Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Eisenbahnforum Nordostbayern
Beiträge im Thema:
1
Erster Beitrag:
vor 11 Jahren, 7 Monaten
Beteiligte Autoren:
KBS 855

ZM: Zugverkehr ohne Abstriche

Startbeitrag von KBS 855 am 09.03.2006 11:05

Quelle: oberpfalznetz.de

Zugverkehr ohne Abstriche
344,4 Millionen Euro weniger Bundesmittel für den Nahverkehr in Bayern

München. (jum) Anzeige:


Wirtschaftsminister Erwin Huber will die anstehenden Kürzungen der Bundesmittel für den öffentlichen Nahverkehr (ÖPNV) in Bayern ohne Abstriche beim Zugangebot in Bayern bewältigen. Bis einschließlich 2009 werden dem Freistaat 344,4 Millionen Euro an Bundeszuschüssen fehlen. "Mein oberstes Ziel ist es, das Fahrplanangebot für die Bürger und die Investitionen im Schienenbereich nicht einzuschränken", sagte Huber in München. Stattdessen wolle er bei der Ausschreibung von Strecken Leistungen günstiger einkaufen, Fördermittel umverteilen und einen Teil der zusätzlichen Mehrwertsteuereinnahmen für den ÖPNV nutzen. Größter Brocken in Hubers Kompensationsmodell ist die vorübergehende Aussetzung der Förderung für die Beschaffung neuer Linienbusse im Freistaat. In den kommenden beiden Jahren spart Huber auf diesem Weg jeweils 56 Millionen Euro. Die Oberpfalz ist davon mit insgesamt 10,4 Millionen Euro betroffen, wie Huber dem SPD-Abgeordneten Reinhold Strobl im Landtag auf Anfrage mitteilte. Da in den vergangenen zwölf Jahren knapp die Hälfte des Busfuhrparks erneuert worden sei, sei die Aussetzung der Förderung verantwortbar. Die von Strobl geäußerte Befürchtung, der Förderstopp könne die Sicherheit und Quälität im Schulbusverkehr gefährden, wies Huber zurück. Dies werde dank der strengen technischen Vorschriften verhindert.

Antworten:

Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.