16v Bremsanlage

Startbeitrag von RetroCaddy am 07.01.2007 18:50

Hallo,
ich weiß zwar das die 16v bremsanlage schon x mal besprochen worden ist, jedoch hat mir die SUCHE bis jetzt nicht wirklich weiter geholfen.
Und bitte somit nochmal um etwas hilfe bzw. erfahrungen von euch.
Bau gerade auf 16v um.

Habe mir nun bei ebay kpl. hinterachsbremsanlage vom 16v passat gekauft, weil ich hier schonmal gelesen habe das die Achsstummel ohne große änderung passen sollten. Wegen 6 Löcher und so.
Passt aber nicht, Der Lochkrei der Schraubenlöcher an der Caddy Hinterachse ist auch größer als der der Achsstummel vom Passat.
Und die Löcher sind auch anders angeortnet.

Ich könnte höchstens 2 Löcher nehmen. 4 neue Bohren. -Dann sitzen die Räder glaub ich aber ein Tick weiter vorne ,als vorher. Schlimm?

Hab hier auch gelesen das auf der 19E Page ne umbauanleitung ist. die hab ich mir auch mal durchgelesen.
Da schreibt man das man 4 neue Löcher bohren muß, und die alten nicht zuschweißen soll.
Warum nicht? Der TÜV Macker dreht doch ab wenn der sieht das man da was geändert hat. Oder?

Und da steht linke und rechte Seite tauschen. Denn sitzt der Sattel ja vorne, oder was? Und die Bremsseile?

Naja wäre cool wenn jemand was wüßte.
Bin mir nämlich etwas unsicher?
Schön Gruß

Antworten:

Hallo habe es lezten winter gemacht hatte aber die 16v bremse vom golf 2 genommendort haben die achsschenkel nur vier löcher. das, das loch bild beim passat past ist wohl ganz selten weiß selber nicht warum . wenn du willst kann ich dir ein paar fotos schicken vom um bau . ich habe sie auch von links nach rechts getauscht jetzt stehen die sättel auf 1 uhr so wie bei 19e beschrieben.du solltest nur auf passen das du auch 36 girling hast und nicht 38 gibt zwei verschiedene hatte mit den 38 kein brems druck und hatte alles vor getauscht bis ich darauf gekommen bin.viel glück
mfg caddyfan berlin

von caddyfan007 - am 07.01.2007 21:49
hallöchen
und die seile mußte selbst anfertigen ist auch nicht so schwer und wegen dem schweißen ist ganz komisch einige wollen es zugeschweißt haben anderen sagen nicht wirst ja dann beim eintragen sehen oder einfach vorher fragen
gruß marco

www.caddyteamblumberg.de.vu

von Marco16356 - am 09.01.2007 10:24
Ja super, für Fotos wäre ich sehr Dankbar.
Muß gleichmal nachsehen welche Sättel ich hab.
Und was hast du mit dem Bremskraftregler gemacht?
-Hab nen 83ér Caddy mit nem Druckabhängigen Bremskraftregler.
Kann der drinne bleiben?

Handbremsseile wollt ich vom Scirocco nehmen?!


-In anderen Beiträgen stand schon oft das am BKV solche Drosselventile eingebaut werden vom Rocco2. Damit der hinten nicht zu stark Bremst?!? Müssen die sein?
Ich kann die Zapfen auch ein Tick nach hinten setzen, statt nach vorne. Das werde ich wohl machen.
Dann sitzt das Rad auch schön Mittig im Radlauf.

