge im Thema:
9
Erster Beitrag:
vor 11 Jahren, 9 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 11 Jahren, 9 Monaten
Beteiligte Autoren:
Cargonaut, Gerald H, PeterP, Schwandorfer, Georg Ringler

Holzzüge nach Vilseck auch diese Woche?

Startbeitrag von PeterP am 16.01.2006 18:47

Gibt es diese Woche wieder Holzzüge über Weiden?
Am Stellwerk in Weiden war noch nichts bekannt. Vielleicht weiß einer von Euch aber schon mehr?

Antworten:

wenn du aus der Nähe kommst, dann fahre doch einfach mal nach Vilseck und schaue Dir den Beladungsgrad der Wagen an ;-)

MfG Cargonaut

von Cargonaut - am 16.01.2006 19:52
Cargonaut schrieb:
Zitat

wenn du aus der Nähe kommst, dann fahre doch einfach mal nach
Vilseck und schaue Dir den Beladungsgrad der Wagen an ;-)

Da die OHE-Lok jeweils die Leerwagen mitbringt und deren Beladung abwartet, beantwortet schon allein das Vorhandensein von Holzwagen in Vilseck die ursprüngliche Frage ;-)

Grüße,
Georg

von Georg Ringler - am 16.01.2006 20:41
Das mit der Beantwortung, ob Zug bzw. Lok in Vilseck stehen oder nicht, kann man nicht sagen. Beladen wird der Zug ja im Lager und da führt vom Bf eine ca. 2 km lange Anschlussbahn. Das Lager schließlich liegt im militärischen Sperrgebiet des Truppenübungsplatzes. Da dieser vor allem von US-Kräften genutzt wird, möchte ich nicht unbedingt raten, eigenmächtig das Gelände des Lagerbahnhofs zu betreten, auch wenn an der Bahnzufahrt kein Wachposten an der Grenze des Geländes seht.

von Gerald H - am 17.01.2006 06:32

Sicher in NVKL?

Bist Du Dir sicher, daß die Wagen in Vilseck Lager beladen werden? Woher weißt Du das? Denn es stehen immer eine Menge Wagen in Vilseck auf dem Bahnhof. Dort wird massiv Holz verladen. Soweit man in den Lagerbahnhof hineinschauen kann, sehe ich da nämlich nie Holzwagen rumstehen.

Reingehen sollte mann in den Lagerbahnhof unter keinen Umständen, da hast auf jeden Fall Recht. Da reagiert die Besatzungsmacht mit Sicherheit sehr gereizt, wie auch bei Fotos in NGRL in Richtung des Lagereinganges... ;-)

Mfg cargonaut

von Cargonaut - am 17.01.2006 12:01

Re: Sicher in NVKL?

Man sollte unterscheiden zwischen der normalen Holzverladung in Vilseck und der derzeitigen Abfuhr mit OHE/LTH.

Die Marktredwitzer 294 bedient 2 x wöchentlich den Tarifpunkt Vilseck und damit die Ladestraße. Neben Weiden und Nabburg (evtl. auch Schwarzenfeld ?) ist Vilseck der einzige reguläre Tarifpunkt in der Nordoberpfalz, wo noch Holz verladen wird. Weiter nördlich, schon in Oberfranken, wird Holz in Marktredwitz (heute 2 Wagen in Beladung), Schirnding und Hof verladen.

Beim Holz im Lagerbahnhof handelt es sich um Einschlag aus dem Truppenübungsplatz, der im Bundesvermögen steht. Der TrÜbPl besteht ja aus riesigen Wald- und "Steppen"flächen. Derzeit laufen umfangreiche Baumaßnahmen, um etwa 5.000 zusätzliche Soldaten und zusätzl. Familien aufzunehmen. Ich vermute, dass hierzu auch Flächen gerodet wurden.

Ich war selbst die letzten Wochen nicht in Vilseck, habe aber diverse Informationen und bin mir zu 99 % sicher. Ich bitte Cargonaut, mal aufzupassen, welche Wagen zur Holzverladung er sieht. Der private Ganzzug bestand jeweils aus gelben Waggons und war ca. 550 m lang. Im übrigen würde wohl kaum die Lok einen ganzen Tag in Weiden abgestellt bleiben, wenn ständig im Bf verladen würde und somit immer volle Wagen da wären.

von Gerald H - am 17.01.2006 15:20

da könntest Recht haben

denn in NVK stehen die bekannten umgebauten Eaos-Wagen mit diesen modifizierten Stirnwänden. Aber wie schon gesagt, in den Lagebahnhof kann man ja weit reinschauen und da habe ich noch nix gesehen, auch nicht, als der OHE-Tiger in NWDO abgestellt stand.

MfG Cargonaut

von Cargonaut - am 17.01.2006 15:28

Re: Sicher in NVKL?

Zitat

Neben Weiden und Nabburg
(evtl. auch Schwarzenfeld ?) ist Vilseck der einzige reguläre
Tarifpunkt in der Nordoberpfalz, wo noch Holz verladen wird.


Schwarzenfeld und Schwandorf hatten zumindest letztes Jahr noch Holzverladung - ist nur die Frage, wo man die Grenze der Nordoberpfalz ziehen will. ;-)

Viele Grüße

Tobias



von Schwandorfer - am 17.01.2006 16:28

Und fährt jetzt diese Woche was oder nicht?

Ich kann keider nicht immer in Vilseck nachsehen, ob dort verlasen wird. Ist jemandem bekannt, wann die nächste Fuhre geht?

von PeterP - am 17.01.2006 21:47
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.