Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Eisenbahnforum Nordostbayern
Beiträge im Thema:
7
Erster Beitrag:
vor 12 Jahren, 1 Monat
Letzter Beitrag:
vor 12 Jahren, 1 Monat
Beteiligte Autoren:
ABomz, Oliver218254, Gerald H, Woyzeck, Sese, Martin, Christian Bartels

218 292+364 auf der NBS mit 2 403ern

Startbeitrag von Christian Bartels am 03.05.2006 15:06

Hallo, habe vorhin von der Autobahn aus 2 218er, ich glaube 218 292 und 364 gelesen zu haben, vor 2 403ern gesehen. Der Zug stand mit Loks nach Süden zwischen Kinding und Allersberg.

Viele Grüße

Christian

Antworten:

Re: Bilder dazu

Hallo zusammen,

die Triebzüge 308 und 310 "havarierten" zwischen Allerberg und Bk Lohen und mussten abgeschleppt werden. Zum Einsatz bei diesen Übungen kam heute morgen eine 120 und dann Nachmittags eine Doppeltraktion 218. Du hast rihtig gesehen, es waren die 218 292 und 218 364 (eine davon aus Lübeck -->??)
Hier nun die Bilder von heute Nachmittag mit der DT 218:


Die beiden 218 warten in MKIG auf ihre Aufgabe


Der "liegen gebliebene" ICE im km 34,4. Der gesamte Zug steht an einer Steigung von wahrscheinlich 2%.


Bugklappe ist offen, die Notkupplung ist ansatzweise zwischen den Gleisen zu sehen.


Wann kommt endlich die 218?


Das Corpus Delicti


Die beiden 218 rollen heran...


...und werden nach dem Anbringen der Kupplung an den ICE angekuppelt.


Nach einiger zeit heizte der Tf dann ein. Außer einer Russwolke, kreischenden Bremsen und etwas Schleudern rührte nichts...


Nach einigen Minuten Versuch Nummer 2, diesmal funktionierts.

Das Gespann ist dann etwa 300m gerollt. Dann passierte wieder ewig nichts. Nach einiger Zeit hauten die beiden 218 gen Ingolstadt ab, die ICE3 fuhren kurz darauf gen Nürnberg. Das war es dann wohl für heute gewesen...

von Sese - am 03.05.2006 17:30

hier ist auch noch ein Schwung voll

inkl. Vormittagsprogramm mit der BR 120


Gegen 10:12 traf eine ICE 3 Doppeleinheit bestehend aus Tz 308 und 310 an der RMd-Brücke bei km 33,7 ein.



Dort wurde dann in der Steigung angehalten und die etwa 15 köpfige MAnnschaft stieg aus, die Bugklappe wurde geöffnet und die Notkupplung bereitgelegt. Natürlich musste auch ein Gruppenfoto vom anwesenden DB-Fotografen erledigt werden ;)


Fast eine Stunde später betrachtete dann ein Landwirt das Spektakel aus der Nähe und betrat auch die Gleise ;) Nach Etwa 1,5 Stunden kam dann 120 114 aus Richtung Kinding:


Notkupplung einhängen und kuppeln:


Jetzt noch die IS-Leitung verbinden:


und los gehts bis Kinding. Erst der vierte Anfahrversuch gelang so wirklich...


hier südlich des Offenbau-Tunnels:


bei Großhöbing:


und schließlich gegen 13:00 in Kinding - 400 m sind definitiv zu viel für den Regionalbahnhof ;)


Gegen 15:30 stand die Doppeleinheit dann wieder an der RMD-Brücke zum Kuppeln bereit:


15:37 kamen die 2x218 aus Kinding zur "Unfallstelle"


Nach dem Ankuppeln ging es dann wieder los: Zwar kein wirklich freies Motiv, aber es zeigt schön die Rauchemissionen *g*


Nach wenigen Hundert Metern wurden die Hilfsloks wieder abgetrennt und fuhren alleine in Richtung Kinding während die ICE 3 ihren Weg nach Nürnberg antraten.


von Martin - am 03.05.2006 18:19

Re: Bilder dazu

>> es waren die 218 292 und 218 364 (eine davon aus Lübeck -->??)

Sogar beide ex-Lübeck. Kamen aber schon im Dezember als "Verstärkung" nach MMF.... Kein Wunder, dass schon wieder dauernd Russen vor den ICs hängen, wenn man mit dem eh schon "arschknappen" 218-Bestand noch ICEs abschleppen muss.... :-/



von Woyzeck - am 03.05.2006 19:16

Noch eine Lübecker ...

... die sonst im IC-Dienst läuft, war mit einem Meßzug im Thüringer Oberland. Die Nummer hab ich im Auto liegen, ich glaub, die 356 wars. Man reißt sich wohl bei der SOB um Sonderleistungen für die 218.

von Gerald H - am 03.05.2006 19:50

Re: Noch eine Lübecker ...

Befuhr die etwa die ganze Oberlandbahn? Von Lobenstein bis Triptis? Hab erst vorhin eine handgeschriebene Fahrkarte (Formular 101) der Fka Ziegenrück (geöffnet am Schluss 1,5 Stunden am Tag zur Zugkreuzung vormittags) wiedergefunden und musste gleich voll in Erinnerungen schwelgen...

von ABomz - am 03.05.2006 20:15

Re: Noch eine Lübecker ...

Hi !
ja ,das ist die 218 356 gewesen, stand etliche Tage in NRH zur Rep. und es war unklar, ob die überhaupt nochmal gemacht wird, aber siehe da...

Gruss Oli

von Oliver218254 - am 03.05.2006 20:29
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.