Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Handball Bezirksliga Staffel 4
Beiträge im Thema:
24
Erster Beitrag:
vor 10 Jahren, 10 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 10 Jahren, 9 Monaten
Beteiligte Autoren:
Ruhrtal, Mannomann, Rheinberg, Szene, Erstaunter!!, Spieler Bezirksliga, Staffel 6, Murat Kurnaz, Dr.Who, dum-di-dum, ... und 4 weitere

Stärke der Staffeln

Startbeitrag von Interessierter am 22.01.2007 11:22

Welche ist denn eurer Meinung nach die stärkere Staffel?

Eher die Staffel 4 oder doch die Staffel 5?

Antworten:

Die Staffel 5 ist um einiges stärker.

Dorstfeld ist aufgestiegen, Hombruch wurde umgruppiert, Rauxel-Schwerin personell nur noch unteres Mittelfeld, da ist es klar, dass das Niveau nicht gehalten werden kann. Zumal auch kein Absteiger von oben runtergekommen ist.

In die Staffel 5 kamen 2 LL-Absteiger (Oespel und Ennigerloh) und ein sehr starker Aufsteiger aus Bönen (stärker als Ruhrtal-Wittten in St.4). Dazu noch Meschede, die glaube ich dritter im letzten Jahr waren.

Bochum hat in der letzten Saison mit der selben Truppe wie jetzt gespielt. Letzte Saison Mittelfeld, diese Saison in der Spitzengruppe - da kann was nicht stimmen, denn spielerisch verbessert haben sie sich nicht. Das gleiche gilt für Waltrop.

Wenn die Aufstiegsrelegation kommt, werden wir schlauer sein, aber ich denke, dass die beiden weiteren Aufsteiger aus den Staffeln 5 und 6 kommen werden.

Jemand anderer Meinung? Ich lasse mich aber eh nicht anders stimmen ;-) ;-)

von Spieler Bezirksliga - am 22.01.2007 12:36
Ich gehe davon aus, das die Bezirksliga 5 eindeutig stärker einzuschätzen ist.
Wie Du schon gesagt hast, sind mit Oespel und Ennigerloh starke Absteiger und mit Altenbögge ein sehr starker Aufsteiger dazugekommen. Dazu noch Hombruch, die im letzten Jahr nur knapp den Aufstieg in die Landesliga verpasst haben und dann umgruppiert worden sind.
Jetzt könnte man ja meinen, die Klasse wäre stärker, da Hombruch ziemlich ungefährdet an der Spitze liegt. Ich denke aber, das liegt mit an den Neuzugängen, ganz besonders vom Timte.

Die letzte Relegation wurde ganz eindeutig vom TV Soest 2 beherrscht, obwohl die deren mit Abstand besten Spieler (Max Loer) an die erste verloren haben. Eintr. Hagen und Rauxel hatten dennoch nicht den Hauch einer Chance gegen Soest.

Übrigens hat Soest mit Schmelter noch einen weiteren Halblinken verloren, steht aber in der Landesliga 4 im oberen Drittel. Dorstfeld als Aufsteiger aus der anderen Gruppe dagegen kämpft verzweifelt gegen den Abstieg.

Das sind nur Fakten, da ich die Mannschaften der anderen Gruppe nicht kenne.

von Szene - am 22.01.2007 13:19
ich denke, dass ihr recht habt!
für mich ist das niveau der bl4 im allgemeinen in den letzten jahren übermäßig stark zurückgegangen...

von BL4-Kenner - am 22.01.2007 13:31
...womit wir dann eines auf jeden Fall gemeinsam hätten !!! ;-)

von Szene - am 22.01.2007 14:26
So viel Einigkeit ist man ja gar nicht gewohnt hier im Forum!

