Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Eisenbahnforum Nordostbayern
Beiträge im Thema:
4
Erster Beitrag:
vor 10 Jahren, 11 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 10 Jahren, 11 Monaten
Beteiligte Autoren:
EN 287-Capri, Martin Pfeifer, Tyrrell, 330kW_Fan

Gleis 13 in NN

Startbeitrag von 330kW_Fan am 13.12.2006 14:34

Servus,

jetzt muss ich hier doch mal fragen, ob es folgende Situation in NN früher (also vor dem Fpl Wechsel auch schon gab):

Auf Gleis 13 des Nürnberger Hbf befinden sich in beide Richtungen SH Signale, was mir früher nie aufgefallen ist, da ist meine Frage, waren die früher auch schon da?

Denn diese Einrichtung wird jetzt auch benutzt, zur Stunde 13, in der dort um 13:36 ein RE nach München über Regensburg und um 13:45 ein RE nach Sonneberg abfährt. Lustig an der Sache ist, dass man dort auch planmäßig ankommen kann da dieser RE vorher in dieses besetzte Gleis aus Richtung Schweinfurt einfährt.

Alles in allem sehr schön diese Betriebsführung

mfg

Benedikt

Antworten:

Ja, die Signale stehen dort seit dem Bau des neuen Stellwerks und werden (auch an Gleis 13) genutzt. Kann sein, daß diese in der letzten Fahrplanperiode nicht genutzt werden (bin nicht so oft dort), früher aber ganz gewiß. Gerade dir REs nach München über Regensburg starten gerne von diesem Teil des Gleises 13.

von Tyrrell - am 13.12.2006 15:13
Servus,

soweit ich das jetzt überblicke, müssten mindestens ab Gleis 10 aufwärts alle Gleise - die ja im wesentlichen dem Regionalverkehr dienen - solche Lichtsperrsignale haben. Die Ls kosten relativ wenig, erleichtern aber den Betrieb - gerade in der HVZ - enorm.

von Martin Pfeifer - am 13.12.2006 18:16
Servus!

Die Ls sind von Gleis 7 bis 13. Die Lokgleise 11 und 12 fallen ja weg, da es keine Bahnsteiggleise sind, aber sie haben trotzdem welche.


Gruß

Markus

von EN 287-Capri - am 13.12.2006 19:44
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.