Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
MyPhorum Hilfe-Forum
Beiträge im Thema:
9
Erster Beitrag:
vor 15 Jahren, 11 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 15 Jahren, 10 Monaten
Beteiligte Autoren:
thomas (Mysnip.de), Peter Haserodt, Berti

< pre > Tag

Startbeitrag von Berti am 26.09.2002 21:05

Hallo miteinander,
hab mal wieder ein Problem :-(

Wenn ich in meinem HTML-Forum den Tag verwende kommt leider bei der Eingabe von


Hallo
Oderso


ein unschöner zusätzlicher Zeilenumbruch hinzu :-(
Mit

[Code ]
Hallo
Oderso
[/Code ]

sieht das ganze leider auch nicht so toll aus :-(


Hallo
Oderso


Gibt es noch andere Alternativen bzw. Lösungen?

Gruß
Berti

Antworten:

wo kommt bei pre der Zeilenumbruch hinzu und was genau ist das Problem mit Code?
(wegen pre, hier ist nun gerade HTML deaktiviert)
pre und Code sind eben für das Posten von vorformatiertem Text der so beibehalten werden soll, wie er ist.

Aber wahrscheinlich hab ich die Aufgabenstellung gerade nicht verstanden ;-).



von thomas (Mysnip.de) - am 26.09.2002 21:18
Hallo Thomas,
Den Sinn hast Du schon richtig verstanden :-)
Nicht jedes Forum ist so Spitze wie Eures.

Bei den meisten werden die Tabs, welche den Code strukturieren einfach aufgrund des Tabellenaufbaus kaputtgemacht und in den Browsern nur noch alles linksbündig dargestellt. Eines der Negativen wäre zB.: spotlight.de

Hintergrund:
Schreibe gerade eine Anwendung in Excel, welche den Makrocode für viele Foren schön übersichtlich darstellen soll.
Bei manchen verschwinden einfach die Tabstops :-(
Mit kann mans ja umgehen.

Gruß
Berti



von Berti - am 27.09.2002 05:05
hmm, stimmt beim pre-tag kommt nach jeder Zeile ein zusätzlicher Umbruch.
Ich kann mir auch schon denken warum ... dort wird ja "\n" direkt als Umbruch genommen aber die Ersetzung macht ja auch \n zu damit es die HTML-Darstellung ok ist.
Ich würd daher erstmal code-Tags empfehlen und derweil such ich nach einer Regex um diese
unschönen brs auszufiltern.



von thomas (Mysnip.de) - am 27.09.2002 07:20
Hi Thomas,
da ich den Stein ins rollen gebracht habe:
Ein funzt nicht, da dies weder tabs noch Zeilenumbrüche realisiert.
(auf anderen Html-Seiten)
Sicherlich könnte man s einsetzen und tabs durch eine Anzahl von
geschützten Leerzeichen darstellen, dies ist aber sicherlich nicht im Sinne
des Erfinders. Es geht ja darum, allgemeingültiges Html einsetzten zu können.

(Da ich mich damit programmatisch beschäftige, stosse ich immer wieder auf
Foren - "Natürliches Html" Probleme.
Bei normalem Text kann man z.B. nur 2 verschiedene Varianten einsetzen,
nämlich Forumskomprimiertes Html (z.B. ohne Zeilenumbrüche im Quelltext) und
Strukturiertes Html für Webseiten (mit den Zeilenumbrüchen und Einrückungen
für bessere Lesbarkeit)
Dies liegt sicherlich am Einsatz des Pre - Geschehens, das Foren nutzen.

Bei meinen Recherchen bin ich aber bezüglich der Doppelzeilen Geschichte
bei den meisten Foren nicht ín Probleme gekommen.
Ausserdem scheint es mir, als würde nicht ein zusätzlicher Zeilenumbruch erzeugt, sondern der Zeilabstand verdoppelt, jedenfalls beim Rückkopieren
sieht es so aus.

Eine Lösung wäre, einfach bei diesem Forum das tag wegzulassen
aber dies ist natürlich nicht machbar wenn man "überregionales html" produzieren will, welches in allen Foren und auf eigenen Webseiten einsetzbar sein soll.

Aber um es ganz deutlich zu machen:
Dies soll keine negative Kritik sein, sondern nur ein Hinweis auf eine
Problematik


Liebe Grüsse

Peter

von Peter Haserodt - am 28.09.2002 10:34
so, dieser zusätzliche Zeilenumbruch im pre ist nun weg.



von thomas (Mysnip.de) - am 03.10.2002 22:34
Hallo Thomas,
im endgültigen Posting scheint dies nun behoben,
in der Vorschau noch nicht.
Ich weiss ich bin lästig ;-)
Aber dies hängt sicherlich auch mit dem anderen Thema zusammen.
Wann wird was wie und wo geparst und in die Datenbank geschrieben und
wieder zurückgeparst.

Gruss Peter

von Peter Haserodt - am 04.10.2002 07:43
ich schaffe gleich die vorschau ab ;-).

Hmm komisch, die Vorschau wird mit GENAU dem selben Code generiert, der später auch in die Datenbank geschrieben wird. Muß noch mit dem anderen Problem zusammenhängen, wo bei Dir Zeichen umgesetzt werden.



von thomas (Mysnip.de) - am 04.10.2002 08:05
ist in der Vorschau nun auch erledigt. hing leider nicht mit dem anderen Problem der umgesetzten Zeichen zusammen.



von thomas (Mysnip.de) - am 04.10.2002 12:12
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.