Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Caddy Forum
Beiträge im Thema:
3
Erster Beitrag:
vor 16 Jahren
Letzter Beitrag:
vor 16 Jahren
Beteiligte Autoren:
Achim, Oliver

Amerikanische Lichter und Getriebe Frage

Startbeitrag von Oliver am 01.07.2001 16:24

Ich würde gerne meinen Caddy ein wenig amerikanisch wirken lassen, deswegen habe ich mir gedacht, dass die Blinker bei standlicht leuchten sollten, so wie man das aus amerika kennt. Hat das jemand schon einmal getan?? Ist es leicht? Und vorallem wie ist das beim blinken, muss man da diese Brems-standlichtlichter verwnden, wo das eine heller als das andere ist oder wird das unterbrochen?? Und muss man dann die wahren Standlichter aus den SW entfernen??

Und die Getriebe frage ist, ob ich ein fünf gang getriebe (4+E) vom Turbo diesel im Diesel auch verwenden kann oder ob das von der Übersetzung Probleme gibt! Wer einen diesel mit 5 gang hat: Wie schnell kann man durchschnittlich auf der autobahn fahren, ohne das er auseinander bricht??

Antworten:

Hi Oliver,
mein erster Caddy war ein Diesel (54PS) mit einem 7G (GTI)-Getriebe: sehr gute Beschleunigung, ging laut Tacho 135 km/h, war allerdings recht laut auf der Autobahn. Mein jetziger ist ein TD, zuerst ebenfalls mit einem 7G, lief ca. 165 km/h und war ebenfalls recht laut. Ich habe jetzt ein FF eingebaut, mit dem Unterschied, dass die Gänge besser "passen" und drehzahlschonender gefahren wird. Da das FF den Diesel im optimalen Drehmomentbereich hält ist es m. E. die bessere Wahl. Geschwindigkeitseinbussen im oberen Gang gibt es nicht, das Ganze bewegt sich halt nur etwa 500U/min niedriger und sorgt auch wohl für eine längere Lebensdauer des Motors. Das FF müsste eigentlich auch mit einem Saugdiesel harmonieren, allerdings ist der 5. Gang seeehr lang ausgelegt Die Drehmomentcharakteristik entspricht aber der des TD, so dass eigentlich keine Nachteile zu erwarten sind. Im unteren Geschwindigkeitsbereich sind beide Getriebe identisch, erst ab dem 3. Gang wirds interessant.
Ich habe übrigens noch eine Papmahl-Auspuffanlage für den TD ergattert...hat da jemand schon mal Erfahrungen mit gemacht?
Ciao
Achim

von Achim - am 01.07.2001 16:48
wieso verbessert mich hier keiner :)
soll heissen 7D, nicht 7G, sorry
Achim

von Achim - am 01.07.2001 17:05
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.