Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Eisenbahnforum Nordostbayern
Beiträge im Thema:
4
Erster Beitrag:
vor 11 Jahren, 5 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 11 Jahren, 5 Monaten
Beteiligte Autoren:
awp, ict, Martin Pfeifer, EN 287-Capri

Pfingstdampftage in Neuenmarkt-Wirsberg und letzte Fahrt nach Lanzendorf (m.5 B.

Startbeitrag von EN 287-Capri am 03.06.2006 15:42

Hallo,

seit gestern bis Montag finden ja die Pfingstdampftage des DDM in Neuenmarkt statt. Zugleich war heute die letzte Fahrt des Gaszuges nach Lanzendorf.

Anbei ein paar Bilder:


Die D 03 der Regentalcargo fährt soeben über die Brücke des Weißen Mains in Himmelkron, um den letzten Gaskesselwagen zu holen.



Allerletzte Fahrt, zurück nach Neuenmarkt-Wirsberg. Im Hintergrund ist die Klosterkirche von Himmelkron zu sehen.





50 3616-5 fährt ist gerade die Schiefe Ebene von Marktschorgast nach Neuenmarkt-Wirsberg heruntergerollt.





Die D 03 zieht mit Vollgas den Ecco-Cargo Flügelzug Oberfranken die Schiefe Ebene hinauf, mit Ziel Hof Hbf. Das von limks einmündende Gleis ist die Schlömener Kurve.





01 118 keucht mit einem Sonderzug nach Marktschorgast, um nach 50 min wieder zurückzukehren.



Über Bildbewertungen würde ich mich freuen.

Tschüss

Antworten:

Servus,

Gruß an Dich! Zur Bildbewertung: am ersten Bild gefällt mir nicht, das das Gebäude im Hintergrund nicht vollständig drauf ist. Ich habe (für Kleinbild) mit Normalobjektiv 50 mm das ganze Haus drauf; ich zeige mal den digitalen Mit-Schuß:

Das Gebäude hat einen gewissen Wiedererkennungswert, zumindest für Leute, die schon mal da waren. Nichts von wegen "Eigenheime aus dem Fertighaus-Katalog den Hang hinauf gebaut", richtig alt und individuell gebaut. Gut war heute, das kein Wagen dranhing, dadurch wurde das Gebäude nicht zugefahren.

Schade eigentlich, das der letzte Zug so eine geringe Resonanz bei den Fotografen fand, außer uns beiden habe ich nur zwei weitere gezählt.

Die anderen Bilder sind gut, wobei natürlich die verwöhnten an den Dampf-Fotos meckern werden, das beim dritten Bild die Lok und der Wagenzug nicht zu der modernen Weiche im Vordergrund passen und beim letzten Bild weder der Wagenzug zur Lok passt noch die ganze Umgebung zur Lok passt - viel zu modern. Ich mache solche Foto-Güterzüge gelegentlich mit, daher kenne ich die Ansprüche. Aber handwerklich passt es ansonsten, insbesondere den Killer "Kilometer-Tafel" hast Du gut abgepasst.



von Martin Pfeifer - am 03.06.2006 19:43

Re: D05 ?

Hallo,

weis jemand wo D05 hingefahren ist. Sie fuhr um ca. 11:45 Uhr aus Neuenmarkt-Wirsberg Richtung Trebgast aus.



Mein Bild von der letzten Fahrt nach Himmelkron.



MfG

ICT

von ict - am 03.06.2006 21:10

D 05 fuhr Richtung Munich...

Resonanz. Ich selbst war alle drei Tage - wie andere NOBF-Regional-Bahnfans auch - im DDM tätig, aufpassend, daß den vielen anwesenden Fotografen und Besuchern kein Schienentrabi oder Dampflöki ins Kreuze fuhr... Am Sonntag waren weit über 4.000 Gäste da. Und wie ich zufällig am Freitag zur Arbeitseinteilung für die Pfingstfdampftage nach NNE kam, war gerade noch rechtzeitig zu erfahren, daß es eine Werkstattprobefahrt des VT 796 gen NLAN geben würde.... Also den persönlichen Abschied vorgezogen.

von awp - am 06.06.2006 10:50
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.