Schmalspurbahn von Schmidmühlen über Rohrbach nach Hohenfels?!

Startbeitrag von Schwandorfer am 09.02.2006 23:08

Ich habe heute zufällig auf [www.schmidmuehlen.de] folgende Textpassage gefunden:

Zitat

Während des 2. Weltkrieges wurde vom Bahnhof Schmidmühlen aus eine Schmalspurbahn nach Hohenfels in Angriff genommen. Diese Strecke wurde aber nur bis Rohrbach fertig. Beim Zusammenbruch des Naziregimes 1945 wurde die Strecke als herrenloses Gut einschließlich der Brücken abgebaut. Sogar die Lokomotiven wurden auseinander geschweißt und ausgeschlachtet.


Ich hab mir das ganze mal auf der Karte angesehen. Der Verlauf der Strecke wär vmtl. direkt entlang des Truppenübungsplatzes Hohenfels gewesen und hätte bis Hohenfels eine Gesamtlänge von ca. 18km gehabt.
Von Schmidmühlen über Emhof, Pettenhof, Dietldorf nach Rohrbach sind es ungefähr 10km. Wenn man bedenkt, daß diese Strecke schon fertigggestellt gewesen sein soll!

Nun zu meinem eigentlichen Anliegen: Ich hab vorher noch nie was von der Strecke gehört oder gesehen. Hat jemand dazu weitergehende Informationen oder vielleicht sogar Bilder?
Vielen Dank schonmal!

Viele Grüße

Tobias

Antworten:

Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.