Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Eisenbahnforum Nordostbayern
Beiträge im Thema:
6
Erster Beitrag:
vor 12 Jahren, 2 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 12 Jahren, 2 Monaten
Beteiligte Autoren:
Neuenmarkt, EN 287-Capri, Gerald H

KBS 862 - Die ersten Gleise liegen (noch ohne Bild)

Startbeitrag von Neuenmarkt am 19.06.2006 10:37

Man hat heute damit begonnen, vom Bahnhofsgebäude Bayreuth-St. Georgen in Richtung Brücke über den Nordring als auch in Richtung
BÜ Egerländerstraße Gleisjoche zu verlegen.

Mittlerweile ist schon ein ganz beachtlicher Schienenstrang entstanden. Auch wurde mit den Bauarbeiten für den neuen Bahnsteig begonnen.

Antworten:

Re:Ein Bild von heute und Neuigkeiten zu Firmengleisanschlüssen

Hallo,

anbei ein Bild zur Bahnbaustelle Bayreuth-Weidenberg. Es liegen bereits ca. 600 m Gleis.


Es ist leider nur ein Foto mit Gegenlicht (Zeitmangel).

Nun mehr zur Baustelle:

Wie ich von einem Gleisbauarbeiter erfahren habe, wird für den Anschluss Richtung BAT und Basell keine Weiche mehr eingebaut, im Auftrag der Stadt Bayreuth.:confused:
Die Baywa/Raiffeisen und Wiessner lassen noch eine Weiche jeweils für ihren Anschluss einbauen. Vielleicht kommt ja wieder Güterverkehr nach Bayreuth.
Zuerst werden hier aber keine Weichen eingebaut, wahrscheinlich dass der Gleisumbauzug zuerst Richtung Untersteinach ( ab noch vorhandener Oberbau) weiterbauen kann und wenn dieser dort arbeitet, die beiden Weichen hier eingesetzt werden.

Tschüss

von EN 287-Capri - am 19.06.2006 18:03

Gleise mit Riesenschritte Richtung Einhausung, 4 Bilder

Blick von der Egerländerstraße Richtung Hochbrücke (Laineck, bzw. Einhausung)



und zurück zum BÜ



Bahnhof Bayreuth-St.Georgen , an der Umlaufsperre, im Vordergrund
das Anschlußgleis Baywa



Blick auf die Brücke Hofer Straße in Richtung NBY, auch hier schon Gleise





Der BÜ Egerländerstraße wird von Sipo mit Flagge gesichert,
dann fährt der 2Wegebagger mit seinem angehängten Gleisjoch
darüber.



von Neuenmarkt - am 20.06.2006 11:08

Re: Doch kein Umbauzug ??

Hallo Alex,

nachdem die Arbeiten solche Fortschritte machen, ´frag ich einfach mal nach, ob wohl doch alles mit Bagger ohne Umbauzug gebaut wird ?? Denk bitte an mich, falls doch mal ein Umbau- oder Schotterzug zu erwarten ist.

von Gerald H - am 20.06.2006 11:23

Doch doch sicher kommt einer

es handelt sich doch um Montageschienen, hab mir das näher angesehen. Die Joche werden verlegt und prov. geklammert.

Wie mein Vorredner schon schrieb, soll ein Umbauzug das bessere Stück ab Untersteinach umbauen inkl. Schotterbettreinigung bzw. Austausch, ebenso ab dem Abzweig von der KBS 852 bis zur Brücke Hofer Straße.

Bei den jetzigen Gleisjochen kommen dann Langschienen hin, welche dann eingezogen werden (wäre ja zu teuer alle 10-20mter eine Schweißung zu machen).

Bis Stand gestern wußten auch die ,welche es wissen müssten, noch nichts über irgendwelche Zuführungen auf dem Gleiswege.

Auf jeden Fall hauen die Arbeiter ganz schön rein jetzt. Auch das Fundament des neuen Bahnsteiges wird gesetzt (in St. Georgen)



von Neuenmarkt - am 20.06.2006 11:43

Re: Zuerst werden gebrauchte ...

Hallo,

Schienen eingebaut. Das ist mir auch bei meinem gestrigen Baustellenbesuch aufgefallen. An den Gleisjochen waren abgefahrene Schienen mit Baujahr 1903 montiert. Die Gleisbaufirma Sersa baut zuerst sog. "Bauschienen" ein, die aber später mit Hilfe des Schienenumbauzuges in "lange" Schienen ausgetauscht werden. Dann wird geschweißt, eingeschottert und zuletzt gestopft.

Ich finde es super, wenn hier jemand im Forum schreiben würde, wann (vielleicht) der erste Umbauzug/Schotterzug zum Einsatz kommt, da ich mir beides einmal vor Ort anschauen möchte.

Danke

Ade

von EN 287-Capri - am 20.06.2006 12:34
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.