Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Eisenbahnforum Nordostbayern
Beiträge im Thema:
3
Erster Beitrag:
vor 11 Jahren, 8 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 11 Jahren, 7 Monaten
Beteiligte Autoren:
Martin Pfeifer, Christian Bartels, KBS 855

S-Bahn Lauf - Hartmannshof

Startbeitrag von KBS 855 am 10.02.2006 14:15

Irgendwann in den nächsten Jahren wird diese S-Bahn-Verbindung ja realisiert werden.
Was ich nicht verstehe, wieso setzt sich der Landkreis Amberg-Sulzbach, die Gemeinde Neukirchen und wer sonst ein Interesse daran hat, nicht für eine Verlängerung nach Neukirchen ein? Hier wäre doch der perfekte Umsteigepunkt in die S-Bahn, anders als in Hartmannshof. So könnte man endlich auch wieder auf die unsinnigen RE-Halte in Etzelwang und Hartmannshof verzichten.

Antworten:

Das ist Lokaldenken - In Hartmannshof endet Mittelfranken

Hallo,

das von dir angesprochene Problem ist schon so alt, wie die Bahn selbst. Leider hört das Denken viel zu oft an den Provinzgrenzen auf, so auch hier. Eine S-Bahn nach Neukirchen hielte ich für viel sinvoller, da man sich da nicht nur die RE-Halte sparen könnte, sondern auch ein besserer Anschluss nach Weiden bzw. Schwandorf bestehn könnte.

Viele Grüße

Christian



von Christian Bartels - am 10.02.2006 15:00
Servus,

das Problem ist die Landkreisgrenze zwischen dem Nürnberg Land und Amberg-Sulzbach. Bis Hartmannhof ist es der Keis Nürnberger Land, dahinter Amberg-Sulzbach. Dort hat man kein Interesse an der S-Bahn oder auch an einer richtigen Bahnverbindung. Schließlich wurde ja auch zum Fahrplanwechsel im Dez. 2004 der RB-Pendel Lauf (links) - Neukirchen nach Hartmannshof zurückgezogen, weil es zu teuer war.



von Martin Pfeifer - am 27.02.2006 21:30
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.