Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Eisenbahnforum Nordostbayern
Beiträge im Thema:
3
Erster Beitrag:
vor 11 Jahren, 2 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 11 Jahren, 2 Monaten
Beteiligte Autoren:
winni259, Martin Pfeifer, BR 44

Desiro BR 642 mit 2 Bilder

Startbeitrag von BR 44 am 28.03.2007 15:59

Hallo,
Einmal am Tag um 15.25 kommt die RB 32032 mit der BR 642 nach Weiden

hier die BR 642 123-4
Von der anderen Seite

mit der Nummer BR 642 623-3
Frage dazu: Ist das die gleiche Baureihe wie die Vogtlandbahn fährt?
Wieso zwei verschiedene Baureihennummern?
Danke für die Beantwortung der Fragen.
Gruß
Reinhold

Antworten:

Servus,

ja, diese Desiros dürften mit denen der Vogtlandbahn weitgehend identisch sein. Die Inneneinrichtung unterscheidet sich, die DB-Fahrzeuge haben keinen Fahrkarten-Automaten. Großartige Unterschiede, z.B. an der Antriebsanlage, gibt es m.W. nach nicht.

Warum zwei unterschiedliche Baureihen?

Ganz einfach, das eine ist Die Bahn AG, der andere die Vogtlandbahn. Die haben halt unterschiedliche Nummerierungssysteme. Während die DB AG das wohl bekannte System aus Baureihen- und Ordnungsnummer nimmt, hat die Vogtlandbahn nur eine einfache Zählung, quasi die Ordnungsnummer und schreibt ein VT davor. Das ist aber keine Baureihennummer, sondern einfach nur ein Hinweis darauf, das dies ein Verbrennungstriebwagen ist. Man könnte es genauso gut gelassen (und ich bin mir sicher, im innerdienstlichen Gebrauch der Vogtlandbahn geschieht das auch). Die nur in Sachsen laufenden Regio-Sprinter haben andere Nummern, aber das gleiche VT davor.

von Martin Pfeifer - am 28.03.2007 17:20
Hallo,
bei der DB AG u.a. werden die Motorwagen in z.B. 642 0xx, 642 1xx und der 2. Motorwagen in 642 5xx, 642 6xx bezeichnet. Die VBG bezeichnet ihre VTs in A und B.

von winni259 - am 29.03.2007 21:34
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.