Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Caddy Forum
Beiträge im Thema:
7
Erster Beitrag:
vor 15 Jahren, 5 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 15 Jahren, 5 Monaten
Beteiligte Autoren:
Base, marc, Jörg, Dirk, Thorsten, Michael

Caddy, PKW-LKW ??

Startbeitrag von Base am 30.07.2001 01:14

HI,
bin noch 17 aber n Caddy gefällt mir echt.
Hab jetzt unten gelesen das manche als PKW und manche als LKW
zugelassen werden und PKW-caddys selten sind, aber wenn ich einen
caddy mit LKW zulassung fahren will dann brauch ich doch auch einen
anderen Führerschein oder nicht ?
Was ist der unterschied zwischen PKW und LKW zulassung ?

Antworten:

Hi

Du brauchst für den Caddy keinen LKW Führerschein.
Weder mit PKW oder LKW Zulassung.

Gruß Thorsten

von Thorsten - am 30.07.2001 08:38
Hi Base!
Der Unterschied liegt haupsächlich in den Steuern. 198,- für LKW weil er als 1,5 Tonner eingestuft wird. Was eine PKW Zulassung kostet kann ich nicht sagen, ist aber bestimmt teurer. Ach so, und mit LKW Zul. darft Du am Sonntag keinen Anhänger ziehen (kein Witz; Sonntagsfahrverbot für LKW's)
Gruß Dirk

von Dirk - am 30.07.2001 17:54
Hi, die Sache ist so: generell ist jeder Caddy ab Werk ein LKW ansonsten muß er umgeschlüsselt werden. Da Du selbst mit diesem neuen "Euro-Lappen" LKW bis 3,5 t zul. Ges.-Gewicht fahren darfst ist das kein Problem (ausgen. Sonntagsfahrverbot siehe Dirks Antwort) Die LKW-Zulassung macht meiner Meinung nach großen Sinn, da du bei der heutigen Steuergesetzgebung mit einem älteren Caddy als PKW in jedem Fall ein Geldsegen für den Staat bedeuten würdest! Die Versicherung ist bei einem Fahranfänger relativ egal, selbst wenn sie als LKW etwas teurer sein sollte da der Schadensfreiheitsrabatt viel schneller sinkt (nach einem Jahr schon auf 70%). So, nun viel Spaß beim grübeln und hoffentlich bis bald, in der Gemeinde der Caddy-Fahrer!

von Michael - am 31.07.2001 15:37
Dirk schrieb: Ach so, und mit LKW Zul. darft Du am Sonntag keinen Anhänger ziehen
Du schriebst: kein Problem (ausgen. Sonntagsfahrverbot siehe Dirks Antwort

Also darf man Sontags den Caddy überhaupt nicht fahren wenn er eine LKW-Zulassung hat ?
Dann müsste ich mir doch eine PKW-Zulassung holen :-( da das nicht ein zweitwagen werden soll und ich auch Sontags fahren muss.

von Base - am 01.08.2001 12:12
Hi!

Natürlich darfst Du auch Sonntags mit Deinem Caddy fahren - nur eben nicht mit
Anhänger. Auch wenns einer mit LKW Zulassung ist!

Gruß Jörg

von Jörg - am 01.08.2001 16:01
die fahrverbotsregelung greift meines wissens nur, wenn das gespann mehr als 3,5 tonnen zul.ges.gew. hat.

den caddy solo kannst du jaden tag fahren.

marc

von marc - am 02.08.2001 06:46
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.