Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Eisenbahnforum Nordostbayern
Beiträge im Thema:
5
Erster Beitrag:
vor 11 Jahren, 1 Monat
Letzter Beitrag:
vor 11 Jahren, 1 Monat
Beteiligte Autoren:
Oliver218254, Wunsiedel-Holenbrunn Hbf, oberpfälzer, ABomz

Loknummern RE 4015 gesucht und Fragen zum 4 Länder

Startbeitrag von ABomz am 09.06.2007 16:17

Hallo!

Auf Grund meines Fotostandpunktes, der zu weit weg von der Strecke lag, bräuchte ich die Nummern der Loks (vorne und hinten), die heute den RE 4015 Leipzig - Hof (-München) bespannt haben.

Warum wird eigentlich ausgerechnet dieser 4 Länder als Stoß-Mich-Zieh-Dich-Züglein gefahren?

Und noch etwas, was mir unklar ist: Unter der Woche hält der 4 Länder planmäßig in Pausa, am WE jedoch nicht - obwohl doch die Wagenanzahl mit 4 Stück die ganze Woche über konstant ist!
Kann hier jemand Licht ins Dunkel bringen?

Vielen Dank!


Grüße,

Daniel

Antworten:

Zitat
ABomz
Hallo!

Auf Grund meines Fotostandpunktes, der zu weit weg von der Strecke lag, bräuchte ich die Nummern der Loks (vorne und hinten), die heute den RE 4015 Leipzig - Hof (-München) bespannt haben.

Warum wird eigentlich ausgerechnet dieser 4 Länder als Stoß-Mich-Zieh-Dich-Züglein gefahren?

Und noch etwas, was mir unklar ist: Unter der Woche hält der 4 Länder planmäßig in Pausa, am WE jedoch nicht - obwohl doch die Wagenanzahl mit 4 Stück die ganze Woche über konstant ist!
Kann hier jemand Licht ins Dunkel bringen?

Vielen Dank!


Grüße,

Daniel




Hi Daniel !

mit den Loknummern kann ich dienen: 218141 + 218192...

...das Sandwich erklärt sich wohl wegen der um diese Tageszeit fehlenden Umsetzmöglichkeit in Leipzig...ist aber nur ne Vermutung meinerseits...
...heut zB war einer der 2 letzten NRH-ex-IR-Wagen im Zugverband und so ist dann auf insgesamt 316km (hin und zurück) die hintere Lok nur geschleppt...

...was das mit dem Pausa auf sich hat...keine Ahnung...dabei wird allerdings an W(Sa) der letzte Wagen jeweils in Hof bzw Zeulenroda verschlossen, weil der Bahnsteig in Pausa für 4 Wagen zu kurz ist...

Grüssle Oli

von Oliver218254 - am 09.06.2007 21:14

-------------

-------------

von oberpfälzer - am 09.06.2007 22:44

Wagenmaterial

Zitat
Christopher Wurm
Zitat
Oliver218254
...heut zB war einer der 2 letzten NRH-ex-IR-Wagen im Zugverband

Verstehe ich das richtig, es gibt jetzt nur noch zwei ehemalige IR-Wagen in Regensburg?

Wenn das wahr ist, dann ist innerhalb von einem Jahr ein Niedergang der Reisekultur über die Bühne gelaufen, das ist eigentlich Wahnsinn.


Hallo zusammen,

ja, mittlerweile ist es selbst beim morgendlichen RE 4003 Hof-München eher ein seltener Glücksfall, wenn am Zugschluß noch der Bim mitläuft. Hier im Forum gab es hierzu eine Diskussion am 27.07.2006.
Aber: Trotz der mittels n-Wagen seither weitaus höheren Sitzplatzkapazität fällt auf, dass es bei dieser Frühverbindung ab manchen Stationen nur noch Stehplätze gibt.

Ich bin hier auf den Fahrplanwechsel gespannt, wenn durch die Abteilwagen der Länderbahn die Sitzplatzanzahl wieder abnimmt.

Beste Grüße,
Michael

von Wunsiedel-Holenbrunn Hbf - am 10.06.2007 08:33

Re:Wagenmaterial + Edit

Hi !

also ich hab vom Januar gesicherte Zahlen, da gab es in NRH noch 4 Aimz 541.4, 12 Bimz 548.2 und 5 Bimdz 551.6, welche aber schon damals nicht mehr alle im Einsatz waren.
Mittlerweile wurden in mehreren Schüben etliche Wagen ausgemustert und auch schon abgefahren und meines Wissens sind z Zt nur noch folgende 2 Wagen im Einsatz:
der Bimz 51 80 22-94 284-2 und der Bimdz 51 80 84-95 083-2,
wobei zB der Aimz 51 80 10-94 063-4 zumindest im Mai noch bei der Südostbayernbahn in den Simbacher RE`s zum Einsatz kam, sogar noch mit Regensburg beschriftet.

Grüssle Oli

Edit: Wagennummer berichtigt

von Oliver218254 - am 10.06.2007 09:14
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.