Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Eisenbahnforum Nordostbayern
Beiträge im Thema:
1
Erster Beitrag:
vor 10 Jahren, 9 Monaten
Beteiligte Autoren:
Guliver

[OT] RBO will Kunden den Fahrpreis nicht verraten.

Startbeitrag von Guliver am 09.02.2007 19:08

Hallo,

als ich auf der Homepage der RBO nur den Kilometertarif fand, in den Fahrplänen allerdings keine Tarifkilometer oder Streckenkilometer wie in den Bahnkursbüchern fand, schrieb ich eine e-mail an die RBO, wieso sie den auf ihrer Homepage keine Möglichkeit anbieten sich den Fahrpreis selbst auszurechnen.

Als Antwort kam folgendes zurück:
Zitat

Sie haben recht, bei den Linien der RBO, bei denen noch der RBO-Tarif zum Tragen kommt, kann der Kunde sich den exakten Fahrpreis mangels km-Angaben in den Fahrplänen nicht selbst errechnen. Es wäre relativ aufwendig hier km-Angaben aktuell zu halten - denken Sie nur an die vielen verschiedenen Fahrwege bzw. unterschiedlichen Fahrrouten an Schultagen bzw. in den Ferien, aber auch werktags und an Wochenenden. Daher gibt es hier nur Entfernungstafeln je Linie für den internen Gebrauch bzw. für die Tarifeingabe in die Fahrscheindrucker. Auskunft hierüber erteilen aber gerne unsere Fahrer bzw. unsere Außenstellen.

Ca. 75% der RBO-Linien sind jedoch mittlerweile in landkreisbezogene Verkehrsgemeinschaften (VG'S) mit privaten Verkehrsunternehmern integriert, bei denen Waben- oder Zonentarife zur Anwendung kommen. Hier kann auch der Fahrgast selber den Preis anhand der durchfahrenen Zonen oder Waben ermitteln.


Da frage ich mich dann schon. Die Tarifkilometer werden zu jedem Fahrplanwechsel in die Fahrscheindrucker einprogrammiert, aber es soll zu aufwendig sein das man sie in die Fahrplantabellen schreibt? Die Kursbücher der Bahn machen es doch vor, das es geht, auch auf unterschiedlichen Strecken.
Und bei den Waben oder Zonentarife sieht man bei den S-Bahn-Fahrplänen des MVV ([www.s-bahn-muenchen.de]) das man diese auch in die Fahrpläne einzeichnen kann.

Irgendwie kommt mir diese Antwort so vor, als wollte man mir sagen: Wir könnten schon, aber wir wollen nicht.

Grüße,
Peter

Antworten:

Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.