Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Eisenbahnforum Nordostbayern
Beiträge im Thema:
4
Erster Beitrag:
vor 10 Jahren, 10 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 10 Jahren, 10 Monaten
Beteiligte Autoren:
mitch, Harald, KBS 880, Martin Pfeifer

DSO-HiFO: "Oberpfälzer Altbau-Winter 1984"

Startbeitrag von Martin Pfeifer am 06.01.2007 18:21

Servus,

hier der Link zu den beiden Teilen:
Teil I
Teil II

Antworten:

Servus,

im ersten Teil der Beiträge gibt es eine Textstelle, wo es heist "Diese Doppeleinheit mit 432 201 an der Spitze hatte planmäßig drei Minuten Aufenthalt, bevor sie nach Altdorf weiterfuhr".
Da ich jetzt nur die Neugebaute S-Bahn Strecke von Feucht nach Altdorf kenne, wollte ich fragen, ob es vorher auch schon ein Gleisanschluss nach Altdorf gab.

Danke für Antowrten

Mfg Christopher

von KBS 880 - am 06.01.2007 19:11
Die Strecke Feucht-Altdorf ist doch keine neugebaute Strecke, die Strecke gibts doch schon "ewig", wurde am 15.10.1878 eröffnet und 1952 elektrifiziert.
Die S-Bahn fährt seit 22.11.92 dorthin, davor wurde die Strecke (insbesondere die Bahnsteige) modernisiert, später kam dann noch die zweigleisige Begegnungsinsel hinzu.
Da hab ich jetzt in den Büchern "die Ostbahnen" und "fränkische Eisenbahnen" von Manfred Bräunlein nachgelesen: [www.bahnbuecher-braeunlein.de]
Erst letztes Jahr wurde übrigens eine alte Brücke aus der Anfangszeit der Strecke bei Winkelhaid durch eine neue Brücke ersetzt.

Gruß,
Harald

von Harald - am 06.01.2007 19:51

Buchtip

Servus Harald!
Danke für deinen Link auf die Seite von Manfred Bräulein, habe mir gleich mal das Buch der "fränkischen Eisenbahn" bestellt.
Schönen Restsonntag noch.
Mitch

von mitch - am 07.01.2007 20:06
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.