Aus Lokreport: Ab Dez 08 in 4:10 Stunden NN-DH

Startbeitrag von Neuenmarkt am 30.11.2006 12:17

Sachsen: Integraler Taktfahrplan (ITF) auf der Sachsen-Franken-Magistrale
Die 2. Stufe des länderübergreifenden integralen Taktfahrplans (ITF) auf der Sachsen-Franken-Magistrale wird zum Jahresfahrplan 2008 eingeführt. Das hat die Verbandsversammlung des Zweckverbandes Öffentlicher Personennahverkehr Vogtland (ÖPNV) auf ihrer Beratung am Dienstag (28.11.2006) beschlossen.
Mit diesem abgestimmten Fahrplan wird der Reisende dann nur noch 4 Stunden und 10 Minuten von Nürnberg nach Dresden unterwegs sein. Im zweistündigen Wechsel werden Regionalzüge der DB mit Neigetechnik einmal von Nürnberg über Bayreuth bis Hof bzw. von Nürnberg über Marktredwitz nach Hof fahren und von dort aus dann also stündlich weiter bis Dresden.
Wichtig dabei ist, dass Plauen und Hof zum ITF-Knotenpunkt werden. Das heißt, zu jeder vollen Stunde bestehen in Plauen und zu jeder halben Stunde in Hof optimale Umsteigemöglichkeiten zwischen den Nahverkehrszügen und überregionalen Verbindungen. Einziger Wehrmutstropfen ist, dass sich durch die Bauarbeiten am Plauener Bahnhof in Zwickau vom Dezember 2008 an für wahrscheinlich ein Jahr die Umsteigemöglichkeiten verschlechtern.
Die erste Stufe des länderübergreifenden integralen Taktfahrplans beginnt bereits in wenigen Tagen mit dem Fahrplanwechsel. Ab 10. Dezember werden auf der Sachsen-Franken-Magistrale wieder DB-Züge mit Neigetechnik eingesetzt. Diese brauchen von Nürnberg über Bayreuth, Hof und Plauen nur 4.23 Uhr Minuten bis Dresden, fahren jede Stunde. Plauen ist aber noch kein ITF-Knoten. Weitere Informationen gibt es in der Tourismus- und Verkehrszentrale unter 03744 - 19449 (Pressemeldung ÖPNV, 30.11.06).

Antworten:

Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.