Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Caddy Forum
Beiträge im Thema:
9
Erster Beitrag:
vor 12 Jahren, 2 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 12 Jahren
Beteiligte Autoren:
ARNE FRIES, Caddymart, Bl@de, CADDY '83

Getriebe??

Startbeitrag von ARNE FRIES am 22.04.2006 20:00

Hallo,habe meinem Caddy auf TD umgerüstet. Allerdings mit dem originalen 4 Gang getriebe. Hab ihn über Ostern das erste mal mitz 5 Tages Kennzeichen gefahren, bevor er zur neuabnahme soll. Mußte allerdings feststellen das es mit dem Getriebe überhaupt nicht hinhaut. (Zu hohe drezahl, zu geringe Endgeschwindigkeit) Will das Getriebe umbauen. Habe allerdings keins für den TD liegen, aber noch einen GTI Motor mit Getriebe. Kann man das auch verwenden? Oder haut die Übersetzzung dann wieder nicht hin?
Gruß Arne

Antworten:

hi,
wenn den 70 ps td motor drinhast, nimm das 4s getriebe( 5 gang) für den 80ps ( sb/ra motor) hatte ich bei meinem das 4t getriebe , harmonierte bestens, vom anzug , der endgeschwindigkeit und vom fahrverhalten bis mir ein idiot reingeknallt ist..
keep the fire burning
caddymart

von Caddymart - am 23.04.2006 00:55
4S, 4t was bedeutet das? ist das der Getriebe Kennbuchstabe? Hab ihn schon mal gesucht, aber nicht gefunden.
Genau hab den 70Ps TD drin.
Und das Getriebe vom 80PS TD nehmen? Ist doch der mit LLK oder?

Vielen dank schon mal...

von ARNE FRIES - am 23.04.2006 11:59
hallo,
genau , sind die getriebekennbuchstaben , die sind auf einer erhabenen fläche unterhalb des getriebes eingeschlagen
dürfte aber langsam schwierig werden , da was passendes zu finden, die sind mittlerweile 25 jahre alt und dem entsprechend abgewirtschaftet , beim meinem 4t waren die synchronringe des 2. ganges kaputt.
also die 70ps turbos sind die normalen, die ( seltenen) 80ps ra/ sb motoren hatten noch zusätzlich nen llk , wenn gleich absolut uneffetiv eingebaut.
keep the fire burning
caddymart

von Caddymart - am 23.04.2006 23:39
Hi

ich hätte da noch ein 5 Gang aus einem Golf2 TD genau das gleiche hatte ich auch in meinem caddy drin bis mich wer über den Haufen gefahren hat.

Im übrigen sind 4T und 4S von der Übersetzung und den Gangabstufungen identisch!!

Gruß Bl@de

von Bl@de - am 24.04.2006 19:49
hi,
das stimmt nicht, das 4t und 4s getriebe identisch sind , schau dir mal die übersetzungsverhältnisse auf der doppelwobber seite an, das 4s getriebe hat es orginal für die letzten 54 ps dieselcaddys gegeben ( bj. 91 und 92) das 4t wird, weil es am längsten übersetzt ist , sogar von der 16v umbaufraktion verwendet.
keep the fire burning
caddymart

von Caddymart - am 24.04.2006 23:14
HI

die Getriebe sind genau gleich abgestuft!!!!

Nur das Diff ist anders übersetzt!!

Bl@de

von Bl@de - am 26.04.2006 21:54
Was soll das Getriebe denn in etwa kosten? inkl. Versand?

Gruß Arne

von ARNE FRIES - am 30.04.2006 11:49
Tach auch! Wollt nur Fragen, ob der TD aus Golf I oder II kommt?
Hab auch son umbau geplant und bin mir nicht sicher, ob Getriebe und Krümmer vom Golf II so in mein 14D passen?

mfg CADDY '83

von CADDY '83 - am 14.06.2006 15:58
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.