Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Caddy Forum
Beiträge im Thema:
5
Erster Beitrag:
vor 16 Jahren, 10 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 16 Jahren, 10 Monaten
Beteiligte Autoren:
auben, marc, caddyman, Bernd, Mike

Welche Motoren passen noch?

Startbeitrag von Mike am 12.10.2001 22:14

Hallo Schraubergötter
**
Wollt mich mal informieren was für stärkere Motoren alle in den 1er Caddy 1.6 Benziner passen ohne etwas umzubauen. Also ich meine alles in dem einem losschrauben und dann einfach in meinem wieder festschrauben (ohne irgendwelche selbsgebauten Halter etc ). Wenn in irgendwelchen Anzeigen von Motoren gesprochen wird, sind da dann alle Anbauteile (anlasser,lichtma.,zündung...) dran oder ist das nur der nackte Motor, oder kann man das nicht so algemein sagen.
**
Dann würd mich noch interessieren wie es mit den Antriebswellen, Bremsen und so weiter aussieht. Muss das dan auch alles getauscht werden oder sind die bei allen Modellen identisch.
**
Was empfielt Ihr, einen kompletten Golf kaufen und dann die komplette Antriebseinheit also vom Motor bis zur Radaufhängung wechseln oder nur den Motor. Meiner hat jetzt 211.000 km runter.
Wenn Ihr sogar noch einen passenden Motor habt meldet euch mal.

Antworten:

hey ho,
alles gute fragen !!!
die ich auch gern beantwortet haette.
also ihr da draussen in den hallen.
last uns nicht dumm sterben und helft uns

schon mal im vorraus thanks !!!

Bernd

von Bernd - am 12.10.2001 22:24
Hallo!
Am leichtesten einzubauen sind die Motoren die es im Golf 1 und dem Schirocco 1 und 2 gegeben hat, da passen alle Halte und im Eneffekt braucht man nur den einen Motor raus machen und den anderen rein. Die Bremsanlage sollte zumindest an der Vorderachse dem neuen Niveau angepasst werden, an der HA ist es nicht so einfach, da muss man selber basteln um eine Scheibenbremse zu bekommen, ist aber nicht nötig.
Die Antriebswelen könnt ihr von dem Spenderfahrzeug übernehemn, ich glaube dass auch die vom Caddy gehen.
AmBesten ist natürlich ein ganzes Fahrzeug zu kaufen, da ist alles Nötige dabei.
Im Normalfall muss man bei den ANgeboten für Motoren mit dem Verkäufer sprechen was alles dabei ist.
Gruss
caddyman

von caddyman - am 13.10.2001 08:23
hallo ihr da draußen...

noch ne kleinigkeit....

caddy bremsanlage vom 95ps (größter seriencaddy) ist identisch mit dem 75psler. also könnt ihr (theoretisch) motoren bis zu dieser leistung ohne änderungen reinstecken... nur ein kleines problem....
der 95ps-caddy hat ein sehr kurzes getriebe (vmax ca. 160km/h)
wenn ihr also einen kleinlichen tüv habt, der sein handwerk nach den buchstaben der stvzo abarbeitert, könnte das ein problem werden.

die hintere bremse stammt im grunde vom alten 100er audi, der bis 115ps hatte. also kein problem.

ach ja... da war noch die elektrik. bei alten 1er gti´s eigentlich kein großer akt. alle löcher und befestigungsbolzen sind im caddy vorhanden.

auch die antriebswellen halten normalerweise...

noch frage...??
dann mail einfach oder frag hier..

viel spaß beim schraubern

marc

von marc - am 14.10.2001 19:09
Also der Motorraum ist ja normal Golf 1. Du bekommst da ohne größere Probleme jeden 827 block rein. Ich hatte damals 1993 einen G60 in meinen einser reingebaut. Probieren geht eben über Studieren. Ich wusste damals noch nichtmals ob der reinpasst! Passte aber wie man heute an jeder Straßenecke sieht. genauso bekommst du jeden anderen 827er rein. Die Motorhalterungen kannst du so umschrauben, da es ja der gleiche Block ist. Getriebe passen auch alle, was nur unterschiedlich ist, sind die Antriebswellenflansche. Die neueren Getriebe haben einen ca 100 Flansch. Die alten einen ca 90er. da kannst du einfach die Wellen vom Golf 2 nehmen. Bremsanlage HA: Da müsste eigentlich die vom Golf 2 16V draufpassen. zumindest passte die beim Golf 1. VA kannste alles von VW draufschrauben was 4 Loch hat.
Nochmal zu deiner Motorfrage: TDI müsste passen (weiß nicht wie das mit dem Turbo aussieht.) und die anderen 827 haben allemal genügend Platz. G60 ist nur an der Beifahrerseite kurz vor der Motoraufhängung etwas wenig Platz, ansonsten geht der spielend rein.

mfg

von auben - am 15.10.2001 20:10
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.