Bin aber auch ganz eurer Meinung. Staffel 4 hat durch den Aufstieg von Dorstfeld, den Wechsel von Hombruch und die Personalsorgen bei Rauxel ihre 3 besten Mannschaften der letzten Saison verloren. VfL Bochum, Herbede und Ickern sind jeweils mit eher durchwachsenen Leistungen an der Spitze. Keine Mannschaft dabei der man den Klassenerhalt oder mehr in der LL zutrauen würde.

von Erstaunter!! - am 22.01.2007 16:46
Unglaublicher Schwachsinn!
Sowohl Ruhrtal, als auch Herbede haben beide aufgrund des Kapitals an jungen Spielern und der steten Entwicklung der letzten Monate das Zeug, sowohl in der Relegation zu bestehen, als auch die LL zu halten.
Der VfL Bochum will gar nicht ernsthaft aufsteigen und Waltrop zeigt starke Bemühungen sich zu verstärken und ist somit auch nur kurzfristig einzuschätzen.
Außerdem haben grundsätzlich alle Spielklassen an Qualität verloren. Wenn ich mir mindestens die Hälfte der Oberliga anschaue, die hätten sich noch vor 8-10 Jahren in der Landesliga getummelt. Wenn die BL5 da ein wenig die Ausnahme macht, möchte ich allen Anhängern recht herzlich gratulieren, aber diese Scheindiskussion zur Selbstbeweihräucherung nervt langsam.

von Mannomann - am 23.01.2007 07:45
"Scheindiskussion zur Selbstbeweihräucherung".... man man, wie lange hast du dafür im Duden gesucht :-)

Spiele selbst in Staffel4, also nichts mit "wir in Staffel 5 sind so gut"! Ist einfach nur deutlich zu sehen, dass die Spitzen Mannschaften aus 5 den deutlich besseren Handball zeigen als in 4. Das alles kann sich auch in der nächsten oder übernächsten Saison wieder komplett drehen. Fand z.B. in den letzten 2-3 Jahren die Staffel 4 in der Breite besser besetzt als 5.

Und zum Punkt Landesliga bestehen nur soviel: ATV hat letzte Saison in der Bezirksliga schönen, effektiven Handball gezeigt und krebst jetzt eher unten in der LL rum. Hätte denen mehr zugetraut. Aber läuft bei den wohl auch nicht alles optimal (Verletzte etc.). Ich glaube kaum das ein von den mom. oben stehenden Mannschaften eine bessere Figur macht (ganz zu schweigen von der Relegation gegen Teams wie Soest o.ä.)!

von Erstaunter!! - am 23.01.2007 09:04
So nah dran an der Weisheit und dann doch dran vorbei geredet. Schade!
Zitat:
"Ist einfach nur deutlich zu sehen, dass die Spitzen Mannschaften aus 5 den deutlich besseren Handball zeigen als in 4. Das alles kann sich auch in der nächsten oder übernächsten Saison wieder komplett drehen."
Genau das stimmt und mehr ist zu dem Thema einfach nicht zu sagen!
Aber hier werden regelmäßig Einträge zu diesem Thema reingestellt, dass eigentlich gar kein Thema ist, oder höchstens für ein 0,2l Bier reicht.

2.Zitat:
"Ich glaube kaum das ein von den mom. oben stehenden Mannschaften eine bessere Figur macht"
Falsch! Z.B. Ruhrtal (könnte aber auch Herbede un fast auch Ickern sein) ist vom Durchschnittsalter so jung und mit soviel Talent ausgestattet und macht seit Beginn der Saison, von ein paar Kinderkrankheiten abgesehen, eine stete positive Entwicklung durch. Bis zum Beginn einer LL-Saison im Sept.07 hätte der Trainer noch gut 7 Monate Zeit. Bei dem Potenzial und der Begeisterung würden die sich dann anders verkaufen als Dorstfeld im Moment.

Ach ja, zum Thema Duden:
"Scheindiskussion zur Selbstbeweihräucherung" bedeutet in etwa: "sich gegenseitig den Sack kraulen"!

von Mannomann - am 23.01.2007 10:13
wenn ich die scheiße von kack ruhrtal immer höre...
die können sich freuen, wenn sie nicht mehr absteigen!!

von Rheinberg - am 23.01.2007 13:55
OH, ist da jemand neidisch???????
Woher kommt der Haß??????

von Ruhrtal - am 23.01.2007 14:18
Da ich letztes Jahr Staffel 4 und dieses Jahr Staffel 5 spiel(t)e, würde ich einigermaßen objektiv sagen, dass Staffel 5 dieses Jahr sowohl in der Breite als auch in der Spitze stärker ist als Staffel 4 im letzten Jahr.

