Spieltag Nr. 13: Pfiff(-e) der Woche!!!

Startbeitrag von Jörg R. aus D am 15.12.2006 16:17

Hi Folks!!!

Diese Woche mal ohne mich!!!

Werde mich ab Montag entspannen und evtl. erst ab dem 22.12. zur Verfügung stehen!!!

Trotzdem eröffne ich und werde mich bemühen alle aufkommenden Fragen nachträglich zu beantworten!!!


So long etc............

Antworten:

Komme gerade vom Spiel Hombruch - Saxonia
In diesem Spiel gab es einige mal den Griff in den Wurfarm und das ziemlich deutlich.
Die Entscheidung der Schiedsrichter ging von Freiwurf über 7m, 7m + 2min bis 7m + rot.
Eigentlich ist der eindeutige Griff in den Arm beim Torwurf doch rot ????

Oder gibt es da nur eine subjektive Entscheidung der Schiris


von Zuschauer Nr. 10 - am 16.12.2006 16:52
also ich sehe das anders. Es kommt drauf an wo der Abwehrspieler den Arm trifft.
Trifft er das Handgelenk darf es keine Strafe geben sondern nur 7-Meter, denn das Verhalten, dass der Abwehspieler versucht den Ball zu treffen, soll honoriert werden.
Ander ist es dagagen bei einem Schlag gegen den Oberarm. Hier würde ich klar auf eine progressive Strafe entscheiden, da der Spieler garnicht gewillt ist den Ball zu treffen, sondern der Angriff ausschließlich gegen den Spieler gerichtet ist.
Deshalb ist es auch manchmal einfach Auslegungssache. Allerdings gibt man dem Abwehrspieler nun eine faire Chance. Früher konnte der Außen ja relativ ungefährdet werfen, weil es entweder ein Tor war oder es 7-Meter gab.

von antwort - am 16.12.2006 23:04
Das kann man pauschal nicht so sagen was da wie zu handhaben ist.
Von vorne, hinten, seitlich?
Ball orientiert oder nur auf den Körper?
Streifen, schlagen, reißen?
Wenns keine klare Torgelegenheit ist gibts auch keinen Siebenmeter, egal wie der dran hängt.
Genauso muß ich dann bei dem versuchten Ballspielen und treffens der Hand auch ggf nicht mehr als Freiwurf geben.
Fingerspitzengefühl und gute Auffassungsgabe zur Intention des Foulenden.
Wenn es immer verschiedene Entscheidungen gab spricht das eher für richtige als für falsche Entscheidungen.
Aber das kann man echt nicht pauschalisieren.

von Tobi - am 17.12.2006 00:53
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.