Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Eisenbahnforum Nordostbayern
Beiträge im Thema:
6
Erster Beitrag:
vor 10 Jahren, 1 Monat
Letzter Beitrag:
vor 10 Jahren, 1 Monat
Beteiligte Autoren:
50 622, ER20 013, Martin Pfeifer

Dampf auf der schiefen Ebene - Anfang der 90er (m 6 Videos)

Startbeitrag von 50 622 am 26.09.2007 16:36

Servus,

dieser Thread von dampfgerd brachte mich auf die Idee, in meiner Videokiste nachzusehen, ob da nicht auch noch Material von dieser Veranstaltung schlummert. Bei genauerer Betrachtung findet man Unterschiede in der Wagenreihung u. in den Wetterverhältnissen. Da das Programm bei dieser Veranstaltung, die sich 1 - 2 Jahre später so abgespielt haben dürfte, ähnlich aussah, möchte ich Euch die Szenen nicht vorenthalten.

01 150 dampfte durch das Pegnitztal nach Neuenmarkt-Wirsberg u. von dort weiter nach Lichtenfels, um sich auf dem Rückweg mit 95 027 gegenseitig zu überholen. In der 1. Aufnahme fährt sie im Bf Kulmbach an dem Fotogüterzug vorbei. Anschließend beschleunigt 95 027 Richtung N-W:

[video.google.de]

(Man achte auf die Dame rechts im rosa Pullover: Enthusiasmus pur... *grins*)
[video.google.de]


In N-W angekommen, dampft zuerst 01 150 die Rampe hoch, im Anschluß daran folgt 95 027 mit einem Personenzug:

[video.google.de]

[video.google.de]


Kurze Zeit später hieß es dann für beide Dampfer "Der Berg ruft":

(Übrigens ein indiz für diesen Beitrag, daß tatsächlich Vaddern filmte u. der "Pimpf" fotografierte)

Was ich mit dem Frosch im 2. Teil der Szene damals am liebsten angestellt hätte, schreibe ich lieber nicht. Heute muß ich sagen, genau daran erkennt man, daß Dampfeisenbahn u. Natur nicht im Widerspruch zueinander stehen müssen.)

[video.google.de]


Zum Abschluß bot 95 027 mit einen Güterzug noch einmal etwas für Auge u. Ohr:

[video.google.de]


Viel Spaß
50 622

Antworten:

Jürgen, vielen Dank für die Versorgung mit super Dampfzügen ... da hörts doch glei is regnen auf :-)

EDIT: Mist es regnet immer noch - kann aber nicht an den Filmen liegen *lach*

Viele Grüße nach Rückersdorf

von ER20 013 - am 26.09.2007 17:16

Ich bin entzückt...eine Antwort auf einen Dampf-Beitrag (owT) *grins*

.

von 50 622 - am 26.09.2007 19:21
Servus,

ja, das waren noch selige Zeiten, als man sich am Wochenende in einer Krisensitzung entscheiden musste, was man nicht machen wird und nicht wie heute, wo man sich mühsam halbwegs vernünftige Themen zusammensuchen muß.

Das mit den Fröschen stört mich überhaupt nicht, ist sogar eher positiv als immer nur "Volldampf".

von Martin Pfeifer - am 27.09.2007 07:50

Stimmt genau

Servus Martin,

stimmt, damals kam an Samstagen keine Langeweile auf, im Gegenteil, mehrmals fanden Veranstaltungen parallel zueinander statt. Und wenn ich erst an die Plandampf-Zeit in Thüringen denke...(schwelg)

Gruß
Jürgen

von 50 622 - am 27.09.2007 14:55

Re: Ich bin entzückt...eine Antwort auf einen Dampf-Beitrag (owT) *grins*

..ist doch selbstverständlich :-)

Lieber Jürgen. ich lass Doch doch nicht hängen ;-)

(Ich hoffe du bist schon wieder "im Dienst", so dass ich heute morgen das richitge Handy gewählt habe)

von ER20 013 - am 27.09.2007 15:02
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.