Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Caddy Forum
Beiträge im Thema:
8
Erster Beitrag:
vor 15 Jahren, 5 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 15 Jahren, 5 Monaten
Beteiligte Autoren:
Barny, caddyman, Achim, Sebastian, Thomas

Auspuff

Startbeitrag von Barny am 12.08.2001 21:21

Hallo. Suche nen vernünftigen Auspuff für meinen Caddy. Hab im Moment einen mit 50 mm Durchmesser drauf, aber das ist zu wenig, es fehlen mir ca noch 25 PS! Und er ist viel zu laut, kommt wohl auch durch den Fäscher. Was fahrt ihr denn so, was nicht laut ist? Hab nen 16V mit Fäscher. Ich nehm mal an das die Vergaser nicht wirklich schuld sind an einem lauten Auspuffgeräusch.
Hab dann noch 2x die langen dünnen vorschalldämpfer vom 16V Scirocco und einen Passat 2L Endschalldämpfer drunter. Geht sicher Leistung verloren, weil man nicht wirklich ganz durch den Endschalldämpfer durchgucken kann, da ist in der Mitte das Lochblech zu nem x zusammengedrückt, da geht nicht mehr viel durch. Vielleicht kann man ja auch 2 große Endschalldämpfer verbauen? Hintereinander!!!
Oder was passiert wenn man den Auspuff aufteilt auf 2 Schalldämpfer? Lauter oder leiser? Vielleicht hat das ja mal jemand gemacht!

mfg
Barny

Antworten:

Hallo, am Besten ist es erst einmal wenn Du das Rohr austauscht in min. einen 54mm Durchmesser wie es der Scirocco 16V original hat und das mit dem Endschalldämpfer vom Passat kannste vergessen, der ist ja nicht für solche Leistungen ausgelegt. Ich selber habe bei meinem 16V Caddy dann denn Endschalldämpfer eines Golf G60 drangebaut. Das mit dem X dass Du in dem Endschalldämpfer vom Passat siehst hat nichts mit dem Durchgang zu tun, diese Töpfe sind einfach nach einem anderem Prinzip aufgebaut (wegen der Schalldämmung). Die Vergaser tun natürlich ein übriges, vor allem wenn Sie noch offene Trichter haben! Der Fächer macht auch ein wenig aus, ich habe ihn gewechselt gegen das originale Hosenrohr vom Scirocco 16V. Viel Spass noch beim ausprobieren. Ciao. caddyman

von caddyman - am 13.08.2001 07:07
Das Problem beim Golf 2 Endschalldämpfer ist, das er nur ca halb so groß ist wie der den ich jetzt drin hab. Der 2er Golf hat ja vor der Hinterachse noch den eckigen Schalldämpfer. Dann könnte es sein das er leise wird. Aber ich will die Auspuffanlage nicht einbauen, weil ich glaube das bei einer Drehzahl von 8000 U/min die Abgase nicht wirklich gut durch den verwinkelten Auspuff gehen!
Und von anderen Leuten hört man auch das der Fäscher viel zur Lautstärke beiträgt.
Zu den offenen Trichtern:
Hab nen dbilas Kasten drauf, hört sich zwar alles gut an mit den offenen Trichtern und Filter, aber das dröhnt total, kann ja schlecht mit Ohrenstöpseln fahren, und die Pozilei mag das net.
Weiß zufällig jemand ob man durch nen Scirocco 16V Endschalldämpfer durchgucken kann, oder ob er Kammern drin hat??

mfg
Barny

von Barny - am 13.08.2001 23:03
Durch den kannst Du auch nicht durchkucken, der hat nämlich ein Eingangsrohr, das geht bis ca. 2/3 des Topfes und danach kommte eine Trennwand und dann geht es mit den zwei kleinen Rohren nach aussen weiter. Das alles wird im Inneren mit Lochrohren gemacht die wiederum mit Stahl-/und Steinwolle zur Dämmung umgeben ist, wie gesagt einen originalen Endschalldämpfer durch den man durchsieht wird es nicht geben!! Gruss caddyman.

von caddyman - am 14.08.2001 06:56
Und was ist mit so komplettanlagen wie sie von einigen Firmen in den Zeitungen (Speed usw.) angeboten werden mit 63 mm Rohrdurschmesser und ABE. Sind die leise? Käme dann wenigstens mit dem Durchmesser hin.
Hat jemand mal sowas verbaut, oder auf nem anderen Auto und hat Erfahrung damit?
Weiß nämlich wirklich nicht mehr weiter was ich noch da drunter bauen soll.
Oder was von nem Hubraumstarken Auto?

mfg
Barny

von Barny - am 14.08.2001 18:35
Hi Barny,

also ich habe auch die 2 Vorschalldämpfer vom 16V Scirocco und dann noch Mittelschalldämpfer und Endtopf vom 2er Golf 16V drunter. Ist ziemlich leise und dezent, mir ist`s aber zu leise. Ich will nach den 2 Vorschalldämpfern eine Sidepipe rauslegen, muß aber erstmal den drecks Wildschaden beheben...

[www.mxbikes.de]

CU, Sebastian

von Sebastian - am 14.08.2001 19:58

Ich hab ne Papmahl Gruppe A vom Turbodisel Golf 1 Umgebaut!!

Hab die Anlage etwas abgeändert,und mit Rohrteilen vom Audi 200Turbo ,und Ford Transit so Verlegt ich Platz hatte.
Klingt schön Dumpf und nicht zu Laut.
Fahre einen Turbodiesel MOtor vom 2er Golf.
Auspuffteile sind von TeZet,und noch Telweise lieferbar!!
Hatte mal Kontakt zu einem Hernn aus KJölln,
der hat sich die Teile für knappe 700DM bei Tezet Neu gekauft.
Hab aber leider den Kontakt zu ihm Verloren!!

Mfg Thomas

von Thomas - am 14.08.2001 21:30

Re: Ich hab ne Papmahl Gruppe A vom Turbodisel Golf 1 Umgebaut!!

Hi,
ich fahre auch eine umgebaute Papmahl auf meinem TD...klingt angenehm, etwas dunkler als das Original und hat einen etwas besseren Durchzug
MfG
Achim

von Achim - am 16.08.2001 16:14
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.