Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Eisenbahnforum Nordostbayern
Beiträge im Thema:
2
Erster Beitrag:
vor 11 Jahren, 9 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 11 Jahren, 9 Monaten
Beteiligte Autoren:
KBS855, Neuenmarkt

OT: Die Fichtelgebirgsautobahn kommt

Startbeitrag von Neuenmarkt am 19.01.2006 11:32

Aus der Frankenpost von heute, statt Geld in die Bahn zu stecken so zerstören wir das Fichtelgebirge.

Es wird ernst für die Fichtelgebirgsquerung, die so genannte Fichtelgebirgsautobahn.


Die B 303 neu, so die offizielle Bezeichnung der Straßenverbindung vom Grenzübergang Schirnding zur Autobahn A 9, tritt in die Planungsphase. Als erstes soll nun eine Raumempfindlichkeitsanalyse (REA) von einer Münchner Planungsbüro-Arbeitsgemeinschaft erarbeitet werden. Wie das federführende Staatliche Bauamt in Bayreuth am Dienstag mitteilte, soll mit dieser Analyse herausgefunden werden, welche Trassenführung im Blick auf die Umweltverträglichkeit überhaupt möglich ist. Dabei wird ein Gebiet von 1070 Quadratkilometern Größe untersucht, das im Norden von Münchberg bis Bayreuth im Süden reicht, im Osten von der Grenze zu Tschechien und im Westen von der A 9 begrenzt wird – praktisch das ganze Fichtelgebirge. Das 375 Millionen Euro teure Straßenbauprojekt wurde mittlerweile in das Transeuropäische Verkehrsnetz aufgenommen, die Bundesregierung hat die Notwendigkeit der B 303 neu durch die Aufnahme in den aktuellen Bedarfsplan für die Bundesfernstraßen dokumentiert. Die naturschutzfachliche Prüfung REA soll Informationen für eine Trassenführung liefern. Die Analyse soll bis Ende dieses Jahres abgeschlossen sein, so das Staatliche Bauamt in der Mitteilung.

Antworten:

Re: Dafür hat man Geld

Das sollte man lieber für den Ausbau der Bahnstrecken nach Tschechien ausgeben und den Güterverkehr, der fast nicht existent ist, stärken.

Aber nein, da muss man einzigartige Fichtelgebirgslandschaft zerstören, für so einen Witz. Lastwagen können genauso die A6 benutzen und für Autos reichen die vorhandenen Straßen!
Man schau sich doch mal die A6 ri. CZ am Sonntag an - Tote Hose! Ohne Lkw ist da kaum was los.

von KBS855 - am 19.01.2006 21:26
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.