Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Eisenbahnforum Nordostbayern
Beiträge im Thema:
3
Erster Beitrag:
vor 10 Jahren, 10 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 10 Jahren, 10 Monaten
Beteiligte Autoren:
KBS 867, mitch

Holzverladung in Sophienthal

Startbeitrag von KBS 867 am 24.01.2007 06:14

Guten Morgen,

derzeit wird am Wanderparkplatz am Ortsausgang von Sophienthal Richtung Warmensteinach - ca. 200 m vom ehem. Bahnhof entfernt - wieder jede Menge Holz (komplette Baumstämme) auf LKW verladen.
Die Menge dürfte ausreichen um damit eine schöne Üg mit 8-10 Waggons zusammenzustellen, die auf der KBS 862 fahren könnte.

Leider ist dies ja derzeit gar nicht möglich und wohl auch sehr fraglich ob so ein Verkehr, sofern die Bahn wieder bis Warmensteinach geht, überhaupt wieder aufgenommen wird.
In anderen Orten, die sonst über keine planmäßige Güterverladung mehr verfügen, wird ja auch Holzverladung durchgeführt, z.B. Neuenmarkt, Neustadt/Aisch, Lohr.
In Sophienthal wurde seit jeher schon viel Holz verladen, das z.T. auch von Warmensteinach her geflößt wurde. Aus diesem Grund heißt die Freifläche am Bahnhof auch immer noch "Holzplatz". Ältere Aufnahmen, die ich kürzlich einsehen konnte, belegen dies nur zu deutlich.

Gruß
Andreas

Antworten:

Servus!
Nur kurz als Anmerkung:
Lohr wird wieder regelmäßig Di, Do und Sa angefahren und es findet dort regelmäßig auch Holzverladung statt!!
Gruß
aus dem verschneiten NOBT
Mitch

von mitch - am 24.01.2007 07:26

Etwas mißverständlich ausgedrückt

Ok Entschuldigung, Lohr hat also regelmäßige Holzverladung. Wollte nur damit sagen, daß so etwas auch an Bahnhöfen durchgeführt wird, die sonst überhaupt keinen Güterverkehr mehr aufweisen.

von KBS 867 - am 24.01.2007 07:57
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.