Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Eisenbahnforum Nordostbayern
Beiträge im Thema:
1
Erster Beitrag:
vor 9 Jahren, 11 Monaten
Beteiligte Autoren:
Martin Pfeifer

Sichtungen 2008-05-04 rund um Amberg und Schwandorf (mit einem Bild ca 150 kB)

Startbeitrag von Martin Pfeifer am 04.05.2008 16:58

Servus,

nach der Ankündigung hier im NOBF habe ich heute zusammen mit dem Domos den Messzug auf der Schnaittenbacher Strecke samt Vorspiel fotografiert

Für die erste Fahrt Regensburg - Weiden entschieden wir uns für den Bf Irrenlohe, genauer gesagt das bekannte Bahnwärterhaus bei Richt (wobei dieses für Züge von Schwandorf nicht mit auf dem Bild ist). Am Bahnwärterhaus hat sich hinsichtlich der asymmetrischen Lackierung des Bauwagens noch nichts getan.
DPN 86002 Arriva 223 062 MH - NRH - NHO 8:50 Uhr; Wagenzug: Alex-B; Alex-AB; Treff Alex-alt; Alex-AB; BTE
RE3545 610 009 NN - NSCH - NFW 8:55 Uhr
DPN 86007 Arriva 223 066 NHO - NRH - MH 9:05 Uhr; Wagenzug: komplett Alex
RE 450 218 192 Prag - NN 9:10 Uhr
RE3550 610 008 NSCH - NN 9:14 Uhr
DPN 86551 Vogtlandbahn VT11 NHO - NRH 9:50 Uhr
RE3547 610 006 NN - NSCH 9:55 Uhr
DPN 86552 Vogtlandbahn VT13 NRH - NHO 10:07 Uhr
RE3552 610 006 NSCH - NN 10:12 Uhr
Bauzug 232 550 (DGT) Ri Weiden (Oberpfalz) 10:17 Uhr 2 DGT-Bauzugwagen, einmal ex DR 4-achsiger Reko-Wagen, einmal ex DB-3-Achser-Umbauwagen
Messzug 719 001; 720 001; 719 501 NRH - NWDO 10:35 Uhr Zug misst, gut 1,5 Stunden Verspätung

Durch die Verspätung des Messzuges mussten wir kurzfrisitg eine andere Stelle für den nächsten Alex finden, wir entschieden uns für die Straßenbrücke im nördlichen Kopf.
DPN 86009 Arriva 223 069 NHO - NRH - MH 11:05 Uhr

Die Rückfahrt des Messzuges nach Irrenlohe war für den Bf Nabburg geplant, das konnte so bleiben:
DPN 86555 Vogtlandbahn VT10 NHO - NRH 11:40 Uhr
Messzug 719 001; 720 001; 719 501 NWDO - NIR 12:10 Uhr

Im folgenden setzte die Verfolgung des Messzuges auf der ex-862 ein.
Die Fahrt Amberg - Hirschau - Schnaittenbach gab es, leider nur mit Fotowolke, an folgenden Stellen:
Strecken-km 7,1 Godlricht von B299 aus wohl auch so eine Stelle, von der die Wolken-Clique mir kein sonnenbeschienes Foto gönnt
Strecken-km 13,2 Straße nach Burgstall
Strecken-km 20,2 Straßenzufahrt zum Dorfner-Werk mit blühendem Raps
Bf Schnaittenbach hier zog der Triebwagen soweit vor wie ohne Umstellen der Weichen möglich

Aufgrund der Fotowolken sowie meines begrenzten Restes an belichtbaren Materials waren wir bei der Rückfahrt zurückhaltend in Sachen Autoverfolgung.
Bf Hirschau Fotowolke
Strecken-km 11,5 Ortsblick Gebenbach Sonne!! 4 zufriedene Fotografen
Strecken-km 7,5 Brücke B299 bei Godlricht Sonne!! und nochmal 4 zufriedene Fotografen (die gleichen)
Strecken-km 3,8 bei Schweighof Fotowolke
Strecken-km 2,4 Anst Lagerhaus Fotowolke
Da mittlerweile mein Film aufgebraucht war und eh Fotowolke herrschte, habe ich ein "ich war auch dabei"-Foto mit der digitalen Kamera gemacht:

weitere Bilder gibt es hier

Die noch folgende Fahrt Amberg - Schwandorf gönnten wir uns im Bbf Hiltersdorf, wo auch kein Sonnenbild entstand.

Damit haben wir es dann sein gelassen, denn weitere Kilometer nur für Bilder mit Fotowolke müssen nicht sein.

Danke an winni259 für den Tipp sowie die weiteren Beteiligten für die Informationen von der Strecke!

Antworten:

Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.