Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Eisenbahnforum Nordostbayern
Beiträge im Thema:
10
Erster Beitrag:
vor 11 Jahren, 8 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 11 Jahren, 8 Monaten
Beteiligte Autoren:
Cargonaut, derSchlömener, awp, Bastian Schwarzer, Martin Pfeifer, Gerald H

Sichtungen von heute

Startbeitrag von Cargonaut am 24.01.2006 15:57

Hallo!

Alle Sichtungen in Hersbruck nahe dem Eisernen Steg:

628 411 RE 456 628 ist bis auf Weiteres die Planbaureihe dieses Zuges!!!!
610 003/005/008 RE 3416
610 006/013 RE 3518
610 009/019 RE 3418
218 177+358 IC 2064 ja, ich habe endlich mein 218'er-IC-Dia ;-) Gott sei Dank kein Russe dran ;-)

Es war ziemlich kalt und meine Kamera bekam gerade immer die zwei nötigen Dias hin, weil den Akkus die Temperaturen doch etwas zusetzten. Wahrscheinlich habe ich eine Schönwetterkamera?! Ja funktioniert denn hier gar nichts mehr in Deutschland, wenn es mal etwas kälter wird?

MfG Cargonaut

Antworten:

naja, die AE1 braucht keine Batterien :-)

nur eine kleine Knopfzelle für den Belichtungsmesser. Ist die leer, kann man nach Gefühl trotzdem weiter Bilder machen :-)

von derSchlömener - am 24.01.2006 16:00
Servus,

keine Sorge, Du hast keine Schönwetter-Kamera. Ein derartiger Leistungsabfall von Batterien und Akkus bei Minus-Graden ist völlig normal. Ich hatte das Anfang Januar 2001 bei gleicher Wetterlage mit meiner Pentax MZ7 noch viel schlimmer, die zog auf einmal gar nicht mehr auf. Gut das ich die vollmechanische Pentax T30 hatte. War zwar ein nur ein Bild pro Motiv, aber das muß halt für solche seltenen Motive wie Berlin Jannowitzbrücke mit Eis auf der Spree. Zuhause ging es dann ganz normal weiter.

Tipp: Kamera unter der Jacke warmhalten, wenn Du längere Zeit auf einen Zug warten musst.

Ein 628'er aus Plan-Tfz des RE 456: wie genial, welche Ehre für meine Lieblingsbaureihe. Dazu mal ein paar Fragen an das kundige Publikum dieses Forums:
- Fährt der 628'er nur NN - NSCH und muß dort umgestiegen werden oder gibt es einen Durchlauf nach NFW?
- Weißt Du, welche RE das Blechspielzeug noch fährt: RE 452 ist. m.E. eine sichere Leistung.
- Werden denn alle Prager in Furth im Wald gebrochen oder laufen die DB-Garnituren durch?

Danke im voraus!

von Martin Pfeifer - am 24.01.2006 16:07
Alle Prager werden in NFW gebrochen, weil die Db vorerst keine CD-Wagen mehr rüber läßt und die CD keine DB-Wagen mehr zu sich (zumindest an Güst NFW).

Sichere Leistungen des 628 sind RE 456 und der entsprechende Gegenzug am Abend von NN aus. Wie weit der 628 fährt, kann ich dir frühestens am Donnerstag sagen.

MfG cargonaut

von Cargonaut - am 24.01.2006 16:16

Re: naja, die AE1 braucht keine Batterien :-)

mit der machst Du aber auch bei schönem Wetter keine 4 Bilder/sek.

MfG Cargonaut

von Cargonaut - am 24.01.2006 16:17

nein...

da muss, wie es Martin schon sagt, ein Bild reichen. Ich muss ja immer erst spannen und wieder scharfstellen. 1 Bild in 2 Sekunden wenn man wirklich schnell ist, vielleicht...

von derSchlömener - am 24.01.2006 16:24

Akku

Da bin ich aber froh, immer noch mit der Minolta X 700 Züge zu fotografieren :-))
Ich hatte kürzlich auch die tolle Digi-Erfahrung, als ich mit den Kindern unter den dick verschneiten Bäumen bei tiefblauen Himmel und etwa -5 Grad die Kösseine raufging und bereits beim ersten Top-Wintermotiv die Kamera sagte, dass die (neuen) Batterien nicht genug Saft bringen.
Es lebe die Analog-Fotografie, auch wenn man nur ein Bild scharfstellen kann !

von Gerald H - am 25.01.2006 06:35
Moin,
die schnell nachlassende Akkuleistung ist bei dem Temperaturen normal. Ich stecke den Ersatzakku immer in die Hosentasche wenn ich länger an einem Standpunkt warten muß (aber vorsicht dass da kein Kleingeld/Schlüssel drin ist, sonst gibt der Akku zwar einen tollen Handwärmer, dürfte sich aber sonst bald verabschieden.)
Wenn das Ladesymbol dann nachlassende Leistung anzeigt wird gewechselt.

Grüße
Bastian

von Bastian Schwarzer - am 25.01.2006 06:51

Bevor noch mehr Ratschläge zur Akkupflege kommen...

...das war eigentlich mehr eine Anspielung auf die "Winterdiskussion" mit dem Schlömener. Mir ist sehr wohl bewußt, das Akkus kälteanfällig sind und wie ich diesem Vorbeugen kann. ;-)

MfG Cargonaut

von Cargonaut - am 25.01.2006 09:51

Du bist aber wieder sehr defätistisch!

Lieber Gerald, nimmst allen Fortschrittsgläubigen wieder den Lebensmut, tss, tss, so was aber auch :D

von awp - am 25.01.2006 15:08
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.