Vielen Dank schonmal...

von RetroCaddy - am 10.01.2007 16:05
Achso! Wenn ich die Sättel links nach Rechts tausche, gehen die Seile dann nicht in Richtung " nach hinten" statt nach vorn?
:confused:

Schön Gruß

von RetroCaddy - am 10.01.2007 16:08
Die Sättel mußt du nicht tauschen, nur die Zapfen. Die Handbremsseile passen nicht, sind zu kurz. Du kannst nur originale Seile vom Caddy nehmen und die kürzen mit Schraubnippeln. In meinem Umbaubericht auf Golf1.info ist alles genau beschrieben. Der heißt ein Caddy im Umbau. Mußt da mal gucken!

von Kamikaze - am 11.01.2007 18:59
naja ich fahre komplett ohne ha regelung und meine raäder blockieren aber auch nicht beim bremsen und wenn du die drossel ventile vom rocco ein baust kannst du dein regler an der ha weg lassen da hast du verschieden möglichkeiten.ja und mit den handbrems seilen habe ich so gemacht wie kamikaze es hat hol dir einfach ein reparatur kit für bautenzüge dort sind genug schraub nippel zur auswahl gibt es bei POlO oder naderen motorrad geschäften.
mfg caddyfan berlin

gib mir mal deine mail addi dann schicke ich dir ein paar bilder.

von caddyfan007 - am 11.01.2007 22:14
Cool danke cadyfan007, das hat mir ja endlich mal weiter geholfen.
Und Kamikaze´s Link kann ich nur anderen planlosen weiter empfehlen.
Ist genauso Geil wie der Caddy den du zusammen geschraubt hast.
Dachte du gehst diesen Winter bei deinem 1er Golf bei??
Sehen uns bestimmt bald mal wieder auf nem treffen.

Achja, gibt´s den Bremsschlauch vom 65er Käfer noch bei VW?

von RetroCaddy - am 13.01.2007 12:14
wie kenne ich die etwa??? denn bremsschlauch habe ich vom 16v behalten.
mfg caddyfan berlin

von caddyfan007 - am 13.01.2007 16:31
Die Schläuche vom Käfer hab ich im Zubehör für 8 Euro das Stück bekommen. Beim mir sind übrigens die druckabhängigen Regler drin, das geht auch wunderbar, kein überbremsen!

von Kamikaze - am 13.01.2007 18:33
Ach ja Retro Caddy danke fürs Kompliment und kennen wir uns? Hast deinen Namen gewechselt?

von Kamikaze - am 13.01.2007 18:34
Ja, hab mal ein paar Sitze bei dir geholt, und vom Treffen. dunkel grüner Caddy....

von RetroCaddy - am 14.01.2007 20:53
Also der Arne, sag das doch! Hast also den Namen geändert, aber jetzt weiß ich bescheid :-)

von Kamikaze - am 14.01.2007 21:30
Jo genau.
Dein Umbau bericht schockt. Bist echt verrückt.
Immer weiter so.

-Bin gerade am umbohren.
-Sättel passen nicht. Sind 38er. :(
Danke aber mal für alles...

von RetroCaddy - am 17.01.2007 15:47
die passen schon du musst nur dann den HBZ vom golf 2 16v nehmen glaube ich also dort wo sie orgienal verbaut sind.
mfg caddyfan berlin

von caddyfan007 - am 17.01.2007 17:27
Ne das hat damit nichts zu tun, die gehen wegen dem Handbremsseil nicht. Dafür ist das Seil zu kurz und es gibt meines Wissens nach nichts längeres als das originale fürn Caddy!

von Kamikaze - am 18.01.2007 15:39
Wie die sättel waren bei mir beide gleich hatte sowohl den 38 dran als auch den jetztigen 36 war alles gleich!!!!Hat alles gepasst mit handbremsseile und so.
mfg caddyfan berlin

von caddyfan007 - am 18.01.2007 16:10
Dann hattest du den 38er Sattel aber kopfüber montiert, denn die haben den Handbremshebel unten und die 36er oben!


Das ist übrigens mein Auto!


von Kamikaze - am 18.01.2007 18:37
Das kann sein!!!

von caddyfan007 - am 18.01.2007 21:14


von caddyfan007 - am 18.01.2007 21:17


von caddyfan007 - am 18.01.2007 21:19
Den guten kenn ich ja auch schon vom sehen! Schönes Ding!

von Kamikaze - am 19.01.2007 18:26
hallo,
und welche handbremsseile verkauft dann bullock-style, denn die haben serie & für scheibenbremsen im programm ?
gruss HH 76



Alles was denkbar ist, ist auch machbar!

von HH 76 - am 19.01.2007 22:30
Ja dein Caddy ist ja auch ne Granate CADDYFAN007.
Gibts denn keine probleme beim entlüften, wenn sie kopf über montiert sind?
Oder ist das Banane?
Mal sehen was ich mache.
Muß mich nachher nochmal umhören vielleicht bekomm ich noch ein paar 36er.

