Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
LUPO-AROSA-Forum.de.vu
Beiträge im Thema:
10
Erster Beitrag:
vor 15 Jahren, 11 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 15 Jahren, 10 Monaten
Beteiligte Autoren:
Rocco, doc, André Pannemann, Lupo16v, Peter - WebMaster, René, Marcus, Rolf Porcher

Diesel oder Benziner ?

Startbeitrag von Rolf Porcher am 29.08.2001 08:55

Welchen Typ würdet Ihr mir bei ner Laufleistung von ca. 20.000 km empfehlen

den 1.0 Benziner oder die Dieselmaschine

Ist der Diesel ne D4 Norm und Steuerbefreit ?

Einstufung Kasko ?


wäre schön , wenn mir einer Tips geben könnte 1

Gruß

rolf

Antworten:

Hi!

Was die Kasko angeht:

VW Lupo 1.0 50PS: TK / HP / VK 16 / 13 / 13

VW Lupo 1.4 TDI 75PS: TK / HP / VK 21 / 17 / 16

Ist also schon ein Unterschied in den Versicherungsklassen!

Der Diesel unterstützt die Norm Euro3 und ist nicht steuerbefreit!

Grundsätzlich würd ich mir das bei 20000km im Jahr schon überlegen, wobei ich sagen würde das der Benziner schon alleine aufgrund der Motorisierung bei der angegebenen Fahrleistung überfordert ist!

So long, René

PS: Habe mit meinem Arosa als Sommerfahrzeug jetzt auch in einem Jahr ne Laufleistung von 27500km hinter mir!
Der kleine Pokalheld


von René - am 29.08.2001 11:24
Servus!

Also, ich kann den Diesel nur empfehlen!

Kostet vielleicht a bissle mehr Steuer, dafür is des kleine Teil aber ganz flott unterwegs.

Und, das aller Wichtigste: Wurscht welche Fahrwiese, ich hab nie mehr als 5,5 Liter Diesel auf 100km gebraucht!

Außerdem gab's nie irgendwelche Probleme, die man mit dem Benziner nicht auch haben könnte.

Nachteil: Nagelt wie ne Nähmaschine! Is halt a Diesel!

Die Qual der Wahl bleibt trotzdem.

Gruß MARCUS

von Marcus - am 29.08.2001 11:35

aktuelle Typklassen

Hi Rolf,

die aktuellen Typklassen findest Du für den Lupo HIER.
(Sorry, mußt nur noch die überflüssigen drei Fenster schliessen, die auch aufgehen)

Ab Oktober ist z.B. der 50 PS Lupo in der TK von 16 auf 14 abgestuft worden, *freu*!

Gruß
Peter

von Peter - WebMaster - am 29.08.2001 12:24
Diese beiden Lupos kann man nicht direct miteinander vergleichen. Keiner ist besser.
Man muss sehen, wofür man diesen Wagen haben will!!!
Der Diesel hat den besseren Motor aber den gibt es gebraucht auch erst ab 20000 DM, und die Steuern musst du erst mal rausfahren.
Der Benziner ist etws untermotorisiert, wenn man zügig fähren will, dass heißt dann vollgas dann verbraucht er 8 Liter, doch den 1.0 gibt es schon ab 12000 DM mit 20.000km

Dann nimm lieber den 75 PS Benziner. Keine hohen Steuern, ab 15000 Dm und genug Leistung bei akzeptablem Verbrauch
LUPO 16v


von Lupo16v - am 29.08.2001 14:20
Also ich würde den 1.4 tdi mit dem 100 PS-Benziner vergleichen (nach dem Chiptuning), davor mit dem 75PSer.
Bei 20.000 ist die Ersparnis so gross noch nicht, wenn ich nur die fahren würde hätte ich mir vielleicht ein anderes Modell mit einem 1.8T gekauft :-)
Bei 40.000 hast Du dann keine Alternative mehr im Benzin-Segment.
Über den Daumen sparst Du vielleicht 1000 oder 1500 DM im Jahr.
Muss Du wissen, ob Du Dir dafür das Brummen anhörst.
Kann bestimmt auch Spass machen, besonders wenn dann 100 Pferde brummen :-))

Gruss Rocco

von Rocco - am 30.08.2001 17:16
Hallo Rolf,

bei 20.000 km/Jahr mußt Du genau nachrechnen, ich bin aber fast sicher, daß der Benziner da noch ein wenig günstiger sein dürfte. Der Diesel macht natürlich etwas mehr Spass. Mach aber nicht den Fehler, 195er Schlappen dranzuschrauben - bei einer Bekannten säuft der Diesel kaum unter 6 Liter/100 km. Der Arosa ist etwa ein bis zwei Braune billiger. Ich hab die Woche einen aus 98 gesehen mit 20.000 Km für 12Tausend und `nen Keks.

Gruß Doc !

von doc - am 31.08.2001 20:20

Definieren Sie Spass :-)

Also Spass macht es, einen Motor drehen zu spüren.
Je drehfreudiger desto besser.
Das kann ein Diesel in der Form nicht bieten, sorry.
Ich habe wirklich innerlich geknurrt wie ein Hund, als ich mir einen Tdi bestellt habe ;-)
Aber ich hoffe, der brummige Kollege vorn wird genug Drehmoment haben um den Kleinen trotzdem ordentlich voranzutreiben.

Gruss Rocco
Ein bekennender Benzin-Fan

von Rocco - am 31.08.2001 21:31
Ich fahre seit ca. einem Jahr den Lupo 1,4 Tdi (25.000 Km) und kann Ihn nur weiterempfelen. Verbrauch zwischen 4,7l und 5,9 ! Im Durchschnitt liegt er bei 5L/100 km. Die 5,9 L habe ich auch nur einmal erreicht, auf dem Weg zum F1 GP Hockenheim 2001, 300 Km Vollgas, die Nadel stand bergauf bei 180, runter ging es schon mal über 190 ! Auf meinem Lupo sind 7x15 mit 195/45 montiert, Heckschürze von ABT und Auspuff mittig, im Serienzustand sind vielleicht 0,2L weniger drin!

von André Pannemann - am 03.09.2001 11:33

Re: Definieren Sie Spass :-)

Spaß ?!?

Der Diesel hat ein bisschen mehr Drehmoment unten rum - und ich hab den 1.0 Benziner mit dem1.7 Diesel verglichen - Hubraum ist durch nix zu ersetzen :-)

DOC

von doc - am 04.09.2001 18:59
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.