Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Eisenbahnforum Nordostbayern
Beiträge im Thema:
9
Erster Beitrag:
vor 10 Jahren, 6 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 10 Jahren, 6 Monaten
Beteiligte Autoren:
domos, Konsti_89, Schwandorfer, Woyzeck, ABomz, BR18201, milchi, oberpfälzer

Erst eins, dann zwei, dann drei, dann vier... der LINT steht vor der Tür! (m.6B. ~ 1,1MB)

Startbeitrag von milchi am 21.12.2007 11:43

Servus Gemeinde,

Christopher war zwar 5 Minuten schneller aber hier meine Meldung:

die ersten beiden LINT sind gestern in Nürnberg eingetroffen. 648 302 und 648 304 kamen als DbZ 83894 von Salzgitter nach Nürnberg.
Seine neuen Anschriften nach neuer Norm sprechen folgende Sprache:

9580 0 648 302-7 D-DB
9580 0 648 304-3 D-DB

Sie wurden gestern auch unterwegs gesichtet wie bei [drehscheibe-online.ist-im-web.de] nachzulesen ist.
Im Gegensatz zu den anderen Serien klebt bei den Nürnberger VT`s die Fahrzeugnummer auf der Front aber die Selbstkontrollziffer
wurde nicht mit angebracht.


648 804 / 304 heute morgen im Bw Nürnberg West


648 302 / 804 am anderen Ende fotografiert gestern Abend

Nun noch ein paar Innenaufnahmen:


Blick durch den 648 804


Blick durch den 648 802


Führerstandstür beim 648 304


Blick durch den 648 804 in Richtung WC und 648 304

Noch schaut alles sauber aus und riecht fabrikneu... Nun muss er sich wohl bald im Alltag beweisen!


lg, milchi

Antworten:

Hi,

weiss jemand ob die schon jetzt dann hier fahren? Es hieß ja erst ab Dez. 2008 aber man könnte die 648er ja schon einsetzten wenn die schon da sind.

MfG BR18201

von BR18201 - am 21.12.2007 18:50
Servus!

siehe hier -> [forum.mysnip.de]

Start wohl erst im Frühjahr 2008...



Grüße, domos

von domos - am 21.12.2007 18:55

Wie findet ihr das Design?

Ich war gerade, als ich die Bilder zum ersten Mal sah, ziemlich erschüttert!

Von außen finde ich, machen sie überhaupt keinen zeitgemäßen Eindruck. Wenn ich Laie wäre, würde ich sagen, die Züge sind 5-10 Jahre alt oder so... Aber fabrikneu? Nie im Leben!

Ganz anders damals, als 642 und 641 aufkamen. Diese wirkten in den ersten Augenblicken, wohlgemerkt von außen, wirklich irgendwie futuristisch, modern und läuteten eine neue Ästhetik ein...

Was meint ihr zur Innenraumgestaltung des LINT? Ich kann es wirklich nicht anders sagen, aber ich brauche jetzt die Kotzschüssel, ohne Witz! Die Anordnung Sitze - und direkt gegenüber Fahrradabstellbereich finde ich nicht wirklich gelungen. Wenn ich mir vorstelle, ich sitze da, und ständig werden einen halben Meter neben mir Fahrräder ein- und ausgeladen... Furchtbar! Dann dieses völlig unsinnig angeordnete WC (warum nicht wie im 642 neben dem Fahrradbereich?), auf das ich ständig starre, wenn ich im "1. Stock" sitze... Und warum die Holzwand, und kein freier Blick auf die Strecke nach vorne? Warum um alles in der Welt eigentlich weiße Farbe innen überall? Und nicht etwas wohnlicheres, ein dezenter Braunton vielleicht oder was auch immer... Und v.a.: wie groß ist eigentlich der Sitzabstand bei den 2er Plätzen? Wo sollen da meine Beine hin? Also entweder ich sitze da mit beiden Beinen im 90 Grad Winkel auseinander, oder ich presse die Knie nach oben hin an die folgende Rückenlehne...

Der Abschied des 614 und die Umstellung auf diese neuen "Fahrzeuge" wird wohl wirklich sehr schwer fallen :-(


Gruß, mit einem weinenden Auge über das neue "Bahnzeitalter"...

