Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Eisenbahnforum Nordostbayern
Beiträge im Thema:
4
Erster Beitrag:
vor 10 Jahren, 11 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 10 Jahren, 11 Monaten
Beteiligte Autoren:
Martin Pfeifer, nix mehr, Neuenmarkt

Ein paar Schibu-Bildchen zur der Jahreszeit (nicht von diesem Jahr)

Startbeitrag von Neuenmarkt am 20.12.2006 16:09

Die Bilder wurden freundlicherweise vom Schlömener zur Verfügung
gestellt.

Sie entstanden vor der Einstellung des Betriebes nach Weidenberg

Aufnahmeorte sind Görschnitz, Weidenberg
sowie die KBS 852 in Trebgast und Harsdorf










Antworten:

Auch nicht zur Jahreszeit (und nicht von diesem Jahr), aber passend zur Abholzaktion Wojaleite (m 4 B)

Hallo,

da war doch was in meinem Archiv...
796/798 hatte ich in den Jahren 1991/1992 zu meiner alles krönenden Zivildienstzeit wahrlich ausreichend abgemetert. Auch in den Jahren zuvor entstand schon so manches Schmankerl dieser Baureihe in der Heimatregion.

Hier nun passend zur Abholzaktion an der Wojaleite ein paar Bilder.
Das Motiv "Serpentinit-Hang, Wojaleite" war mir schon früh aufgefallen. Wenn es Ende der 80er Jahre im Frühling mit B4yg und 211 zu "Modellbahn-Sammer" nach S-Plößberg ging, sah ich immer die Blütenpracht. Doch damals war ich noch nicht so gierig nach landschaftlicen Aufnahmen. Es reichte der Bahnsteigfuzz... An der Wojaleite gab und gibt es Blüten-Farben, die man nicht überall sah und sieht.
Zugang zur Fotostelle hat man über den Feld- und Waldweg direkt von Woja herunter. Oder vom Hp Wurlitz den Feldweg an der Schweßnitz entlang, gegenüber am Steinbruch der Hessith-Werke vorbei. Fragt mich nun nicht nach den Zug- und Tfz-Nummern der 796/996-Gespanne. Sie stehen in meinem Notizbuch. Zum Anschauen reichen ein paar prima Bilder. Wie gesagt so um 1991/92 herum....


Gegenüber des Steinbruches konnte man sowas fabrizieren.


Die Brücke über die Schweßnitz selbst liegt zu tief im Gelände. Aber ein brüchiges Geländer lockert den Bildervordergrund auch auf.


Auf den Weg nach Hof im Hochsommer. Links vor den Tw sieht man die rosa blühenden Steinnelken! Man stelle sich den Baumbewuchs des betreffenden Hanges "Wojaleite" 2006 vor! Da sind gute 14 Jahre dazwischen... So eine Zeit bringt ausgewachsene Kiefern hervor. Auch auf mageren Böden.


Ein Nachschuß! Aber das fällt kaum auf. Herbst im Schweßnitztal bei Wurlitz.

Bilder aus einer internetlosen, gar inzwischen sehr fern scheinenden Zeit.
Mir wäre lieber, es wäre heute so wie damals.

Gruß,
malo

von nix mehr - am 20.12.2006 17:10
Servus,

das eine Bild macht richtig Hunger auf die anderen drei, aber die erscheinen bei mir nicht...

von Martin Pfeifer - am 20.12.2006 20:08

Re: Auch nicht zur Jahreszeit (und nicht von diesem Jahr), aber passend zur Abholzaktion Wojaleite (m 4 B)

Hallo Markus,

einfach Klasse! Schöne Stelle, gekonnt umgesetzt. Geradezu eine Einladung, dort mal zu fotografieren.

von Martin Pfeifer - am 21.12.2006 07:50
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.