Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Caddy Forum
Beiträge im Thema:
8
Erster Beitrag:
vor 13 Jahren, 10 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 13 Jahren, 10 Monaten
Beteiligte Autoren:
Cyberflip, Kutscher_Uli, thomastwinturbo, Burger, Tom Balu

Umbau auf SB Motor + 4T Getriebe

Startbeitrag von Cyberflip am 05.10.2004 12:03

Hallo

Seit dem Umbau auf den 80PS 1,6er TD Motor mit LLK und 4T Getriebe passt das Schaltgestänge nicht mehr (Das vorhandene ist schon einigermaßen vermurkst ... :-( Welches Gestänge ist jetzt als Ersatz sinnvoller? das vom Golf1 oder Golf2 Was muß geändert werden?

Cyberflip

Antworten:

hallo cyberflip

ich würde das vom golf 1 nehmen, das paßt auf alle fälle und da mußt du nicht groß rumspielen.

mfg thomas

von thomastwinturbo - am 05.10.2004 14:29
Auspuffkrümmer von Golf 1 Turbo oder vom Golf 2 ? Beim 2er passt das Schaltgestänge nicht mehr richtig !

von Kutscher_Uli - am 05.10.2004 15:47
Wegen dem Krümmer ... keine Ahnung!!! Der Vorbesitzer hatte 'n 70PS 1,6er TD mit 5 Gang einbauen lassen. Der Krümmer stammt noch davon. Woran kann ich erkennen was es für einer ist?

Cyberflip

von Cyberflip - am 05.10.2004 18:32
Kann ich dir nicht sagen , ich habe nur den Golf 1 Krümmer hier liegen ! Ich hab aber heute noch mal bei VW nachschauen lassen und dieser Mensch behauptet es gebe nur eine Sorte Krümmer , egal ob Golf 1 oder 2 ob JR oder SB Motor , die ET-Nummer wäre immer 068 253 031D ! Wer weiss mehr ?

von Kutscher_Uli - am 06.10.2004 18:24
hallo
soweit man mir gesagt hat sind die krümmer identisch nur das letzte teil des gußkrümmers hinter dem turbo unterscheidet sich beim golf eins war es gerade und beim 2er ist es in fahrtrichtung mit nem doppelbogen nach links versetzt

mfg
TS

von Tom Balu - am 06.10.2004 19:29
Hallo

die aussage von tom kann ich nur bestätigen. der krümmer ist immer der selbe nur das flammrohr bzw. hosenrohr ist anders. wobei das vom golf 1 meines wissens ersatzlos aus dem @!#$ gestrichen wurde. man kann sich das rohr aber auch auch selber bauen mit ner flanschplatte und rohrbögen.

mfg thomas

von thomastwinturbo - am 07.10.2004 07:39
Hallo,

also hab mir den SB Motor auch reingebaut.
Zu euren Krümmern:
Der direkt nach dem Turbolader ist vom 1er zum 2er anders gebaut.
Der vom 1er Golf geht ja vom Krümmer nach unten und dann weiter nach rechts als der vom 2er Golf.
Soll heissen das das Hosenrohr also weiter rechts sitzt mit dem Golf 1 GTD Krümmer und dadurch nicht am Schaltgestänge angeht.

Wenn der Krümmer vom 2er eingebaut wird dann sollte das Hosenrohr abgeändert werden damit es am Schaltgestänge vorbei geht dann gibt es keine Probleme.

von Burger - am 08.10.2004 16:44
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.