Daniel

von ABomz - am 22.12.2007 16:36

"."

"."

von oberpfälzer - am 22.12.2007 17:11

Re: Wie findet ihr das Design?

Zitat
ABomz
Von außen finde ich, machen sie überhaupt keinen zeitgemäßen Eindruck. Wenn ich Laie wäre, würde ich sagen, die Züge sind 5-10 Jahre alt oder so... Aber fabrikneu? Nie im Leben!


Naja, das Design ist ja auch schon fast 10 Jahre alt, innen wie außen ;-) Die ersten 648 sind m.W. im Jahr 2000 in Betrieb gegangen, und zwar zwischen Kiel und Flensburg.

Zitat
ABomz
Was meint ihr zur Innenraumgestaltung des LINT? Ich kann es wirklich nicht anders sagen, aber ich brauche jetzt die Kotzschüssel, ohne Witz! Warum um alles in der Welt eigentlich weiße Farbe innen überall? Und nicht etwas wohnlicheres, ein dezenter Braunton vielleicht oder was auch immer...


Zustimmung. Man könnte viel mehr draus machen, aber das kostet wieder Geld... Von Sitzbezügen über die Farbe der Innenwände bis zum Fußboden hätte man - bei entsprechendem Budget und einer Portion Mut - massig Spielraum, um einen echt schicken Zug "zaubern" zu können... Aber es ist ja "nur" ein Nahverkehrszug, in dem Du von A nach B kutschiert werden sollst :-/ Wart nur ein paar Jahre ab, dann sind die Innenwände nicht mehr weiß, sondern in den verschiedensten Grautönen gehalten :-(

Viele Grüße
Andreas

von Woyzeck - am 22.12.2007 17:17

Zustimmung!

Servus!
Finde es wohl genauso greislich wie du, nur wollte ich mich nicht gleich äußern ;)
Allerdings find ich gehts von außen her schon, im ggs. zu manch Anderem, wie z.B. so diverse Fahrzeuge von "Bombardier Transportation" (meine Meinung!).
Von innen allerdings stimme ich Dir voll zu, da bin ich jedes mal froh beim 614, da kann man noch relativ anständig sitzen und mann muss net dauernd ein so komisches Klo und Ein/-Aussteigende Radfahrer angaffen und an einer (noch) sterilen Wand sitzen (Lang sieht die bei der Bahn eh nicht mehr so weiß aus :D)

Grüße, domos


Edit: Rechtschreibung

von domos - am 22.12.2007 17:56

Re: Wie findet ihr das Design?

Mich wundert es ein wenig, dass nicht die gleichen Sitze, wie in den Mühldorfer Dostos, verbaut wurden. Diese hat man ja auch in die 427er eingebaut (5-teiliger Flirt; in Meck-Pom als Hanse-Express zwischen Rostock und Rügen unterwegs).

Sonst finde ich die Innenraumgestaltung auch nicht ideal. Das WC hätte, meiner Meinung nach, neben das Mehrzweckabteil gehört und die Anordnung normale Sitze neben Klappsitzen erinnert mich an manch RAB-650er.

Aber ich müsste mit der Kiste für einen entgültgen Eindruck auch erst einmal mitfahren.

von Konsti_89 - am 22.12.2007 19:05

Re: Wie findet ihr das Design?

Zitat

Was mir auch gleich auffällt, die Sitze. Beim Desiro sind es (wenn ich mich richtig erinner, kann mich auch irren) durchgehend 4er-Sitze.


Du irrst Dich! In jedem Desiro ist in der 2. Klasse, wenn man in den Hochflurbereich hochgeht links neben der Treppe jeweils eine 2er-Sitzreihe (hinter diesem Kasten, was auch immer da drin ist, u.a. wohl Abgasanlage).

Ich hoffe mal, daß die LINT wenigstens besser gepflegt werden, als die 614 in der letzten Zeit...
Mitfahren werde ich mit dem Zeug wohl eh nicht sonderlich oft.

Viele Grüße

Tobias

von Schwandorfer - am 23.12.2007 19:28
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.