Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Caddy Forum
Beiträge im Thema:
4
Erster Beitrag:
vor 16 Jahren, 2 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 16 Jahren, 2 Monaten
Beteiligte Autoren:
Achim, Udo Boost

Motorumbau

Startbeitrag von Udo Boost am 12.05.2001 08:16

Hallo.Ich hab nen Caddy mit 75 PS mit einem absolut beschissenen Vergaser an dem sich nicht mal VW auskennt.Nun meine Frage Was für einen Motor kann ich noch einbauen ohne gleich eine Grossbaustelle draus zu machen.

Antworten:

Hi,
ich stand mal vor einem ähnlichen Problem mit meinem Golf I...Versuch mal einen 90 PS 1800er zu bekommen, der hat gut Drehmoment und gerade mal 15 PS mehr, so dass der TÜV wohl auch noch mitspielen wird. Nach der Eintragung solltest Du Dich dann mal nach einer originalen GTI-Nockenwelle (natürlich vom 1800er) umschauen...:) Der Motor hat dann genügend Dampf und der Verbrauch liegt bei etwa 8,5l/100km. Viel Spass
Achim

von Achim - am 12.05.2001 15:34
Danke das ist doch schon mal ne Aussage.Aber was ich sonst noch so für den Umbau brauche kannst du mir nicht zufällig auch noch verraten?

von Udo Boost - am 14.05.2001 19:49
Hi Udo,
mein Umbau liegt zwar schon einige Jahre zurück, aber soweit ich mich erinnere brauchte nichts geändert oder angepasst zu werden. Optisch lässt sich der 1800er-Motor auch nicht von seinem kleineren Bruder unterscheiden. Ich hatte damals allerdings wohlweislich den Vergaser-Motor genommen...auch das originale Viergang-Getriebe wurde wieder angeflanscht.
Ganz vage erinnere ich mich allerdings daran, dass der Gaszug geändert werden musste...bin mir allerdings nicht sicher. Sind ja alles Bauteile aus dem grossen VW-Baukasten.
Bremsen brauchten bei meinem Golf 1 nicht geändert zu werden (obwohl er die einfachen Scheiben mit den kleinen Sätteln hatte). Bei der folgenden HU - nach der Eintragung! - fiel dem TÜV-Prüfer noch nicht mal der grössere Motor auf...
Viel Erfolg beim Umbau. Wie gesagt, ich kann mich an keine Schwierigkeiten erinnern...alter Motor raus, neuer rein, Kabel und Schläuche anschliessen, starten, einstellen..fertig.
Bis dann
Achim

von Achim - am 15.05.2001 04:39
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.