Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Caddy Forum
Beiträge im Thema:
6
Erster Beitrag:
vor 10 Jahren, 9 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 10 Jahren, 9 Monaten
Beteiligte Autoren:
Caddymart, Harry, SVI, caddyfan007, RetroCaddy, Sven & sein Caddytier

Umbau auf 5-Gang Getriebe Saugdiesel

Startbeitrag von Sven & sein Caddytier am 04.02.2007 13:03

Hallo,
ich fahre schon länger glücklich einen Caddy 1 mit dem 40kW Saugdiesel. Weil der Caddy auf längeren Autobahnfahrten ja doch recht laut ist, würde ich gern ein 5-Gang Getriebe einbauen.
Während es eher kein Problem ist ein zumindest im Anschluss passendes 5-Gang Getriebe incl. Schaltgestänge und Getriebehalter zu bekommen. Bin ich mir nicht sicher, ob es auch sinnig ist irgend ein 5-Gang Getriebe an den Saugdiesel anzuschrauben.
Die besagten Getriebe finden sich meist an Benzinmotoren und meine Frage ist nun, kann ich mein 4-Gang Getriebe gegen ein beliebiges passendes 5-Gang Getriebe austauschen oder worauf sollte ich achten?

Kann mir jemand weiterhelfen mit der Frage welche Motoren-Getriebe-Kombinationen im Caddy 1 überhaupt verbaut wurden?

Mein Getriebe hat die Kennbuchstaben ME.

Danke schon mal.

Sven

Antworten:

Mußt mal ältere Beiträge durch stöbern.
Da wirst du schnell finden wer mit welchem Getriebe Gute und Schlechte erfahrungen gemacht hat.
Ich kann ATH,FF,4S und 4t empfehlen.
Mit anderen hab ich bisher noch keine erfahrung zum Diesel gemacht.

Einfach mal die SUCH funktion benutzen.
Und [doppelwobber.de] sollte dir auch weiter helfen.
Viel erfolg.

von RetroCaddy - am 04.02.2007 13:24
Also ich fahre das 4s getriebe vom golf 2 diesel ist echt top 1-3 kurz und 4-5 lang übersetzt.
mfg caddyfan berlin

von caddyfan007 - am 04.02.2007 14:53
Hallo, ich fahre auch ein 4S im 40kW Saugdiesel. Die Abstufung des 4S kommt meiner Meinung nach dem original ME ziemlich nahe. Gruß S.V.

von SVI - am 05.02.2007 05:42
hallo leute,
lasst die finger vom 4t , das ist definitiv für den 54 ps sauger viel zu lang übersetzt, hatte ich anfangs auch drin, konnte es nur bergab schalten, aber das harmoniert bestens mit dem intercooler 1,6 td....
keep the fire burning
caddymart

von Caddymart - am 06.02.2007 00:15
sehr gut zum saugdiesel passt das AUG aus´m cabrio - es ist im 5. ein bisschen
kuerzer als das FF + man muss z.b. an autobahnsteigungen nicht so schnell
runterschalten...
haette da noch ein AUG abzugeben - bei interesse ´ne mail!

von Harry - am 06.02.2007 00:23
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.