Schönes WE allen...

von RetroCaddy - am 20.01.2007 10:50
Ja es gibt Probleme beim entlüften. Kann man aber umgehen, indem man die Sättel abschraubt und den Entlüfternippel nach oben hält!

von CaddyKamikaze - am 20.01.2007 11:09
Die von Bullock sind auch umgebaute Caddyseile, aber viel viel zu teuer! Das kann man viel billiger selber machen! Die Seile kosten neu im Zubehör ungefähr 25 Euro und die Schraubnippel höchstens einen Euro!

von CaddyKamikaze - am 20.01.2007 11:10
Ah, ja is klar... :joke:
Hätt ich auch selbst mal drauf kommen können.

Weiß vielleicht auch jemand ob ich mit der 256er Bremse vom Scirocco 16v an der VA noch meine 8jx 14" Steffan BCW et 15 fahren kann?

von RetroCaddy - am 20.01.2007 11:55
Sollte eigentlich gehen!

von CaddyKamikaze - am 20.01.2007 12:15
Na denn is ja gut.
Sieht bloß nun schon so eng aus.
Die Speichen gehen knapp am Serien Sattel vorbei.

von RetroCaddy - am 20.01.2007 12:22
Passt ich fahre auch die bremse und 14 zoll du darfst nur keine auswucht gewichte inder mitte der felge haben die könnten dan schon am sattel schleifen.
mfg caddyfan berlin

von caddyfan007 - am 20.01.2007 14:51
Ja, hatte ich schon auf der vorigen seite gesehen.
Welche ET haben deine TH-Line denn vorne.
(Die machen sich echt gut auf deinem Auto) :hot:

von RetroCaddy - am 20.01.2007 16:35
vorne eine et 5 aber mit der et hat das nicht viel zutuhen . oder es wär mir neu die et ist doch nur endscheident ob es innen schleift am federbein oder wie weit die felge nach außen kommt weil der fegenstern bleibt ja immer gleich egal welche et .
mfg caddyfan

von caddyfan007 - am 20.01.2007 18:07
Kommst du auch zum Vw Blasen??
mfg caddyfan berlin

von caddyfan007 - am 20.01.2007 18:11
Ja genau. Aber wenn du wenig ET hast, kommt das Rad ja weiter raus. Also muß die nabe der Felge doch etwas mehr sein oder nicht?
Und umgekehrt müsste doch der platz weniger werden.
Das Tiefbett verändert sich doch nicht.
Dachte ich bis heute zumindestens so.
Ja VW Blasen wollt ich ganz gerne hin. Weiß bloß noch nicht genau ob ich bis dahin denn Caddy wieder zusammen, und geTÜVt habe.
Sons komm ich mit meinem Golf :-)

von RetroCaddy - am 20.01.2007 18:58
der stern verändert sich nicht nur das innen oder außen bett . kriegst du schon hin mit deinem caddy kannst dich ja dann mal sehen lassen weißt ja nun wie meiner oder kamikaze sein aussieht machen walt ein kleines caddy treffen:)

von caddyfan007 - am 20.01.2007 19:41
Ja das wird schon...
Wo kommst denn her?

von RetroCaddy - am 21.01.2007 12:33
berlin

von caddyfan007 - am 21.01.2007 14:03
Kannst dich bei uns anschließen Arne, wir sind so ein paar Leute und wir müssen ja ähnlich (weit) fahren!

von CaddyKamikaze - am 21.01.2007 16:37
Ja cool, das Angebot ist nett. Würd ich gern annehmen.

von RetroCaddy - am 27.01.2007 11:22
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.