von Chris - am 23.01.2007 15:21
Lob an Ruhrtal ist ja schön und gut, haben als Aufsteiger ein gutes Jahr gespielt - aber vielleicht hatten sie es ja auch einfacher, weil die Staffel einfach leichter ist?!
Ruhrtal stärker als den Aufsteiger aus Altenbögge einzuschätzen ist sowohl subjektiv als auch objektiv einfach falsch. Da gebe ich Brief und Siegel drauf. Und alle Ruhrtaler bitte ich, dies nicht wieder als persönliche Beleidigung aufzufassen.

von Spieler Bezirksliga - am 24.01.2007 08:49
Sachliche Meinungen werden auch nicht als Beleidigung aufgefasst. Wir können damit umgehen. Aber was der Rheinberg schreibt war nicht sachlich und nur als Beleidigung aufzufassen!

von Ruhrtal - am 24.01.2007 09:06
Ich kenne die Mannschaft aus Altenbögge nicht, fest steht aber, dass sich Ruhrtal bis zum Ende der Saison noch weiter entwickeln wird. Junge Spieler, gerade solche mit viel Talent, machen am Anfang ihrer Seniorenzeit sehr schnell sehr große Schritte. Beweis dafür sind die Tendenzen solcher Mannschaften, wie zum Beispiel Ruhrtal oder Herbede. Beide hatten einen eher durchschnittlichen Saisonbeginn und sind mittlerweile nur sehr schwer zu schlagen. Außerdem traue ich beiden Mannschaften und auch Ickern zu an stärkeren Gegnern zu wachsen.

von Mannomann - am 24.01.2007 10:13
fakt ist, dass sie nicht aufsteigen, da sie gegen ickern 2mal verloren haben!!!!

von Rheinberg - am 24.01.2007 12:27
Das kann ja sein, aber deinen Kommentar solltest du auf sachlicher Basis abgeben. Ausserdem ist die Rückrunde gerade erst angefangen und in der Hinserie hat Ruhrtal auch zuerst einige Punkte abgegen. Und Ickern ist auch noch nicht durch, sie werden auch noch Punkte abgeben.

von Ruhrtal - am 24.01.2007 12:37
die hälfte von ruhrtals mannschaft spielt auch noch a-jugend.

von zuschauer - am 24.01.2007 12:50
aber ohne mittel-opi geht es auch bei ruhrtal nicht...

von dum-di-dum - am 24.01.2007 13:39
DAS IS DER WAHRHEIT!!

von Murat Kurnaz - am 25.01.2007 13:34
außerdem will euch in dieser staffel sowieso niemand haben!!

von Rheinberg - am 25.01.2007 13:36
Der HV Südwestfalen hat aber doch drei Staffeln:
4, 5 und 6

Was ist denn mit der 6er Staffel??

Lössel, Olpe, Attendorn, EintrachtIII.....

Die sind doch auch nicht so schlecht....?!?!?

von Staffel 6 - am 28.01.2007 22:40
Die 6er Staffel ist meiner Meinung nach nicht mehr so stark wie die 4er oder 5er. Lössel hat in diesem Jahr einen enormen Aufschwung, der wohl eher durch die Reaktivierung von von Oldie Thomas Reese im letzten Jahr zustande gekommen ist. Bei Attendorn haben viel Leistungsträger aufgehört, da ist es überraschend, das die so weit oben stehen. Olpe hat einen Neuanfang gemacht und war im letzten Jahr lange im Abstiegskampf. Und Hagen III, im letzten Jahr klarer Meister der Staffel hinkt in diesem Jahr etwas hinterher. In der Relegation ging man sang- und klanglos in Soest unter. Ob dort in diesem Jahr noch die gleiche Mannschaft spielt, weiss ich leider nicht.
Das Lössel so ungefährdet oben steht, liegt daher nicht an Lössel Stärke, sondern eher an der Schwäche der übrigen Teams.

Wie ist Eure Meinung zu dem Thema ?

von Szene - am 29.01.2007 15:11
Achja, wen will Waltrop denn noch holen? Mitten in der Saison sind doch keine Spieler die noch wechseln können. Das mal quatsch mit der Verstärkung...

von Dr.Who - am 30.01.2007 16:15
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.